Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2006, 15:50
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erstmals Relegationsrunde auf Bezirksebene

Main-Post 21.4.2006:

Zitat:
Relegation sorgt für neue Spannung

Würzburg. Auch wenn die Titel in den einzelnen Klassen vergeben sind, im unterfränkischen Tischtennis ist in diesem Jahr weiter für Spannung gesorgt. Erstmals wird nämlich auf Bezirksebene eine Relegationsrunde gespielt: Die Zweitplatzierten haben, wie im Fußball seit Jahren praktiziert, die Chance, den Aufstieg zu erkämpfen.

Die Einführung der Relegation kam auf Initiative des unterfränkischen Tischtennis-Vorsitzenden Joachim Car (Hammelburg) zustande. Er beantragte beim Bayerischen Verband die Einführung und dieser genehmigte eine - zunächst auf drei Jahre begrenzte - Ausnahme der Wettspielordnung. So sind die Relegationsspiele in Unterfranken gleichzeitig ein Art Test. Vielleicht schließen sich nach drei Jahren dann auch andere Bezirke der Regelung an.

In Entscheidungsspielen treffen zuerst die beiden Zweitplatzierten der jeweils untergeordneten Liga aufeinander. Der Sieger spielt dann gegen jenes Team um den Aufstieg, das in der höheren Liga Platz acht belegt hat. Bei den Partien der beiden Zweitplatzierten wurde das Heimrecht ausgelost, in der zweiten Partie hat der ranghöhere Club ein Heimspiel. Gespielt wird die Relegation nur bei den Männern, und zwar für die 1., 2. und 3. Bezirksligen. Für die Kreisligen war den jeweiligen Kreisen die Einführung freigestellt, Relegationsspiele gibt es hier nur in den Bereichen Schweinfurt und Miltenberg.

"Die Runde ist länger spannend"
"Ich lasse mich überraschen", antwortet Joachim Car auf die Frage, wie die Relegation aufgenommen werden wird. "Die Runde ist länger spannend, das Rennen um Auf- und Abstiegsplätze war viel später entschieden", verteidigt er die Einführung und nennt Beispiele: In der 2. Bezirksliga West lieferten sich der TV Marktheidenfeld und die TG Veitshöchheim über die gesamte Runde hinweg ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zu Rundenschluss waren beide Vereine punktgleich, Marktheidenfeld sicherte sich durch ein um vier Partien besseres Spielverhältnis Meisterschaft und Aufstieg. "Jetzt hat halt auch der Zweitplatzierte seine Chance", so Car. Noch enger ging es in der 1. Kreisliga Würzburg zu. Hier waren zum Rundenende Kist II (29:7-Punkte/152:95-Spiele) und der TTC Remlingen (29:7/151:94) sogar punktgleich und wiesen eine gleiche Spieldifferenz auf. Lediglich ein mehr gewonnenes Spiel entschied die Meisterschaft zu Gunsten der Kister.

Positiv aufgenommen wird die neue Relegations-Regelung naturgemäß von den Vizemeistern. "Wir waren im letzten Jahr schon Zweiter und sind im Kampf um die Meisterschaft heuer nur ganz knapp an Marktheidenfeld gescheitert. Da freuen wir uns natürlich, jetzt noch eine Aufstiegs-Chance zu haben", erzählt Reinhold Fella, der mit der TG Veitshöchheim gegen die TG Zell (8. der 1. Bezirksliga) um den Aufstieg spielen wird (der Ost-Zweite Bad Königshofen hat auf die Relegation verzichtet). Kritik äußert er jedoch am Umstand, dass Zell in der Partie Heimrecht besitzt: "Das ist nicht in Ordnung. Fairer wären sicher, wie im Fußball, Partien in neutraler Halle."

Kritik von Seiten der TG Zell
Anders beurteilt man die Situation bei der TG Zell, die mit Platz acht in der 1. Bezirksliga in der Vor-Saison noch einen Nichtabstiegsplatz belegt hätte, jetzt aber um den Klassenerhalt kämpfen muss. "Für uns ist das unangenehm", meint Zells Nummer eins Walter Endres, der es auch für fragwürdig hält, "dass ein Drittel einer Liga absteigen kann".

Von unserem Redaktionsmitglied Thomas Mewis
Alt 23.04.2006, 09:15
Bill the Kid Bill the Kid ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bill the Kid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstmals Relegationsrunde auf Bezirksebene

@all Gamblers

Relegation ist on! Also ich dnek das wird gut u gerade für die Mannschaften,die nach ner langen ,harten Saison dann "nur 2er" sind,
ist die Chance zumindest wohlverdient,nmal um den Aufstieg zu spielen!
Warum ist das eigentlich nur in Unterfranken onbzw wieso gab es da vher keine Informationen Ist das ein Test ob es positiv aufgenommen wird
u wird es dann Bayernweit umgestellt oder ist das Bezirksintern?

cu at the relegationing...
Alt 23.04.2006, 10:48
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, sag ich mal...

des einen freud des anderen leid! (jetzt muss ich dann wohl 3€ ins phrasenschwein blechen ) für den 2ten einer liga sicher eine tolle sache aber für den 8ten eine nicht so tolle sache.

hat alles seine vor und nachteile...aber es würde auf einen versuch ankommen!
Alt 23.04.2006, 12:49
Bumbl Bee Bumbl Bee ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Bumbl Bee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde ich auch ne coole Idee. Schön ,dass man sich da mal Gedanken gemacht hat. Es gibt immer wieder Ligen, in denen 2 oder 3 Mannschaften klar dominieren und dann nur 1 das "Glück" hat aufzusteigen. Ausserdem sieht man dann auch gleich, ob ein "Zweiter" das Zeug dazu hätte, oben zu "überleben". Wenn es ne "Fahrstuhlmannschaft" ist würde sie die Relegation eh nicht schaffen und alles ist geritzt.

und das nicht (nur) weil ich schon so oft Zweiter war
Alt 23.04.2006, 13:15
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Eine Sache, die ich mir im TT schon immer gewünscht habe.
Schade, dass darüber noch nichts früher publik gemacht wurde.
Aber immerhin gibt es ja schon ein Pilotprojekt! Ich denke, dass dies aber der beste Weg, zu einer hoffentlich folgenden Einführung im BTTV, ist.
Für den Bereich BTTV wäre evtl. keine mehrheitliche Zustimmung (kann ja nur bei BTTV Tagungen beschlossen werden) vorerst möglich gewesen.
Die Durchführung sollte in Turnierform (jder gg. jeden) geschehen. Bei drei Teams dürfte dies zeitlich keine Schwierigkeit sein.
Problem ist vmtl. eine neutrale Halle bzw. einen Ausrichter zu finden (z.B. in München wird eine Hallengebühr v. € 5,00/Std erhoben). Das wird in Zukunft sicherlich nicht nur ein Münchner Problem sein.
Zumindest sollten dann die Hallengebühren abgedeckt sein. Da sehe ich nur die Möglichkeit, dass die teilnehmenden Vereine die evtl. Kosten übernehmen. Kosten z. B.: Std./Match ca. 3,5 x 3 Matches = ca. 50.- bis 60.- €. Dazukommen die Kosten eines OSR, der dann auf alle Fälle dabei sein müßte, auch auf Bezirks bzw. KE.
Kurzfristig muß dann auch ein Ausrichter gefunden werden. Bei langfristiger Planung (z.B vor Saisonbeginn) können dann nur Vereine in Frage kommen, der nicht in diesen Ligen vertreten sind.
In der Frage der Federführung kann m.E. dann nur der SL der jew. höheren Liga in Frage kommen. Er müßte sich dann auch um eine neutrale Halle kümmern.
Die Termine f. dieses Relegationsturnier müßte dann auch im Rahmenterminplan einen festen Termin einnehmen. Sollte natürlich nicht zu viel Zeit zwischen Ligaende u. Turniertermin sein. Wobei es z.B heuer ein Problem mit Ostern u. Team-WM (Spielverbot) gegeben hätte.
Auch wenn ich einige Probleme aufgezählt habe, würde ich die Relegationseinführung positiv sehen.
Ich plädiere bei den teilnehmenden Teams aber für den besten Absteiger der höheren u. die jew. Tabellenzweiten der unteren Ligen.
Alt 23.04.2006, 14:02
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek
Eine Sache, die ich mir im TT schon immer gewünscht habe.
Schade, dass darüber noch nichts früher publik gemacht wurde.

JOCAR: Die Dfb sind seit einem Jahr auf der Homepage des Bezirkes UFR nachzulesen.

Aber immerhin gibt es ja schon ein Pilotprojekt! Ich denke, dass dies aber der beste Weg, zu einer hoffentlich folgenden Einführung im BTTV, ist.
Für den Bereich BTTV wäre evtl. keine mehrheitliche Zustimmung (kann ja nur bei BTTV Tagungen beschlossen werden) vorerst möglich gewesen.

JOCAR: Das hast du richtig erkannt. - "Gut Ding will Weile haben."

Ich plädiere bei den teilnehmenden Teams aber für den besten Absteiger der höheren u. die jew. Tabellenzweiten der unteren Ligen.

JOCAR: Dies ist nach unserer Bewertung nicht zielführend. Aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn du eine Realisierungsidee mit dem jeweiligen neunten hast, sie uns wissen zu lassen. Ich freue mich auf deine Vorschläge.
jc

Geändert von jocar (23.04.2006 um 14:05 Uhr)
Alt 23.04.2006, 21:12
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jocar
jc
Zitat:
"Die Dfb stehen auf der Bezirkshomepage v. UFR."
Matousek: Da muß ja erst mal einer draufkommen, dass in einem Bezirk Relegation gespielt wird.
Mein Vorschlag mit dem besten Absteier:
Ich beziehe mich dabei auf die derzeit gültige Regelungen des normalen Auf- u. Abstieg. Wo der beste Absteiger bei einer Rückziehung in seiner Liga Vorrecht hat in der Liga zu bleiben.
Bei einem Relegationsturnier würde dann der Sieger auf alle Fälle aufsteigen, bei einem evtl. zusätzlich frei werdenden Platz käme dann der Turnierzweite zum Zug.
Wenn ich den ersten Beitrag richtig gelesen habe steigen in diesem Fall auf alle Fälle die auf den Abstiegsplätzen platzierten (10er Liga 2, 11er 2 usw.) aus der Liga ab. Die vor dem besten Absteiger platzierte spielt um den Verbleib mit den Zweiten aus den jew. unteren Ligen.
Meistens sind die Abstände von besten Absteiger zum Nichtabstiegsplatz schon etwas größer (Ausnahmen bestätigen die Regel), so dass dies schon eine harte Regelung wäre.
Bei Eurer Regelung, gebe ich zu, ist der Spannungsmoment auf alle Fälle größer.
Irgendeinen wird es aber immer hart treffen.
Die Einführung einer Relegationsrunde, egal nach welchen DfB sie durchgeführt wird, sollte auf alle Fälle das Ziel sein.

Geändert von Matousek (23.04.2006 um 21:22 Uhr)
Alt 23.04.2006, 22:10
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek
Mein Vorschlag mit dem besten Absteier:
Ich beziehe mich dabei auf die derzeit gültige Regelungen des normalen Auf- u. Abstieg. Wo der beste Absteiger bei einer Rückziehung in seiner Liga Vorrecht hat in der Liga zu bleiben.
Bei einem Relegationsturnier würde dann der Sieger auf alle Fälle aufsteigen, bei einem evtl. zusätzlich frei werdenden Platz käme dann der Turnierzweite zum Zug.
Du machst einen entscheidenden Denkfehler. Bei deiner Regelung würden 2 Mannschaften absteigen und 3 aufsteigen. Das kann nicht funktionieren. Es geht nur: 2 ab - 2 auf oder 3 ab - 3 auf. Sonst hast du irgendwann einmal eine 12er oder 13er-Liga.

Eine Relegation mit dem Tabellenneunten funktioniert nicht. Du musst da noch einmal in dich gehen.
Alt 23.04.2006, 23:28
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von jocar
Du machst einen entscheidenden Denkfehler. Bei deiner Regelung würden 2 Mannschaften absteigen und 3 aufsteigen. Das kann nicht funktionieren. Es geht nur: 2 ab - 2 auf oder 3 ab - 3 auf. Sonst hast du irgendwann einmal eine 12er oder 13er-Liga.

Eine Relegation mit dem Tabellenneunten funktioniert nicht. Du musst da noch einmal in dich gehen.
Wo Du recht hast, hast Du recht! Stand etwas auf der Leitung.
Gebe zu, dass Eure Durchführung, wg. Heimrecht, seinen Reiz hat.
Gerechter, aber mit mehr Aufwand, ein Turnier am neutralen Ort.
Einen freiwerdenden Platz (durch Zurückzehen) kann dann der Turnierzweite einnehmen.

Geändert von Matousek (23.04.2006 um 23:48 Uhr)
Alt 24.04.2006, 06:03
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht nur im Bezirk wird Relegation gespielt, sondern auch in einem Kreis und zwar Miltenberg. Dies wurde auch als ein Relegationsturnier gespielt.
Scheint ganz positiv verlaufen zu sein und auch mit relativ großem Zuschauerinteresse. Hier ein Bericht vom Kreis

Zitat:
Um den Aufstieg bzw. Verbleib in der 3. Bezirksliga West:

ESV RW Aschaffenburg 2 verzichtet auf die Relegation

Samstag, 22.04.2006, 17.00 Uhr, in Kleinostheim

TSG Kleinostheim - DJK Wörth 8 : 8 (33:33 Sätze, 626:632 Punkte)

Damit steigt die DJK Wörth in die 3. Bezirksliga West auf. Kleinostheim steigt in die 1. Kreisliga ab.
Das ist bitter ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen