Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2019, 11:57
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material für Unterschnitt

Ich hatte die Frage (neben anderen Fragen) schon einmal in einem Thread gestellt, der sich dann aber sehr in der Physik der Rotation verlor... dieser Teil der Frage blieb unbeantwortet:

Was für ein Material empfiehlt sich, wenn das Ziel ist, sehr viel US zu erzeugen?

Ich spiele derzeit VH Sriver 1,7, RH Sriver 1,5, A+ Holz. Wenn ich etwas kann, dann ist es US. Ich will bei meinem nächsten Schläger noch mehr US erzeugen können als bisher. In meiner Spielklasse kann ich mit gelegentlichem Super-US noch Gegner irritieren. Bitte keine Posts, die die Frage stellen, wozu das gut sein soll. Ich spiele 4. Kreisklasse, bin 58 und werde sicherlich nicht mehr meine Technik umstellen, weil ja im Profibereich alle nur noch offensiv spielen.

Naive Vorstellung: mehr Schwamm gleich mehr Rotation. Darum kauft ein Offensivspieler Beläge mit viel Schwamm: weil er viel Rotation in seinen TS bringen will. Das müsste doch dann auch für US gelten.

Nun habe ich aber schon mehrmals gehört, dass das nicht so stimmt. Also nicht mehr Schwamm, um mehr US zu erzeugen? (Warum sollte für US was anderes gelten als für TS?) Stattdessen rät man mir zu "mehr grip". Welche Beläge haben "mehr grip"?

Vielen Dank für Eure Ratschläge
beste Grüße
Christian
Alt 07.06.2019, 13:02
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Material für Unterschnitt

Mehr Schwamm heißt auch mehr Unterschnitt, das weiß jeder, der mal mit nem max Tenergy o.Ä. so einen unterschnittenen Notschlag/Zauberball (oder wie auch immer man es nennen machte) mit optimalem Balltreffpunkt gespielt hat.

Das Problem dabei ist, wie du dir vielleicht denken kannst, die Kontrolle. Die dickeren Schwämme findet man ja überwiegend bei Offensivbelägen, also nochmal mehr Katapult durch die hohe Spannung im Obergummi.
Defensivspieler gehen denke ich immer einen Kompromiss ein bei der Schwammdicke. Sobald die Fehler und schlechte Qualität der Schläge im Vergleich zur höheren Gefährlichkeit einzelner Schläge überwiegt, dann ist das persönliche Limit für die Schwammdicke eben erreicht.

Eine Möglichkeit um einen dickeren Schwamm kontrollieren zu können wäre ein langsameres Holz, also wirklich langsam.
Klassisch wären zB Chinabeläge wenn man hochgriffige (klebrige), katapultarme Beläge mit dickeren Schwämmen sucht.
Aber man darf auch die Schwammhärte nicht vergessen. Wenn es für einen persönlich zu hart ist, dann kann man das Spinpotential nicht vollständig nutzen und erreicht am Ende weniger Rotation.

Für konkrete Belagtipps sind andere besser zuständig (und bitte nicht übel nehmen, wenn aus meiner Sicht eines Nicht-Defensivspielers etwas falsch sein sollte, gerne korrigieren).

Geändert von Zigeuner (07.06.2019 um 13:05 Uhr)
Alt 07.06.2019, 13:03
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Meine naive Vorstellung dazu ist eher die, dass der Offensiv-Spieler mehr Schwamm für mehr Tempo/Katapult kauft. Ich würde dir auch empfehlen, eher nach Belägen mit mehr Grip zu schauen, die also etwas "klebriger" sind. Vermutlich gibt es noch diese asiatischen Gummis von Herstellern wie Blütenkirsche & Co zu kaufen. Beachten solltest Du dabei, dass du damit auch anfälliger gegenüber ankommender Rotation bist, egal ob US oder OS.
Viel Erfolg!
Alt 07.06.2019, 13:54
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn du nicht allzu empfindlich bist, was das Gewicht angeht, könntest du vielleicht mal den Victas VS>401 testen.

Hat für mich bisher den giftigsten US erzeugt - und ich hab schon so einiges getestet. Solange du dich auf US und Block (geht auch wirklich gut) beschränkst, ist das Gewicht nicht so das Problem. Bei mir persönlich hat er bei Topspin dann den Arm überlastet und ist deswegen ausgemustert worden
Alt 08.06.2019, 09:29
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Mehr Schwamm heißt auch mehr Unterschnitt
Das ist auch meine Erfahrug, außer der Obergummi ist Müll, dann bringt auch ein dickerer Schwamm nichts.
Alt 08.06.2019, 13:53
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dickerer Schwamm macht mehr Spin. Das Problem für US ist dabei aber, dass mehr Schwamm auch schneller bedeutet. Und du willst ja für maximalen US sehr schnell gegen den Ball gehen. Hast du einen dicken Schwamm, musst du schon sehr streifend treffen, dass der Ball nicht zu schnell wird.

Deshalb gelang mir der max. US immer mit eher dünneren und härteren Schwämmen und griffigen OG. Wenn ich wieder zu meinem US-dominanten Spiel zurückgehen würde, würde ich Mark V in 1,0mm probieren sowie klassische Chinesen wie Friendship Super FX, die habe ich beide schon erfolgreich getestet und bis ca. TTR 1400 konnte ich mithalten. Bei den Chinesen gibt's da sicherlich auch noch andere Beläge, die da wunderbar funktionieren würden.
Alt 08.06.2019, 16:25
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Tenergy 05 Hard in 1,9 wäre wohl optimal für so etwas. Da kann man ordentlich mit reinhacken, viel griffiger geht kaum.
Alt 08.06.2019, 17:51
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was ist mit Spinart? (habe den Belag noch nie gespielt) Er soll aber perfekt für Verteidigung sein.
Alt 08.06.2019, 20:18
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Tenergy 05 Hard in 1,9 wäre wohl optimal für so etwas. Da kann man ordentlich mit reinhacken, viel griffiger geht kaum.
Jep, der T05 Hard ist ne richtige Schnitte
Spiele ich auf einem Donic NewImpuls 6.5
Hammer !
Alt 10.06.2019, 16:34
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Naja, wenn es um viel Unterschnitt geht, würde ich mich eher an den Spielern orientieren, die vom Unterschnitt leben und das sind klassische Abwehrer.

Dazu gibt es hier z.B. einen aktuellen interessanten Beitrag:

Evgueni Chtchetinine spielt TSP Triple Spin Chop 1.3 mm.

https://forum.tt-news.de/showthread....52#post3064252
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen