Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Unterfranken
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Unterfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2006, 22:13
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2001
Ort: Hammelburg (Bayern)
Alter: 67
Beiträge: 159
jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umfrage zur Relegation

An alle Vereine und Fachwarte in Unterfranken

Betreff: Relegationsrunde in den Bezirksligen der Herren 2006
hier: Erstellung eines Erfahrungsberichtes

Liebe Sportfreunde,

der Bezirk Unterfranken hat zum Abschluss der Saison 2005/2006 erstmals eine Relegationsrunde zur Ermittlung eines zusätzlichen Aufsteigers für die Bezirksligen der Herren durchgeführt.
Es gilt nun die gewonnenen Erkenntnisse zu sammeln, Probleme anzusprechen und zu diskutieren sowie notwendige Änderungen der Durchführungsbestimmungen über die Gremien des Bezirkes herbeizuführen. Dazu bedarf es einer Auswertung der Erfahrungen, insbesondere der beteiligten Vereine und Mannschaften. Wir bitten euch deshalb um eure Meinung und Mitarbeit.
Der Bezirksrat hat bereits einige Punkte erkannt, die einer Lösung zugeführt werden müssen:
- Die Rundenspiele in allen Bezirksligen und Kreisligen der Herren müssen bis zu einem vor-her im Terminplan festgelegten Zeitpunkt abgeschlossenen sein.
Vorschlag für 2007: 15. April 2007. Dieser Termin muss bindend sein für alle Spielleiter.
- Die beiden Relegationsspiele sollten nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden, sondern es sollte eine Woche zwischen den Spielen liegen, damit der unterklassige Verein nach dem ersten Spiel Regenerationszeit hat und die Spannung für den entscheidenden Wettkampf aufbauen kann.
- Der Spielbeginn Samstag 20:00 Uhr war viel zu spät gewählt. Das gemütliche Beisammensein nach dem Spiel, was u. E. nach einem sportlich fairen Wettkampf auch dazu gehört, war in der Regel nicht mehr möglich.
Vorschlag: Das erste Spiel der Relegation ist am 21. April 2007, 19:00 Uhr einheitlich für alle Ligen festzulegen. Das zweite Spiel findet am 28. April 2007, 19:00 Uhr statt.
- Steht dem ausgelosten Heimverein das Spiellokal am Samstag, 19:00 Uhr nicht zur Verfügung, dann kann alternativ auf Freitag, 19:30 Uhr ausgewichen werden. Die Entscheidung darüber trifft der Spielleiter auf Antrag des Heimvereins. Wenn auch das nicht möglich ist, wird das Spiel am Samstag beim Gegner oder in einer neutralen Halle ausgetragen. Verantwortlich für die Hallensuche und Organisation ist der Spielleiter.
- Der verantwortliche Spielleiter sollte „seine“ Relegationsspiele persönlich leiten. Im Verhinderungsfall sollte er sich von einem Bezirks- oder Kreis-Fachwart vertreten lassen. Alternativ könnte auch der Einsatz eines OSR erwogen werden.
- Die Durchführung in Turnierform kann von den Kreisen alternativ gewählt werden. Dann wäre im jeweiligen Kreis auch ein Runden-Ende am 22. April 2007 möglich (ausgenommen 1. Kreisliga) und das Relegationsturnier auf den 28. April 2007, 15:00 Uhr festzulegen.
- Auf Bezirksebene halten wir die Turnierform für nicht zweckmäßig.
- Die Kreise können in Ligen mit nur einer untergeordneten Liga auf die Relegationsrunde verzichten. Die Entscheidung darüber trifft der Kreisrat bzw. Kreisvorstand.

Im folgenden Fragebogen bitten wir euch nun um eure Meinung und eure Vorschläge, wie man die Relegationsrunde noch verbessern bzw. vervollkommnen kann.
Der Fragebogen soll bewusst von mehreren Beteiligten und Meinungsträgern im Verein getrennt ausgefüllt und eingeschickt werden, damit wir möglichst ein breitgefächertes Meinungsbild von Mannschaftsführern und Spielern sowie Funktionsträgern aus den Vereinen erhalten.


Fragebogen zur Relegation


Verein:

Kreis:

Name, Vorname:

Funktion: Vorstand, Abteilungsleiter, Mannschaftsführer, Spieler (Zutreffendes unterstreichen)

Ich selbst spiele in der ByL - LL – 1. BL – 2. BL – 3. BL – 1. KL – 2. KL – 3. KL – 4. KL


1. Die Relegationsrunde der Tabellenzweiten der untergeordneten Liga mit dem Tabellenachten um den Aufstieg ist eine gute Einrichtung.

Stimme voll zu Stimme nicht zu

+2 +1 0 -1 -2

Bitte jeweils ankreuzen

2. Die Verbandsrundenspiele sind dadurch viel interessanter, weil sich die Spannung um die Aufstiegs- und Abstiegsplätze bis zum Schluss hält.

+2 +1 0 -1 -2

3. Die Relegation im Bezirk Unterfranken sollte unbedingt beibehalten werden.

+2 +1 0 -1 -2

4. Die Relegation sollte auf alle Kreise im Bezirk Unterfranken aus-gedehnt werden.

+2 +1 0 -1 -2

5. Die Relegation sollte auch in den Damen-Ligen eingeführt werden.

+2 +1 0 -1 -2

6. Die Relegation sollte auch in den Jugend-Ligen eingeführt werden.

+2 +1 0 -1 -2

7. Die Relegation sollte verpflichtend in allen bayerischen Ligen eingeführt werden.

+2 +1 0 -1 -2

8. Ich habe zur Relegation folgende Verbesserungsvorschläge:







Bitte bis zum 10. Juni 2006 schicken an:
Joachim Car, Reichenberger Straße 18, 97762 Hammelburg
E-Mail: joachimcar@t-online.de
Fax: 0180-506033711491

Herzlichen Dank für eure Bemühungen

Joachim Car
Bezirksvorsitzender

Geändert von jocar (30.04.2006 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2006, 16:59
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2001
Beiträge: 1.634
D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zur Relegation

Zitat:
Steht dem ausgelosten Heimverein das Spiellokal am Samstag, 19:00 Uhr nicht zur Verfügung, dann kann alternativ auf Freitag, 19:30 Uhr ausgewichen werden. Die Entscheidung darüber trifft der Spielleiter auf Antrag des Heimvereins. Wenn auch das nicht möglich ist, wird das Spiel am Samstag beim Gegner oder in einer neutralen Halle ausgetragen. Verantwortlich für die Hallensuche und Organisation ist der Spielleiter.
Dass der bisher höherklassig spielende Verein generell Heimrecht hat, finde ich nicht richtig.
Das Spiel Zell gegen Veitshöchheim um den Aufstieg bzw. Verbleib in der Bezirksoberliga fand immer noch nicht statt, da die Zeller Halle kurzfristig wegen einer Hochzeit am letzten Samstagabend nicht zur Verfügung stand. Als ob man dies nicht schon bei Spielansetzung hätte wissen müssen!
Viele Fans fuhren umsonsonst hin.
Die Veitshöchheimer Halle stand zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung. Eine Farce³!
Warum wurde nun auch der neue Termin nächsten Freitag wieder in Zell festgesetzt? Wenn Zell das erste mal nicht in der Lage war, das Spiel auszutragen, dann hätte man nun den Veitshöchheimern das Heimrecht zusprechen müssen!

Geändert von D.G. (01.05.2006 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2006, 10:39
Benutzerbild von kingkong
kingkong kingkong ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Amorbach
Alter: 60
Beiträge: 220
kingkong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zur Relegation

Prinzipiell sollte ein Aufstiegs-/Relegationsspiel auf neutralem Boden
stattfinden !!!

Dem 8. automatisch Heimrecht zu geben, heißt ihn von vornherein
zu benachteiligen !

Entweder ich will eine Relegation oder ich will keine !
__________________
Erst denken, dann schreiben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2006, 23:12
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2001
Ort: Hammelburg (Bayern)
Alter: 67
Beiträge: 159
jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zur Relegation

Zitat:
Zitat von kingkong
Prinzipiell sollte ein Aufstiegs-/Relegationsspiel auf neutralem Boden
stattfinden !!!

Dem 8. automatisch Heimrecht zu geben, heißt ihn von vornherein
zu benachteiligen !
Das verstehe ich nicht. Warum ist das Heimrecht ein Nachteil?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2006, 07:26
Benutzerbild von kingkong
kingkong kingkong ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Amorbach
Alter: 60
Beiträge: 220
kingkong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zur Relegation

Hallo Joachim,

es ist nun mal von Vorteil, wenn ich so ein wichtiges Spiel daheim austragen
kann, zumal, wenn ein Verein auch noch Spielverhältnisse hat,
die vielleicht gewöhnungsbedürftig sind
oder ein Spieler Schicht arbeitet und auswärts wegen der Fahrt
vielleicht nicht antreten kann.
Außerdem bedeutet das eben, dass das Spiel wegen der Verfügbarkeit
der Halle an einem bestimmten Tag stattfindet,
an dem manche Spieler des Heimvereins spielen können
und vielleicht bei Gastverein nicht.

Wenn schon einer der beiden Heimrecht haben soll,
dann sollte man das losen, das wäre auf jeden Fall fairer.

Gruß
Karlheinz
__________________
Erst denken, dann schreiben!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2006, 06:40
Frankenpower1 Frankenpower1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 9
Frankenpower1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zur Relegation

Wow, sind das eine Menge Fragen, die muß ich ausdrucken und mir in Ruhe durchlesen. Ich muß fair sein und zugeben, diese Mitteilung schon letzte Woche vom Kopf her gelesen zu haben, hatte aber keine Zeit es zu beantworten, so wie jetzt gerade auch, obwohl ich gesundheitlich etwas angegriffen bin, zwinkt mich Unterfranken zur Bezirksrangliste diese startet in 2 Stunden. Ich werde deinen Fragebogen beantworten, aber ein`s schon mal vorweg: Die 1. Bezirksliga Herren muß eine 10er Liga werden, ohne wenn und aber, es macht keinen Sinn, 3 Mannschaften direkt und 1 Mannschaft über die Relegation runter zu schicken, damit macht man mehr als 1/3 zum Absteiger, dass kann nicht Sinn des Spielbetriebes sein. Gruß Peter H.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2006, 10:04
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.255
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Umfrage zur Relegation

Hallo aus dem Süden Bayerns.
Habe in Bayern Allgemein im Thread -Relegationsrunde in UFR-
eine Anfrage zwecks Meinungen u. Erkenntnisse über die Relegation gestellt.
Bitte um regen Meinungsaustausch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2006, 19:00
Stan Shady Stan Shady ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2005
Beiträge: 50
Stan Shady ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zur Relegation

Wenn man die Diskussion zusammenfassen möchte, kommt man wohl zu folgenden Ergebnissen:
1. Die Einführung der Relegation war eine sehr gute Erfindung
2. Für eine Relegation auf allen Ebenen (Kreis, Bezirk, Verband) würden sich die meisten aussprechen.

Hier noch meine Anmerkung:
Das Relegationsspiel (und zwar nur 1 Spiel) sollte wie beim Fußball auf einem neutralen Boden ausgetragen werden. Im Fußball sind Relegationsspiele immer sehr gut besucht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele neutrale TT - Spieler dorthin gehen würden. Viele Fans, Spannung & Dramtik pur (siehe Unterfranken, wo man die Bälle ausgezählt hat), da könnte man auch Eintritt verlangen, um die Kosten ein bisschen zu decken. Ein Versuch wäre es meiner Meinung nach wert.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2006, 14:05
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 679
longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zur Relegation

Ja, würde ich mir in Mittelfranken auch wünschen.Relegation in allen Klassen auf neutralem Boden mit einem kleinen Eintritt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2006, 11:49
erichS05 erichS05 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 22
erichS05 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zur Relegation

Hallo Joachim,

grundsaetzlich ist die Relegation eine gute Idee(erhoeht die Spannung,
da eben auch die Tabellenzweiten noch ne chance haben),
jedoch nur ab Aufstieg in bezirksliga.
In den Kreisligen werden sich deshalb immer mehr zweite, dritte,..
mannschaften von Grossvereinen wie Versbach,Zell,Kist,..
gegen kleinere Vereine wie Neubrunn, Kirchheim, Waldbrunn,...
durchsetzen, da sie in entscheidenden Spielen immer wieder
jemand ausgraben, der normalerweise hoeher spielen koennte.
Manche Spieler werden zum Beispiel in der dritten Mannschaft gebunkert,
und koennen dann je nach Bedarf auch zweite und erste spielen.
Durch diese Regelung wird eben die Tendenz noch verstaerkt,
dass ab 1.Kreisliga und hoeher fast nur noch "Grossvereine"
gegeneinander spielen.

gruss

Erich Schimmer
TTC Waldbrunn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Relegation Lüneburg Nord tt-manni Bezirk Lüneburg 5 22.05.2006 18:49
Umfrage Kreiseinteilung für Pokalspiele Stollentroll FTT Bremen 12 03.11.2005 19:48
Relegation 2004/05 BL/BK Rückhandriese Bezirk Süd 107 10.05.2005 10:29
Relegation 10. Mai in Cloppenburg Björn TTV Niedersachsen 8 21.04.2003 18:27
Relegation Bez-Hannover MatKas Bezirk Hannover 3 08.05.2002 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77