|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dem Ball entgegen.
Kennt man ja: der eigene Topspin
bekommt zu wenig Spin und zu viel Druck, und geht über die Platte. Woran liegt das? Schlagbewegung irgendwie zu langsam, oder was? Denkste! Technik is korrekt, es liegt halt am Timing. Ich hab diese Timingfehler mal genauer unter die Lupe genommen, und versucht die Ursachen zu finden. Dabei ist es mir vor allem bei Anfängern aufgefallen: aus Angst den Ball nicht zu treffen gehen sie den Bällen in der Schlagbewegung zu sehr entgegen. (Seltener ist es auch Ungeduld, nicht abwarten zu können bis der Ball "da" ist.) In der Schlagbewegung, wird der Arm zu sehr dem Ball "entgegen" geführt, und der Ball deshalb direkter und nicht tangential genug getroffen. Bei mir ist es, wenn auch auf etwas höherem Niveau, im Prinzip der gleiche Fehler, und ich meine es sogar bei Topspielern so zu sehen. Die Schwierigkeit ist, die Geschwindigkeit des Balles vor jedem Schlag neu einzuschätzen, und dann entsprechender länger oder kürzer mit der Ausführung der Schlagbewegung zu warten. Dummerweise kann ich bei meinen eigenen Bällen nicht erkennen, ob der Fehler an Technik oder Timing liegt, aber wenn ich anderen zuschaue, dann seh ich es immer ganz deutlich. Wie macht ihr das? Habt ihr einen Trainer der euch das klarmacht? Geändert von Klaus123 (10.05.2006 um 09:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Dem Ball entgegen.
Zitat:
habt ihr eine Videokamera oder irgendeinen Digital Fotoapparat. Dann lass dich mal aufnehmen und schau dir das auf dem Video an. Da kannst du gut erkennen, ob es ein Technik oder ein Timing Problem ist. am besten dann das Video hier ins Forum stellen. Dann können alle über deinen Topspin ablästern aber das bleibt dir überlassen Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Selbst ein Handy, mit dem man Videos aufnehmen kann, reicht da schon, auch wenn es nicht sooo scharf ist. Die Bewegungen und das Timing ist aber gut auszumachen. Versuchs mal.
|
|||
|
|||
Hilft dir evtl. Balleimertraining? Mir würde das helfen!
|
|
|||
|
|||
Meist liegt das Problem an dem Balltreffpunkt. Viele versuchen, entweder ganz undifferenziert den Ball auf irgendeiner Hoehe zu treffen, oder versuchen, ihn am hoechsten Punkt zu treffen.
Korrekt - bzw. am guenstigsten trifft man den Ball entweder zum Beginn der Aufstiegsphase oder zum Beginn der Fallphase. Das erstere ist besonders geeignet, wenn der Ball mit einer flachen Kurve ankommt. In diesem Fall nimmt man den Ball frueh an und versucht, mehr nach vorne zu ziehen. Das letzte ist gut geeignet, wenn der Ball mit einer hohen Kurve ankommt. Gewoehnlich ist der Ball auch lang (sonst koennte man ja direkt schiessen), und man hat sich daher auch schon etwas vom Tisch entfernt. Nun zieht man den Ball nicht am hoechsten Punkt - da ist der Treffwinkel am schwierigsten zu finden, Vorbeischlagen oder Schlaegerkante kommt hauefig vor, sondern wenn er anfaengt zu sinken. Dabei versucht man moeglich, den Ball nach oben zu ziehen. Der Vorwaertsimpuls kommt schon von alleine und wuerde leicht ausser Kontrolle geraten, wenn man zusaetzlich nach vorne zieht. |
|
||||
|
||||
najaaaa... an manchen tagen treffe ich kaum einen ball, keine ahnung woran das liegt-aber nur sehr selten. ich habe das problem eigentlich nicht. naja, aber das liegt wohl daran, dass ich das mit meinem trainer 2-4mal die woche trainier.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, was soll´s |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|