Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2001, 23:57
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger: Das Gewicht

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein paar Fragen zum Schlägergewicht.

Warum wird bei den Joola-Hölzern immer eine Bandbreite von 5 Gramm angegeben.
Ist die Qualität des verwendeten "Rohmaterials" so unterschiedlich, ist die Verarbeitung so "schlampig" (weil unterschiedlich), oder ist das Gewicht einfach nur aufgrund der verschiedenen Griffformen so unterschiedlich?

Wieviel Gewicht in Gramm kann man mit einem Stiga Innova Ultralight gegenüber einem "normalen" Belag (bei gleicher Schwammstärke) einsparen?
Kann ich nun einen "normalen" 2,1 mm Offensivbelag gegen einen 2,3 mm Stiga Innova Ultralight austauschen, und der Schläger wird insgesamt sein Gewicht nicht verändern (oder ist die Gewichtsersparnis sogar so groß, das der Schläger dann sogar noch leichter wird)?

Auf Eure Antworten bin ich jetzt schon gespannt.


MfG
Stephan

Geändert von Hansi Blocker (21.08.2012 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2001, 01:10
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das die Hölzer im Gewicht variieren ist normal. 5 Gramm Gewichtsunterschied ist da nicht ungewöhnlich. Auch bei den Beläge gibt es da geringe Schwankungen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2001, 10:18
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Schlägergewicht

Das Schlägergewicht spielt eine große Rolle!
Am schnellsten merkt man wie sehr sich klein erscheinende Unterschiede von 5 Gramm auswirken, wenn man in einem Shop mal Hölzer ohne Beläge in die Hand nimmt.

Ein Holz mit 75 Gramm kommt einem "federleicht" vor.
Ein Holz mit 80 Gramm kommt einem "leicht" vor.
Ein Holz mit 85 Gramm kommt einem "mittel/normal" vor.
Ein Holz mit 90 Gramm kommt einem "schwer" vor.
Ein Holz mit 95 Gramm kommt einem "brutal schwer" vor.

Von "federleicht" bis "brutal schwer" sind nur 20 Gramm Unterschied!! Da sieht man eigentlich erst mal wie feinfühlig wir TT-Spieler sind.

(Achtung: immer nur mit einer Hand vergleichen, nie ein Holz in der linken Hand, eines in der rechten Hand, weil man z.B. als Rechtshänder durch die verschiedenen Kräfteverhältnisse das Holz in der linken Hand immer schwerer empfinden wird!)

Zitat:
Original geschrieben von Stephan
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein paar Fragen zum Schlägergewicht.

Warum wird bei den Joola-Hölzern (zumindestens im S+M-Katalog) immer eine Bandbreite von 5 Gramm angegeben.
Ist die Qualität des verwendeten "Rohmaterials" so unterschiedlich, ist die Verarbeitung so "schlampig" (weil unterschiedlich), oder ist das Gewicht einfach nur aufgrund der verschiedenen Griffformen so unterschiedlich?
Nein, das ist vollkommen normal und hat nichts mit schlampiger Verarbeitung zu tun. Holz ist eben natürlich und wie die Natur so spielt...
Desweiteren spielt auch die Grifform eine Rolle, z.B. gibt es bei STIGA zwei verschiedene konkave Griffe, "master" (konkav schmal) und "legend" (konkav kräftig). Wenn man jetzt z.B. dasselbe Holz einmal mit "legend"-Griff hat und einmal mit "gerade", dann macht das schon etwas vom Gewicht aus.

Zitat:
Wieviel Gewicht in Gramm kann man mit einem Stiga Innova Ultralight gegenüber einem "normalen" Belag (bei gleicher Schwammstärke) einsparen?
Nachdem das bestimmt einige interessiert, bin ich mal in den Laden runter und habe verschiedene neue Beläge ohne Verpackung mit einer elektronischen Waage gemessen. Alle Gewichtsangaben sind in Gramm und die Belagschutzfolien/Schutzpapier wurden überall mit 2gr abgezogen. Dann gibt es einige Beläge mit 2.1 mm Stärke und andere mit 2.0 mm Stärke, hier habe ich mit der Belagmeßlupe immer gleichstarke rausgesucht, also sozusagen einen etwas dünneren 2.1-er und einen etwas dickeren 2.0-er. Bei Maximumbelägen gibt es dieses Problem nicht, da zwar die Schwammstärke variieren kann (2.2, 2.3, 2.4...), aber die Gesamtdicke des Belages 4mm ist.

STIGA Innova Ultralight - max: 51
STIGA Innova Ultralight - 2.1: 46
BUTTERFLY Sriver FX - max: 60,5
BUTTERFLY Sriver FX - 2.1: 57
STIGA Mendo Energy - max: 54
STIGA Mendo Energy - 2.0: 51
BUTTERFLY Bryce - 2.1: 65
BUTTERFLY Bryce - 1.9: 62
STIGA Mendo MP - max: 61
STIGA Mendo MP - 2.0: 59
BUTTERFLY Sriver L - max: 62
BUTTERFLY Sriver L - 2.1: 59,5
ANDRO Revol. Glue - max: 63
ANDRO Revol. Glue - 2.1: 59
DONIC Desto F3 - 2.0: 54
TIBHAR Speedy Spin - 2.0: 57
TIBHAR Speedy Sp.Prem. - 2.0: 60,5
TIBHAR Rapid - 2.0: 51
TIBHAR Rapid Soft - 2.0: 51

D.h. mit einem Paar Innova UL auf dem Schläger hat man eine Gewichtsersparnis von 10 bis 38 Gramm gegenüber den oben genannten Belägen, man kann sagen daß ein Paar Innova UL somit ca. 10-40% leichter ist!

Ich habe damals an der Sportmesse ISPO in München nicht gedacht daß sich die Gewichtsersparnis so sehr bemerkbar macht, aber es ist wirklich enorm. Ich erinnere nochmal an meinen ersten Absatz in diesem Beitrag mit den Hölzern.

Zitat:
Kann ich nun einen "normalen" 2,1 mm Offensivbelag gegen einen 2,3 mm Stiga Innova Ultralight austauschen, und der Schläger wird insgesamt sein Gewicht nicht verändern (oder ist die Gewichtsersparnis sogar so groß, das der Schläger dann sogar noch leichter wird)?
Ja, der Schläger wird sogar noch leichter! (siehe Auflistung Gewichte)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2001, 10:36
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 60
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
scheints ja wieder mehr Zeit zu haben, ML.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2001, 10:48
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ ml

Danke. Dein Beitrag ist echt super!!!


MfG
Stephan


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2001, 11:10
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2000
Ort: Hütte
Alter: 48
Beiträge: 1.704
TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ml
Mein Gott super Betrag.
Da mußte ja ne gute Waage haben!Gibt es bei Dir auch so ne Freaks die die Hölzer mit Ihrer eignen Waage ausmessen und dann entscheiden ob sie das Holz nehmen?
__________________
power is nothing without control
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2001, 11:27
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Danke!

@PPP: nein, eigentlich nicht. War sozusagen die Mittagspause.

@TGO: ja, es gibt schon welche die auf das Gewicht des Holzes schauen. Aber ich würde mehr noch dem Klang Aufmerksamkeit widmen, denn man kann sich von "seinem" Holz so schon ein schnelleres oder ein langsameres Modell raussuchen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2001, 11:30
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2001
Ort: Hamm
Beiträge: 612
Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass Torben Wosik mal was hier gebracht hat zum Thema.
Vielleicht hat ja mal einer Lust, das zu suchen, ist mir zu warm heute.

Ich glaube, er hat sinngemäss geschrieben, dass er seine Cavas nach Gewicht selektiert. Er nimmt den schwersten!, da die am härtesten sind, oder so ähnlich war das.

Gruss Peter
__________________
Klaus P. Freiherr
radiorose@arcor.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2001, 13:29
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2001
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 64
Beiträge: 151
Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Innova UL

@ ML
Genau richtig.
Das Holz Stiga Clipper Oversize wiegt lackiert 98gr.; mit frischgeklebten FX war der Schläger wirklich ne Waffe (schwer). Jetzt sind die Innovas UL drauf und dass Gewicht ist merklich runtergegangen. Mein Tennisarm (nach 5 Jahren Pause hatte ich den Mist nach ein paar Wochen bekommen), wird mit dem leichteren Schläger deutlich besser, so daß ich wenigstens 3x i.d.W. spielen kann.
Gruß Norman
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2012, 19:08
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen


Das Schlägergewicht spielt eine große Rolle!

Am schnellsten merkt man wie sehr sich klein erscheinende Unterschiede von 5 Gramm auswirken, wenn man in einem Shop mal Hölzer ohne Beläge in die Hand nimmt.

Ein Holz mit 75 Gramm kommt einem "federleicht" vor.
Ein Holz mit 80 Gramm kommt einem "leicht" vor.
Ein Holz mit 85 Gramm kommt einem "mittel/normal" vor.
Ein Holz mit 90 Gramm kommt einem "schwer" vor.
Ein Holz mit 95 Gramm kommt einem "brutal schwer" vor.

Von "federleicht" bis "brutal schwer" sind es nur 20 Gramm Unterschied!!



Nach elf Jahren hochgefischt - aus aktuellem Anlass:

Hab mir kürzlich zum ersten Mal seit Jahrzehnten mal wieder ein Kantenband (altes Gewo, 80er Jahre, 9mm breit) um den Schläger gewickelt. Und gleich beim ersten Test kam mir der Prügel plötzlich zu schwer und zu kopflastig vor.

Laut Briefwage beträgt das zusätzliche Gewicht zwar 'nur' 4 Gramm, aber außen am Rand ist es offensichtlich ungünstig verteilt. Während 192 Gramm Gesamtgewicht noch beherrschbar sind, fallen mir 196 g im Vergleich eindeutig zu hoch aus....
.........................................................

´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (20.08.2012 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Schläger - Gewicht? ~tt4ever~ Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 04.01.2011 20:21
Primo off- Gewicht Lolo- Wettkampfhölzer 8 10.10.2010 15:23
Wo Gewicht hin? Talurus Wettkampfhölzer 4 20.06.2010 02:04
BTY ALC Gewicht GuruX Wettkampfhölzer 4 11.09.2009 14:10
Gewicht 1.8 vs. 2.0 hanifah1 Noppen innen 12 24.11.2005 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77