Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2006, 19:11
Puddisch Puddisch ist offline
CN-Kader
Junior-Forenmitglied

Puddisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe ( schnelles Holz oder schnelle Beläge)

Hi Forum,

ich glaube ich habe mich, bzw. mein Spiel selbst dadurch versaut, dass ich etwas Neues ausprobieren wollte. Nachdem ich lange Zeit mit einem Persson Powerplay von Donic und 2 frischgeklebten Samba Belägen in max gespielt habe, hatte ich nun mal das ganze auf dem Maze Off Holz versucht und irgendwie ist das nicht so mein Ding!

Daher brauche ich nun Beratung! =>

Ich ziehe gerne weiche Top-Spins zur Vorbereitung und mache gerne selbst anschließend den Punkt vorne am Tisch! Sonst offenes Konter/Block....kein Rumgeschupfe

Sollte ich lieber wieder auf ein langsameres Holz und schnellere Beläge umsteigen?

Ich nehme gerne auch konkrete Holz/Belagkombinationen an.

Puddi
Alt 17.05.2006, 19:44
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Hilfe ( schnelles Holz oder schnelle Beläge)

Könnte an folgenden Faktoren liegen: das neue Holz Maze Off zu schnell ist für die Samba-Beläge in max. Der Ball ist zu schnell vom Schläger weg, damit kannst Du nicht mehr so die Rotation in den weichen Topspin mitbekommen. Desweiteren geht das Gefühl für den Ballanschlag verloren bzw. wird verschluckt. Da das Powerplay von der Geschwindigkeit Off- ist und einen Tick dünner ist als das Maze, ist der Ballkontakt bemerkbarer. Dadurch hast Du mehr Kontrolle gehabt für den sicheren Topspin. Da ich selbst das Maze Off noch nicht gespielt hatte, kann ich nur mutmaßen, daß es sich leicht "rustikaler" anspielt als das Donic Powerplay, das noch recht gefühlvoll für ein fast steifes Holz ist und eine gute Kontrolle dadurch hat.
Würde eher den Vorschlag machen, daß Du bei Deinem altbewährten Donic Powerplay bleibst als "Schlägerseele". Korrekturen würde ich eher in Richtung Belagwechsel vornehmen. Statt Samba vielleicht mal den Almana Sound ausprobieren in 2,0mm, Härtegrad ist ähnlich, spielt sich evtl. einen Tick direkter und schneller mit sehr guter Kontrolle.
Alt 17.05.2006, 19:50
CN-Kader
Junior-Forenmitglied

Puddisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe ( schnelles Holz oder schnelle Beläge)

Vielen Dank - Hast du den angesprochenen Belag vielleicht noch zum testen rumliegen?

Freue mich auf weitere Tipps!

Puddi
Alt 17.05.2006, 20:50
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, spiel ihn im Moment selbst. Für mich ist er im Augenblick am optimalsten für die VH. Weitere Alternativen für den Samba wäre noch Neos Sound und Torpedo Soft. Vielleicht kriegst Du über das Forum von anderen Forenmitgliedern einen von diesen Belägen zum Testen.
Alt 17.05.2006, 23:49
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An dem Holz und den Belägen liegt es mit 100% Sicherheit nicht. Wenn du nicht genug Spin in deine weiche Topspins bekommst, dann liegt das an deinen schlaffen Muckies und nicht an dem Holz, denn bei weichen Tops spielt das Holz keine Rolle. Entweder du haste keine Power in Armen und Beinen, oder du traust dich nicht richtig durchzuziehen, aus Angst den Ball über den Tisch zu semmeln. Trainieren hilft immer
Alt 18.05.2006, 11:16
CN-Kader
Junior-Forenmitglied

Mich interessieren weiterhin eure Materialvorschläge!

Aufgrund einer Muskelerkrankung kann ich nicht sehr viel Kraft in den Armen aufbringen - Daher spiele ich neben dem Aktivenbereich, ja auch im Behindertensport(Perspektivkader der Natio) - Dies noch als kleine Anmerkung!

Puddi
Alt 18.05.2006, 12:05
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500

Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Puddisch
Mich interessieren weiterhin eure Materialvorschläge!

Aufgrund einer Muskelerkrankung kann ich nicht sehr viel Kraft in den Armen aufbringen - Daher spiele ich neben dem Aktivenbereich, ja auch im Behindertensport(Perspektivkader der Natio) - Dies noch als kleine Anmerkung!

Puddi
warste dieses jahr bei den meisterschaften in schwerin dabei ?? ich nehme mal an WK 10 spielste oder?
Alt 18.05.2006, 13:31
CN-Kader
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Henning
warste dieses jahr bei den meisterschaften in schwerin dabei ?? ich nehme mal an WK 10 spielste oder?

Ich war leider im Krankenhaus zu dieser Zeit! Ich werde bei den German Open in Wuppertal international klassifiziert, da man sich wohl noch nicht so einig ist - Derzeit jedenfalls 8, vorher 7

Lass uns via PM oder so plaudern, dass der Thread nicht so leidet!

Puddi
Alt 18.05.2006, 15:19
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Chinabomber
An dem Holz und den Belägen liegt es mit 100% Sicherheit nicht. Wenn du nicht genug Spin in deine weiche Topspins bekommst, dann liegt das an deinen schlaffen Muckies und nicht an dem Holz, denn bei weichen Tops spielt das Holz keine Rolle. Entweder du haste keine Power in Armen und Beinen, oder du traust dich nicht richtig durchzuziehen, aus Angst den Ball über den Tisch zu semmeln. Trainieren hilft immer
Abgesehen davon, dass es für Puddisch sowieso keine Rolle spielt, habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, nämlich, dass man mit weicheren Hölzern auch tendenziell mehr Spin beim weichen TS erzeugen kann.
Ob das nun nur auf Amateur-Ebene gilt oder Profis das genauso sehen, sei mal dahin gestellt.
Alt 19.05.2006, 09:52
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500

Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielleicht solltest du ein balsaholz in erwägung ziehen? mir ist aufgefallen, das gerade in der wk 7 und wk 8 viele ein solches spielen und damit auch gut erfolgreich sind.
auch würde es ganz gut zu deinen von dir beschriebenen spieleigenschaften passen. schön gefühlvoll beim weichen tops und schnelle blocks und konter möglich und was noch wichtiger ist, schön leicht, was wohl in deinem interesse liegen könnte.

Geändert von Henning (19.05.2006 um 10:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen