Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2006, 02:54
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied zw. "hartem" Carbonholz & "weichem" Balsaholz

Hallo Leute,

ich hab letzte Saison mit nem Donic Carboplay (älteres Carbonholz) gespielt, welches dünn, mittelschwer und bretthart war. Mein FS Higher I spielte sich in der VH darauf absolut linear. D.h. bei viel Power von mir, kam auch viel vom Schläger und umgekehrt.

Jetzt probiere ich seit einigen Wochen mein erstes Balsaholz aus. Das Zanders Kevlar Ultra Topspin. Es ist m.E. superleicht (ca. 60g), der Kern (Balsa) ist ca. doppelt so dick wie bei meinem alten Donic und es spielt sich irgendwie seltsam. Wenn man nur hinhält (z.B. passiv Block) fällt mir der Ball tot vom Brett (tief ins Netz). Bei leicht aktivem Block geht es gut und sicher. Beim aktiven Konter / Konterspin muß ich plötzlich höllisch aufpassen, daß mir die Bälle nicht drüber gehen.

Auch beim VH-Topspin bemerke ich ähnliches. Langsame TS sind dann auch echt laaaaangsam. Sobald ich richtig Druck mache gehen die todsichersten Bälle drüber oder ins Netz. Denn die Flugkurve wird überraschend flach. Bei dem Carbon hatte ich fast immer einen recht ausgeprägten Bogen im VH-TS. Bei dem Balsa sehen harte TS jetzt aus wie früher mein Schuß (so flach).

Ich frage mich nun, sind das die typische Unterschiedes von Balsa zu Carbon-Hölzern, oder ist das eine Eigenart meiner speziellen Hölzer (s.o.) ?
Alt 30.05.2006, 08:06
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Unterschied zw. "hartem" Carbonholz & "weichem" Balsaholz

Zitat:
Zitat von Nöppchenspieler

Es ist m.E. superleicht (ca. 60g), der Kern (Balsa) ist ca. doppelt so dick wie bei meinem alten Donic und es spielt sich irgendwie seltsam. Wenn man nur hinhält (z.B. passiv Block) fällt mir der Ball tot vom Brett (tief ins Netz). Bei leicht aktivem Block geht es gut und sicher. Beim aktiven Konter / Konterspin muß ich plötzlich höllisch aufpassen, daß mir die Bälle nicht drüber gehen.

Auch beim VH-Topspin bemerke ich ähnliches. Langsame TS sind dann auch echt laaaaangsam. Sobald ich richtig Druck mache gehen die todsichersten Bälle drüber oder ins Netz. Denn die Flugkurve wird überraschend flach. Bei dem Carbon hatte ich fast immer einen recht ausgeprägten Bogen im VH-TS. Bei dem Balsa sehen harte TS jetzt aus wie früher mein Schuß (so flach).

Ich frage mich nun, sind das die typische Unterschiedes von Balsa zu Carbon-Hölzern, oder ist das eine Eigenart meiner speziellen Hölzer (s.o.) ?
Ja, das sind die typischen Unterschiede von Balsahölzern zu nicht Balsahölzern. Dies hat nichts mit der Eigenart deiner Hölzer zu tun.

Balsahölzer spielen sich eher unlinear und weisen eine große Tempovariabilität auf. Bei passiven Schlägen (nur hinhalten) sehr langsam bei aktiven Schlägen nimmt das Tempo zu je schneller die Bewegung ausgeführt wird.

Dies jedoch nur bis zu einem gewissen Grad. D.h bei maximaler Zuschlagsgeschwindigkeit nimmt der Geschwindikeitszuwachs ab im Vergleich zu nicht Balsahölzern. Balsahölzer liegen beim Ballabspung (Topspinschlag) tendenziell näher am Carbonhölzern als an Hölzern ohne Verbundfaserstoffe.

Geändert von Weltklasse (30.05.2006 um 08:15 Uhr)
Alt 30.05.2006, 08:29
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jein – es ist eine Eigenart des Balsa welches bei dickeren Schichten Auftritt. Das Zander Holz hat soweit ich es weiß nur eine Balsa Kernschicht (glaube 6mm?). Dadurch wird das holz dynamisch – unlinear – man nennt das Verhalten auch Katapult. Je dicker die Balsa Schicht ist – je stärker der Katapult.
Wenn du nun ein altes Donic Impuls Holz hast wirst du kaum Katapult verstellen – da dies aus 5 dünnen Balsa Schichten besteht die zusammen dann z.B. 6,5mm dick sind. Wenn du also keinen Katapult magst – Finger weg von Hölzern mit dicken Balsa Schichten!

Da ich das auch nicht so mag habe ich dementsprechend meinen Eigenbau aufgebaut und ebenfalls dafür mehrere dünne Schichten verwendet ;-)

Gruß

Uli
Alt 30.05.2006, 14:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tatsächlich, mein Zanders (Balsa) Holz hat einen dicken Balsakern, welcher von zwei Kevlarschichten gestützt wird. Dann gibt es wohl noch ne dünne Schicht Holz und das war's. Das Geräusch des auftreffenden Balles ist auch sehr tief (Pong).

Das Donic Carboplay ist dagegen nur halb so dick und schon das Kernholz ist steinhart (da is nix mit Fingernagel und Kerbe reinmachen oder so). Der Ton ist (dementsprechend) höher (Ping).

Bleiben für mich zwei Fragen:

1. Warum hab ich das Gefühl der VH-Topspin hat nun (mit dem Zanders Balsa) eine wesentlich flachere Flugkurve ? Bilde ich mir das vielleicht nur ein ?

2. Bei weichen Topspins auf meine RH (Superblock - GLN) hab ich scheinbar viel mehr Kontrolle. Was passiert, wenn mal einer richtig hart auf die Noppe zieht ? (Hat im Training noch keiner) Macht der Katapult dann alles unkontrollierbar, oder wirkt der Katapult nur, wenn ich selber aktiv werde ?

Gruß vom Nöppchenspieler

@ Uli P.S.: Eigenbau ? 5 Balsakerne ? Bedeutet kein Katapult dann auch zugleich langsam ? Das wäre für meine VH aber garnicht gut. Trotzdem finde ich schon die Idee eines Eigenbaus faszinierend. Hast du dazu eine Anleitung oder gibt es hier nen Thread dazu (soory, hätt auch suchen können, aber wozu zig Threas durchblättern, wenn du mir nen Link auf den Richtigen geben kannst).
Alt 30.05.2006, 14:31
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Donic Holz ist aus Abachi (auch Ayous oder Samba genannt) – das ist deutlich härter als Balsa.

1. das ist denke schon eher typisch für Balsa Hölzer mit einer dicken Balsa Schicht.
2. geht mir zumindest teilweise so – du musst das leider selber probieren und feststellen.

Jein – es kommt auf die Stärke der einzelnen Balsa Schichten, die Gesamtstärke des Holzes und die Art der Verklebung an. Das kann man kaum mit 2-3 Sätzen alles erklären – dazu hast du ja den Link ;-)

Eigenbau hier im Forum:
http://www.tt-news.de/forum/forumdisplay.php?f=496

Gruß

Uli
Alt 24.06.2006, 09:01
Benutzerbild von smile.love
smile.love smile.love ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

smile.love ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Unterschied zw. "hartem" Carbonholz & "weichem" Balsaholz

Das Balsa-Holz von Zanders (60gr) war eines meiner ersten Hölzer . Es ist das einzige Holz , das ich an der Platte vor Frust zerbrochen habe .
Hatte wohl die gleichen Probleme wie Du . Habe seitdem einige Hölzer ausprobiert . Hier meine Rangliste :

1. MaLinCarbon konkav
2. Maze Carbon gerade
3. Taico konkav
4. Boll Spirit konkav
5. Stiga Hans Alser konkav
6. Primorac Carbon gerade
7. Primorav OFF- (kein altes Modell ) das alte Modell mit eisernem Zeichen ohne Aufschrift auf dem Blatt wäre 5-6 Plätze höher anzusiedeln .
Alt 23.07.2006, 13:05
Jo-chan Jo-chan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jo-chan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe selber das zanders holz gespielt es war mir zu langsam und es sind zu viele kaputt gegangen, aber jetzt spiele ich das Tibhar Samsonov Premium Contact. Es hat auch ein Balsa System und spielt sich sehr gut. Ich spiele einen Torpedo Soft max (rot) auf der VH und auf der Rückhand einen TSP Curl P1-R 1,0mm (schwarz), klebe den Torpedo 3 Schichten mit dem Fair Chack von Butterfly. Ich möchte mir aber nun das Boll Spirit kaufen da es schneller ist.
Alt 23.07.2006, 23:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Jo-chan
Ich habe selber das zanders holz gespielt es war mir zu langsam und es sind zu viele kaputt gegangen, aber jetzt spiele ich das Tibhar Samsonov Premium Contact. Es hat auch ein Balsa System und spielt sich sehr gut. Ich spiele einen Torpedo Soft max (rot) auf der VH und auf der Rückhand einen TSP Curl P1-R 1,0mm (schwarz), klebe den Torpedo 3 Schichten mit dem Fair Chack von Butterfly. Ich möchte mir aber nun das Boll Spirit kaufen da es schneller ist.
Da die Saisonvorbereitung bereits begonnen hat, ist es bei mir nun vorbei mit testen. Das Zanders Balsa Ultra Kevlar hat bei mir einen Ehrenplatz für mein leichtestes Holz bekommen (im Schrank). Meine besten Topspinbeläge kleben darauf und ich bin sicher im nächsten Frühjahr (nach der Saison 2006/07) werde ich es wieder spielen. (es macht einfach riesig Spaß VH & RH Halbdistanz Topspin zu spielen).

Die Saison werde ich damit jedoch nicht bestreiten. Mit meinem steinharten Donic Carboplay spiele ich ca. 1 Klasse stärker (bestätigt). Die Angaben sind bissiger und der erste Topspin ist viel härter (beendet meist den Ballwechsel). Natürlich ist das für die Zuschauer nicht so schön, aber hier kommt es auf den Sieg an. Schönspielen und verlieren dürfen gerne die Anderen.

Balsahölzer finde ich natürlich vom Gewicht her traumhaft. Vielleicht finde ich ja nächstes Jahr eines, welches
1. kein Katapult hat
2. richtig schnell ist
3. zu meinen Chinabelägen (Friendship 729 Higher) passt

Grüße vom Nöppchenspieler
Alt 24.07.2006, 07:20
Foren-Stammgast 2000

wenn Balsa mit wenig Katapult und schnell dann wird es für Balsa Hölzer etwas schwerer!

Balsa Hölzer die zu Chinabelägen und LN passen sollten zu finden sein - siehe Signatur :-)

Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen