Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2001, 18:15
Willeroy Willeroy ist offline
Vorhand-Suchender
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 113
Willeroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Effektive Angaben für Anti und Lange Noppen

Hallo,

welche Angaben sind die effektivsten mit einem Anti- bzw. lange Noppen-Belag?

Willeroy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2001, 18:20
Benutzerbild von Homer
Homer Homer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.08.2001
Ort: Springfield
Alter: 37
Beiträge: 71
Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also am besten schlägst du immer mit den Noppen innen auf und ab und zu mit dem Anti/Noppenbelag. Dadurch kann man sogar noch neue Varianten in seinen Aufschlag bringen. Du solltest mit dem Anti auf jeden fall variabel platziert und schnell aufschlagen, damit der gegner schneller reagieren muss und somit weniger zeit hat nachzudenken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2001, 18:25
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein Vereinskamerad schlägt mit dem Anti gelegentlich einen Unterschnitt- oder einen Überschnittaufschlag diagonal aus der RH in die lange RH. Der springt immer etwas ungewöhnlich und manchmal auch zu hoch ab. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man diese Aufschläge herrlich mit der RH kontern oder schießen.

Was ich damit sagen will: Aufschläge mit dem Anti sind allenfalls als Überraschung gut, keinesfalls als häufiger Aufschlag. Es ist einfach zu wenig Schnitt drin, und die Dinger sind sehr einfach auszurechnen.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2001, 18:28
Benutzerbild von Homer
Homer Homer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.08.2001
Ort: Springfield
Alter: 37
Beiträge: 71
Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Volkmar hat Recht. Aber man hann den Gegner halt besser überraschen wenn ... siehe mein letzter Beitrag ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2001, 22:37
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2001
Ort: Dortmund
Alter: 65
Beiträge: 173
Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich schlage in der Regel mit der griffigen Seite auf, meist VH,
wenn RH, dann auch mit der griffigen Seite (Schläger gedreht)
Ich habe einen Aufschlag entwickelt, bei der ich von der VH-Seite
mit Normalgriff (VH griffig / RH Anti) aufschlage, indem ich den Ball relativ hoch werfe und dann ohne Griffwechsel durch Wenden des Handgelenks (schlecht zu beschreiben) mit dem RH-Anti einen Rollaufschlag spiele.
Der Überraschungseffekt ist immer mal für einen direkten Punkt gut (Return wird ins Netz gespielt)
Ich mache das ganz gerne bei knappem Spielstand gegen Ende des Satzes.

Hope it helps
Andreas
__________________
Dieser Beitrag wurde unter absichtlicher Missachtung der neuen deutschen Rechtschreibregeln erstellt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2001, 23:15
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
unterhalb bezirksliga kann ein pseudo-unterschnitt-aufschlag mit langen glatten noppen auch manchmal ganz effektiv sein..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2001, 01:30
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

selbst in der Bezirksliga und oft genug höher ist ein Rollaufschlag mit langen Noppen, wobei der Ball mit frontalem Schlägerblatt getroffen wird. (so als würde man Unterschnitt spielen). Wenn dieser Aufschlag schnell gemacht wird und das vielleicht noch mit einer glatten langen Noppe, ist der Aufschlag schon enorm unangenehm. Für zwei bis drei Punkte pro Spiel immer gut.

Grüße
Benjamin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2001, 05:42
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Vereinskamerad der lange Noppen auf der RH spielt macht damit öfters mal schnelle lange Aufschläge. Hin und wieder macht er auch mal so Pseudo-Schnitt-Aufschläge damit. Also ich muß sagen, daß ich persönlich keine "leeren" Aufschläge mag, daher find ich so ziemlich alle Aufschläge, die mit einem Anti oder Langnoppenbelag gemacht werden nicht so toll. Einige andere Spieler kommen besser damit klar, und können sofort den Punkt erzielen. Mein Vereinskamerad spielt dann mit seinem VH-Belag Aufschläge in denen richtig was drin ist (die mag ich lieber), um nicht sofort abgeschossen zu werden.

Wie dem auch sei, ich finde, daß es "den" Aufschlag sowieso nicht gibt. Verschiedene Gegner erfordern verschiedene Aufschläge. Man sollte die Aufschlagvariante außerdem, selbst wenn erfolgreich, nicht zu oft hintereinander anwenden, sonst kann sich der Gegner zu schnell darauf einstellen.

MfG
Stephan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2001, 07:09
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Ü40
Ich schlage in der Regel mit der griffigen Seite auf, meist VH,
wenn RH, dann auch mit der griffigen Seite (Schläger gedreht)
Ich habe einen Aufschlag entwickelt, bei der ich von der VH-Seite
mit Normalgriff (VH griffig / RH Anti) aufschlage, indem ich den Ball relativ hoch werfe und dann ohne Griffwechsel durch Wenden des Handgelenks (schlecht zu beschreiben) mit dem RH-Anti einen Rollaufschlag spiele.
Spielst Du den lang oder kurz? In die VH oder in die RH? Irgenwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das effektiv sein soll. Wenn Du man mir sowas in die VH spielt (am liebsten kurz). geht der Return entweder als Block in die kurze VH oder parallel in die RH. Kommt sowas auf die RH: wegkontern.

Oder liegt der Überraschungseffekt in Deiner ungewöhnlichen Aufschlagbewegung?

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2001, 09:52
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich stimme voll zu: ein eingestreuter(!) Pseudounterschnitt mit Noppen bringt zu 90% eine Kerze zurück (die muß ma dann aber fix fix abschießen !) danach einen Pseusounterschnitt antäuschen aber im letzten Moment in einen ganz langsamen Rollaufschlag (eher frontales Hinüberschieben des Balles) umwandeln => zu >90% wird der Ball ins Netz gespielt (der Gegener will nämlich nicht nochmal eine Kerze stellen).

Generell gilt aber: höchstens 1x pro Satz !
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77