Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2006, 22:15
Fabi Fabi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fabi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spielen gegen Noppe??

Hi leute,
ich wollte das thema wie man gegen noppen spielt neu auflegen.
viele werden sagen suchfunktion.
ich wollte halt noch mal fragen wie man gegen noppe spielt.
ich spiele bald gegen jemanden der einen butterfly feint long 2 hat.
kann man irgendwelche speziellen aufschläge machen oder taktisch wie siehts da aus kann mir da mal jemand tipps geben.

MfG Fabi
Alt 02.06.2006, 23:08
Defensivspieler Defensivspieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Defensivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielen gegen Noppe??

Ich finde, dass das ganz darauf ankommt, wie agressiv dein Gegenüber ist, wenn er die Möglichkeit dazu hätte.
Im Optimalfall werden z.b. Angaben von ihm nie angegriffen. Dann sind lange Aufschläge auf die Noppe z.B. ein gutes Mittel. Dann kannst du immer variieren: möglichst wenig Rotation + Topspin hinterher | Unterschnitt => Überschnitt kommt zurück => beim Topspin stärker über den Ball gehen | Überschnitt => bringt den Rückschläger aus dem Konzept - allerdings kommen meist Bälle zurück, die zum Angreifen nicht gerade optimal sind.

Interessant wird das alles aber eigentlich erst, wenn der Materialspieler selber viel angreift. Dann gibt es kein generelles Konzept. Da hilft nur learning by doing.
Alt 03.06.2006, 12:40
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wir können uns im Forum hier dumm und dusselig reden. Wenn man nicht gegen Noppe trainiert, hilft auch die beste Taktik aus dem Forum nichts. Beim Spiel gegen Noppen geht es nämlich darum, Automatismen, die beim Spiel gegen beidseitig NI erlernt wurden, abzuschalten.
Alt 03.06.2006, 13:21
rueckhand-monster rueckhand-monster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

rueckhand-monster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich trainiere sehr oft gegen Noppen (Dr. Neubauer Super Block) und spiele auch gerne dagegen.

Mache eigentlich meine normalen Aufschläge (mal Schnitt, mal leer) und danach wird Vorhand wie Rückhand gezogen. Einige werden sagen, man kann nur 1 - 2 ziehen. Aber wenn man das kann, ist es auch kein Problem mehrere Toppi hintereinander zu spielen.

Grundsätzlich dreht die Noppe den Schnitt einfach nur um. Wenn du Toppi spielt, kommt halt Unterschnitt wieder und genau das selbe andersrum. Wenn die Bälle flattern ist kein Schnitt drin. Ich selber nehme den Ball später und schiesse den.
Alt 03.06.2006, 13:58
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe noch nicht oft gegen Noppe gespielt, daher bin ich noch unerfahren und weiß nicht genau wie ich spielen soll.
Meine Frage: Wird der Schnitt bei Noppenspieler wirklich immer umgekehrt?

Habe neulich gegen einen gespielt der hauptsächlich mit der Noppe eine Unterschnittabwehr spielt. Ich habe immer Topspins gezogen und er hat hinter dem Tisch "reingehackt". Für mich kamen die Bälle mit viel Unterschnitt zurück, sodass ich sehr weich gegenziehen musste.

Wie ist das mit der Schnittumkehr gemeint?
Alt 03.06.2006, 14:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

rueckhand-monster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donick
Ich habe noch nicht oft gegen Noppe gespielt, daher bin ich noch unerfahren und weiß nicht genau wie ich spielen soll.
Meine Frage: Wird der Schnitt bei Noppenspieler wirklich immer umgekehrt?

Habe neulich gegen einen gespielt der hauptsächlich mit der Noppe eine Unterschnittabwehr spielt. Ich habe immer Topspins gezogen und er hat hinter dem Tisch "reingehackt". Für mich kamen die Bälle mit viel Unterschnitt zurück, sodass ich sehr weich gegenziehen musste.

Wie ist das mit der Schnittumkehr gemeint?
Die langen Noppen drehen den Schnitt grundsätzlich einfach um. <-- damit ist auch deine Frage mit "Schnittumkehr" beantwortet!

Je mehr Spin du in deinem Topspin hast, desto mehr Unterschnitt kommt zurück. Für Spieler die noch nicht soviel Erfahrung mit Noppen habe, würde ich raten ein Toppi und dann einen Schupfball zu spielen.
Alt 03.06.2006, 14:19
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok gut. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt das, wenn ich einen Ball einfach nur rüber schupfe und der Gegner mit Noppe spielt den Ball zurück, dann hat der Ball Oberschnitt. Oder?
Alt 03.06.2006, 14:35
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Donick
Ok gut. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt das, wenn ich einen Ball einfach nur rüber schupfe und der Gegner mit Noppe spielt den Ball zurück, dann hat der Ball Oberschnitt. Oder?
Richtig! Das gilt allerdings nur für glatte lange Noppen (GLN). Der Schnitt wird prinzipiell nicht umgekehert, sondern bleibt erhalten, d.h. die Drehrichtung des Balles bleibt konstant, nur die Flugrichtung ändert sich. GLN können grundsätzlich keine eigene Rotation erzeugen.

Bei griffigen LN sieht das ganze noch anders aus. Diese können im Gegensatz zu GLN über und am Tisch wenig eigenen Schnitt erzeugen. Mit einer schnellen "Hackbewegung" kommt also leichter US auf dich zu, sonst am Tisch immer leere Bälle.
In der klassischen langen Abwehr kommt mit einer griffigen LN dann wieder extremer US zurück. Problematisch wird es dann bei Abwehrkünstlern, die auch noch mit Schnittwechseln arbeiten...
Alt 03.06.2006, 15:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Glatte oder griffige Noppen - das ist egal - es wird rumgeflext
Alt 03.06.2006, 15:48
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rueckhand-monster
Also ich trainiere sehr oft gegen Noppen (Dr. Neubauer Super Block) und spiele auch gerne dagegen.

Mache eigentlich meine normalen Aufschläge (mal Schnitt, mal leer) und danach wird Vorhand wie Rückhand gezogen. Einige werden sagen, man kann nur 1 - 2 ziehen. Aber wenn man das kann, ist es auch kein Problem mehrere Toppi hintereinander zu spielen.
Also dann muss ich sagen das dein Gegner vielleicht mit dem Super Block nicht richtig umgehen kann oder du bist einfach ein klasse Spieler(VL oder höher). Denn ich kenne 2-3 Leute mit dem Super Block, da bekommst du keinen 2. oder sogar 3. TS gezogen! Auch nach langem Training mit denen...
Generell gilt immer mit wenig auf die LN spielen. in der Platzierung der Aufschläge und auch des Angriffsschlag ständig variieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen