Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2019, 15:40
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
OX-Noppen mit Plastikball

Seit 35 Jahren spiele ich lange OX-Noppen und habe bis zur Hessenliga große Erfolge damit gefeiert, weil so viele Spieler nicht damit klar kamen.Verteidigung mit Schlägerdrehen und harten Schüssen auf schlecht abgestellte Bälle. Vielfach haben sie die Bälle nicht mal zum Netz gebracht, wenn sie nachziehen wollten.Und dann der Plastikball: Zuerst habe ich nur festgestellt, dass die Schnittabwehr uninteressant geworden ist, deswegen habe ich mehr angegriffen. Inzwischen ist es aber so, dass meine Sicherheit bei der Aufschlagannahme völlig weg ist, und wenn ich den Ball mit den Noppen rüberbringe, schlägt es ein.Geht es noch jemandem so, oder werde ich nur zu alt und lahm? Und vor allem, was ist die Antwort darauf? Habe kurz Anti, Glanti, mittellange Noppen und Super Defense 0,6 auf der Rückhand erfolglos ausprobiert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2019, 15:42
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Jahrelang erprobte Kombi: VH Coppa 1,1, Friendship 837 Ox auf einem TSP Balsa 6,5.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2019, 00:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Ja geht mir genauso.

Problem ist, dass man ja immer vom Schnitt der Gegner lebt und gelebt hat.

Je mehr Schnitt der Gegner rein gehauen hat desto mehr konnte man eklig/schwer einzuschätzen umsetzen. Wenn der Gegner mit Z Ball ohne viel schnitt gespielt hat hatte man es selber auch schwer.

Man hat sich gefreut wenn der Gegner viel Spin in den Aufschlag gehauen hat. Dann kam umso mehr "ekliger" Spin zurück

Nun kommen 2 Effekte.
1. Mit dem P Ball ist weniger Spin im Ball bei gleicher Bewegung.
2. Auch gegen NI Spieler merken die NI Spieler das viel Schnitt im Aufschlag nicht das optimale ist.Mn schlägt dort sehr viel halblang leer auf oder mit reinem Seitspin schnell /lang.

Folge. Es kommt immer weniger Spin an als vorher und somit sind die alten "Waffen" stumpf.
Da hilft auch keine Anti oder Glanti usw denn auch die leben/lebten ja vom Schnitt der Gegner.

Einzige wirklich Gefährliche Waffe ist zb bei der Aufschlagannahme:
Man greift mit der Noppe den oft leeren Aufschlag oder auch die langen mit Setschnitt an. Also Flippen oder ein Pseudo TS.

Man kann mit dem Ekelschnitt nicht mehr zum Ziel kommen aber dafür mit dann einem schneller anfliegenden eirigen Ball kann der andere meist auch nichts anfangen bzw ist das ungewohnt für Ihn.

Meine Empfehlung:
Umsteigen auf einen LN mit dünnem Schwamm weil das damit besser geht und mit der Noppe nicht mehr nur ablegen/reindrücken sondern viel aggressiver/offensiver aggieren.

Ist natürlich ein völlig anderer Spielstil, der auch entsprechdende Schnelligkeit usw erfordert was natürlich mit zunehmendem Alter auch nicht leichter wird.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2019, 09:28
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.260
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Nur noch destruktives Spielen geht halt nicht mehr, nicht unbedingt ein Nachteil fürs TT an sich. Jetzt müssen halt Noppenspieler ein bischen TT spielen können.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2019, 16:58
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Danke Fastest. Ich teste nochmal einen Feint Long II mit dünnem Schwamm, das einzige, was ich noch nicht hatte. Mit den OX-Noppen den leeren Ball nach vorne spielen kann ich nicht, entweder fällt er runter oder er segelt auf Brusthöhe 4 Meter ins Aus. Ist ohnehin so, dass meine Noppen seit 2-3 Jahren keinen Grip mehr haben. Ansonsten wird entweder der Schläger grundsätzlich gedreht zur Aufschlagannahme (ein früherer Trainer hat gesagt, ein guter Spieler nimmt nicht mit den Noppen an), oder es kommen kurze oder mittellange Noppen zum Ballern drauf. Mein Rückhandschuss ist schön und gar nicht destruktiv. Anti und Glanti sind zwar immer noch gefährlich für den Gegner und sicherer, aber das verlagert das Problem nicht. Es wird Zeit, dass wieder etwas für Verteidiger getan wird. Ein Vereinkollege muss inzwischen 20x pro Punkt flach abwehren, bevor dann manchmal ein Fehler passiert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2019, 12:06
-Christian- -Christian- ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.05.2007
Alter: 34
Beiträge: 464
-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Teste lieber den Feint Long III in 0,5 mm, das klingt eher nach dem was du suchst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2019, 19:18
jexa jexa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.04.2009
Alter: 40
Beiträge: 87
jexa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Feint Long III ist sicher in der Abwehr, habe ich lange gespielt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2019, 15:50
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 333
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Bomb Talent,ox,rot auf Holz mit relativ harten Deckfurniren.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Sanwei Target National;2,1/RH:Yasaka Anti Power;2,0
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2019, 16:57
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Neuenkirchen
Alter: 53
Beiträge: 197
Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Moin... Ich habe auch viel getestet und das einzigste was ich im Endeffekt geändert habe, ist mein Holz... Etwas schneller... Nach 2 jahren mit dem P Ball bekomme ich immer wieder zu hören das da kein Schnitt im Ball sein kann... Aber sie schiessen die Bälle reihenweise ins Netz... Bei leuten vom ttr bis 1700 Punkten, kann ich schon von ausgehen daß sie etwas sicher schiessen können... Kann also nicht sagen das man mit Noppen nicht mehr spielen kann... Schmitt ist eindeutig da... Zwar weniger, aber so drastisch wie es manche schreiben finde ich das jetzt nicht...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2020, 21:17
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Weiß nicht, scheinbar hat sich mein Spiel geändert. Habe den gewohnten Friendship 837 mit 0,6 Schwamm drauf gemacht, dann war es nicht mehr ganz so schlimm, aber der Störeffekt ist fast weg. Ins Netz gezogen wird nur bei regelmäßigen Übungen, im Spiel gar nicht. Ich bin jetzt nochmal auf den Yasaka Antipower zurückgekommen, und der funktionierte deutlich besser. Zwar wird auch dann kaum ins Netz gezogen, aber die Fehlerquote bei den Gegnern war deutlich höher und ich war viel sicherer, die Bälle sind nicht gestiegen und waren oft schön kurz. Auch der Block ist viel einfacher damit. Beim Friendship mit Schwamm ist mir aufgefallen, dass der Verteidigungsball oft verhungert, während er ohne Schwamm häufiger drüber ging. Werde nochmal den Friendship 837 mit 1,0 versuchen und einen Grass DEF in 2,0. Der richtige Weg scheint aber in jedem Fall zu sein, auf der Vorhand einen dickeren Belag zu spielen und mehr Topspin zu ziehen. Komme von 1,1 Coppa und habe jetzt einen 2,3 Mark V. Ist ganz lustig und was ganz anderes, macht im Training auf jeden Fall mehr Spaß.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Noppen und der Plastikball rebiator Kurze Noppen 19 25.11.2019 00:43
Chop-block mit Noppen innen gefährlicher als mit langen Noppen? Kämpfer17 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 09.03.2019 20:05
Erfahrungen mit dem Plastikball ? SebM Kreis Dortmund/Hamm 9 24.08.2014 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77