|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Interessante Stellungnahme zu den Regeländerungen
Es ist wirklich nicht wenig aber doch sehr interessant. Man braucht aber auch ein bisschen Zeit.
Viel Spaß beim lesen!! http://www.clickfish.com/clickfish/g...s/aufsatz.html Mir hat er sehr gut gefallen! |
|
|||
|
|||
Endlich mal eine richtige Analyse - der Beitrag ist große Klasse! Vor allem Funktionäre und sonstige "blinde" Befürworter der neuen Regeln sollten ihn aufmerksam lesen.
|
|
|||
|
|||
ein hervorragender artikel.. sollte jeder lesen.
|
|||
|
|||
Artikel von Herrn Hammer
Ein sehr lesenswerter Artikel .
Chrisch.
|
|||
|
|||
Danke für eure positiven Rückmeldungen!
|
|
|||
|
|||
Sehr durchdacht.
|
||||
|
||||
Dies bestätigt meine schon immer geäusserte Meinung:
Nicht an den Regeln, sondern am Material angreifen Aber da wird sich die Industrie und der Handel wehren. |
|
|||
|
|||
An dem Artikel muss ich aber auch etwas Kritik üben - und zwar im Bezug auf die zu Beginn angesprochene Symmetrie im Doppel.
Es ist sicherlich ein Nachteil der neuen Zählweise, dass bei einem Stand von 10:10 nicht mehr jeder Spieler gleich viele Aufschläge gemacht hat und ab dem 2. Satz vom zu Satzbeginn aufschlagenden Paar bestimmt werden kann, wer weniger Aufschläge machen durfte. Es ist jedoch nicht so, dass die alte Zählweise eine in dieser Richtung zufriedenstellenden Symmetrie enthielt - dieser Eindruck wurde in dem Aufsatz jedoch erweckt. Denn durch den Wechsel bei 10 im Entscheidungssatz kam auch hier das "System" durcheinender. Es war allerdings nicht so verhersehbar, da der Ablauf der Aufschlagreihenfolge ja vom Spielstand beim Seitenwechsel abhing. Daher hatte ich bereits an anderer Stelle den Vorschlag gemacht, den Seitenwechsel stets nach 20 gespielten Punkten durchzuführen. Dann käme jede Aufschlag-Annahme-Konstellation bis zu einem Spielstand von 20:20 gleichhäufig vor. (Unsymmetrien in der Verlängerung lassen sich nicht so leicht beheben) Mit der neuen Zählweise hat sich das aber jetzt erledigt, da auch ein Wechsel nach 10 Punkten im Doppel keine "Symmetrie" bringen würde. |
|
|||
|
|||
Der Artikel zu den Regeländerungen
Die Tischtennisseite bei "clickfisch": korrigiert : http://www.clickfish.com/clickfish/guidearea/sport/indoor/tischtennisa
Auf diesen neuen Internet - Seiten zum Tischtennis findet ihr nicht nur den hier von allen so positiv bewerteten Artikel zu den Regeländerungen ("Endlich mal eine richtige Analyse - der Beitrag ist große Klasse! "). Es gibt dort viele weitere interessante Informationen und vor allem gut ausgewählte weiterführende Links in die weite Tischtenniswelt. Die Seiten werden übrigens von einem Kenner der TT-Szene gemacht: Marco Hafke, dem Vizepräsidenten Jugend im Berliner Tisch-Tennis Verband. Empfehlenswert auch für all jene, die neu zum Tischtennis kommen und noch keine ausgefuchsten Insider sind. Es ist wahr, dass zur Zeit ab und zu kleine Serverprobleme auftreten, da derzeit in dieser Hinsicht wohl ein "Umzug" stattfinden. Lasst euch dennoch nict abschrecken.
Grober Geändert von G. Klotz (07.09.2001 um 22:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Artikel zu den Regeländerungen
Danke micvin für den Hinweis
Da mir der Verfasser gut bekannt ist (und natürlich auch bei tt-news registriert ist) kann ich gerne veranlassen, dass der Beitrag von etwa 6 Seiten auch an dieser Stelle veröffentlicht wird. So wäre er für euch schneller erreichbar. Ausserdem könnte jeder, der sich per E-Mail meldet, diesen per Dateianhang erhalten. @ Vektor' Anmerkung zur Symmetrie im Doppel Die Regel soll kann nur einen symmetrischen Rahmen bereit stellen. Die wichtigste Symmetrie ist dadurch gegeben, dass die Hälfte der zum Sieg erforderlichen Punkte erreicht ist, wenn es zum "Wechsel" kommt; weiter dadurch, dass bei ausgeglichenem Spielverlauf alle Auf- und Rückschlag-Kombinationen etwa gleich oft zum Zuge kommen. Das ist bei der neuen Zählweise vom gesetzten Rahmen her nicht mehr gewährleistet! Wie ein Spiel in der Wirklichkeit abläuft, kann durch einen von der Regel gesetzten Rahmen nicht bestimmt werden. Das liegt allein in der Hand der Spieler. Was wäre übrigens, wenn (bei Sätzen bis 21) erst bei 20:0 ein Seitenwechsel erfolgte?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.