Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2019, 19:13
Fosca Fosca ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fosca ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Veränderung des Schwerpunktes

Ich hatte bei meinen Schlägern (komplett mit Belag) immer das Gefühl, dass diese zu schwer in der Hand liegen. Ich dachte, dass kann doch nicht sein, dass diese paar Gramm so viel ausmachen können!
Und vorhin kam ich auf die Idee, warum nicht mal den Griff verlängern um damit den Schwerpunkt zu verlagern.

Und es ist erstaunlich, obwohl der Schläger um 20 bis 30 Gramm schwerer geworden ist, ist paradoxerweise das Gefühl ein anderes, nämlich einen leichteren Schläger in der Hand zu halten!

Dies ist wohl nur damit zu erklären, dass der Schwerpunkt sich deutlich um ca. 7-8 cm. Richtung Griff verlagert hat. Meine Konstruktion ist nur provisorisch, aber mich würde interessieren, ob dies im Prinzip Regelkonform wäre?

Ich kann mir vorstellen, dass mit Tesakrepp eine Verlängerung zu fixieren gar nicht geht aber wie müsste eine regelkonforme Verlängerung aussehen?

Hat jemand eine Idee?

Gruß + Danke

Schwerpunkt.jpg
Alt 01.12.2019, 22:10
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Schwerpunktes

Das ist Wurst! Die Schlagfläche ist nicht betroffen.
Alt 02.12.2019, 17:59
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das kannst du machen, aber ich würde eher ein Gewicht unten am Griffende ankleben, habe ich auch schon gemacht, das sieht deutlich schöner aus Allerdings ist 7-8cm auch extrem viel...

Was hast du da für ein Holz drunter versteckt? Sieht nach Balsa Griffschalen aus. Dann könntest du auch die Griffschalen gegen schwerere tauschen, würde auch deutlich schöner aussehen.
Alt 02.12.2019, 20:41
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wolfram hat eine Dichte von 19,25 g/cm3...Das heißt:'eine 2mm Stärke Scheibe Wolfram am Griffende mit den maßen 25*25 würde über 20 gramm Gewicht dort einbringen , das sind 10% des Schlägergewichts und
Würde die Gewichtsverteilung und Gewicht Dramatisch verändern ....bearbeiten lässt sich Wolfram allerdings nur mit hohem Aufwand ( hart ,zäh , hoher Schmelzpunkt, also schleifen...)
Alt 02.12.2019, 20:48
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe schon ein paar mal den Schwerpunkt durch Aufkleben eines oder zweier 5c Stücke an das Griffende verändert. Hier im Forum habe ich den Tip gelesen einen Akkuschrauber-Bit einzuleimen.
Alt 02.12.2019, 22:03
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder so wie ich mal:
ein Stück rausstechen, mit dem Stecheisen, dann eine Schraube rein und da Ganze wieder schön mit nem Stück Holz zuleimen.
Sieht gut aus und bringt den gewünschten Effekt.
Alt 03.12.2019, 10:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

naja es muss ja nicht gerde 2mm Wolfram sein, das wird es sich schon nicht so einfach besorgen können. Und die mindetsabnahme dürfte dann preislich gesehen nicht sehr attraktiv sein
Alt 03.12.2019, 12:01
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
naja es muss ja nicht gerde 2mm Wolfram sein, das wird es sich schon nicht so einfach besorgen können. Und die mindetsabnahme dürfte dann preislich gesehen nicht sehr attraktiv sein
Es ist halt das Dichteste Material das man frei verkäuflich erwerben kann ...
Wolfram Stäbe kann man im Schweißbedarf kaufen (WIGSchweißverfahren), gibt's in diversen Durchmessern , so kann man mit wenig Aufwand (Loch bohren Stab einkleben) sehr effektiv den Schwerpunkt verschieben und das Schlägergewicht verändern.
Alt 03.12.2019, 12:08
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Das war meine Lösung bei dem leichten Holz. Der Schwerpunkt wurde dadurch schön Richtung Griff bewegt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg A30BE45F-EC99-41F4-9B52-5F79862D98BC.jpeg (52,6 KB, 50x aufgerufen)
Alt 09.12.2019, 10:15
Fosca Fosca ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fosca ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was hast du da für ein Holz drunter versteckt? Sieht nach Balsa Griffschalen aus. Dann könntest du auch die Griffschalen gegen schwerere tauschen, würde auch deutlich schöner aussehen.
Das hast du mit deinem Kennerblick richtig erkannt!

Mittlerweile habe ich mir eine interessante Konstruktion ausgedacht, womit ich elegant nicht nur 20 gr. sondern locker bis auf 80 gr. den Griff schwerer machen kann - und das in 20-Gramm-Schritten. Damit kann ich sehr flexibel das Verhalten des Schlägers testen und mich an eine gute Kompromisslösung herantasten.

Wie das genau aussehen wird, behalte ich noch für mich - Spannung muss ja sein! Heute kommt das Material.

Die Dichte des Materials beträgt 7,5 g/cm³ (fast ähnlich wie Eisen) - fast zum Nulltarif und ohne großen Aufwand zu bekommen (i.Vgl. zu Wolfram) und in der gewählten Ausführung ist auch keine zus. Bearbeitung notwendig, sondern kann so wie es ist, dirket am Schläger befestigt werden.

Grüße

Geändert von Fosca (09.12.2019 um 10:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen