|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Männlicher Größenwahn?
Liebe TT-Gemeinde,
nach 40 Jahren ping pong im Park mit einfachen Fertigschlägern (zuletzt TSP Bandit), spiele ich seit 3 Monaten 1x wöchentlich im Verein. Ich habe am 27.12. dieses Jahres die Möglichkeit, mehrere Schläger zu testen, und interessiere mich für diese Kombination: Holz:Tibhar Drinkhall Allround Classic Belag VH: Xiom Vega intro 2,0 mm Belag RH: Armstrong Hikari SR 7 55° 1,8 mm Der Armstrong Hikari in 55er Härte wurde hier im Forum ausdrücklich gelobt und auch wenn meine Euphorie Neues zu lernen größer ist als die Aussicht auf Erfolg, habe ich diesen Belag ins Auge gefasst, weil ich im Spiel die meisten Punkte mit schnellen Rückhandschlägen mache. (Flip und Topspin) Im Vorgespräch zum Test wurde mir allerdings zu einem weicheren Belag geraten. Mein Ziel ist es auch gegen die guten Jungs im Verein mal einen Satz zu gewinnen ohne mich mit zu schnellem Material zu überfordern. Meine Frage an Euch ist also ob so eine Zusammenstellung sinnvoll und praktikabel, oder eher von Unwissenheit geprägt ist. Über eine Antwort würde ich mich freuen; Liebe Grüße, Dirk |
|
||||
|
||||
AW: Männlicher Größenwahn?
Endlich mal jemand, der nicht gleich mit Viscaria und Dignics 05 max anfangen will
Probier doch den Intro beidseitig, 55° sind schon eine Hausnummer. Alternativ gibt es noch den GTT45 von Andro oder den Neoflexx 45 von Gewo. Ein Fastarc C1 in1.8 von Nittaku könnte auch funktionieren.
|
|||
|
|||
Es kommt nicht von ungefähr dass bei uns eher mit weicheren Belägen gespielt wird:
Die Technik wird grundsätzlich mehr als Arm und vor allem Handgelenk verstanden, Beinarbeit ist etwas Separates . Mit dem Ansatz wird man eher schlecht zum Ball stehen Und wenn man nicht auch noch Fußball spielt wird es mit der Auge Fußkoordination auch nicht so berauschend sein. Unter den Vorraussetzungen ist ein harter Schwamm eine eher stumpfe bzw unkontrollierbare Waffe. Wenn man nun 40Jahre *Schwimmbad*gespielt hat wird es eine große Herausforderung auf *Lehrbuch*umzustellen....und mit Ultrahart wäre das ja China -lehrbuch power from theground... Ein interessanter weg, aber wahrscheinlich solltest du das mit der anderen Hand lernen,anstatt dir die Finger zu brechen schlechte Angewohnheiten abzulegen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Während das nichts heißen muss denke ich auch, dass 55 Grad Schwammhärte ein echtes Brett sind. Du solltest den Belag tatsächlich auf jeden Fall testen, während ich das Holz und den Vega Intro nach deinen Angaben auch so empfehlen könnte. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eueren fachlichen Rat,
in mir reift die Erkenntnis, das aus den einfühlsam vorgebrachten Hinweisen von dem Hikari die Finger zu lassen und den Vega Intro gefälligst beidseitig zu probieren ;-), eine gewisse Abgeklärtheit und Erfahrung im Umgang mit hoffnungsvollen Fragestellern spricht. :-) Nochmals vielen Dank für die kompetenten Antworten zu "40 Jahre Schwimmbad" |
|
||||
|
||||
Hallo generalduke.
Ich bin einer dieser 3 bis 4 Befürworter für den Hikari, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sogar der Größte unter ihnen. Ist ein herausragend guter Belag für Spieler auf Kreis- und Bezirksebene, die von sich behaupten, mit der Rückhand eher passiv unterwegs zu sein. Denen gibt der Belag zum Einen deutlich mehr Kontrolle und Genauigkeit, zum Anderen auch die Möglichkeiten, aktiver zu werden. Der Preis ist dann die Anstrengung, da der Belag nunmal langsam ist und keinen Katapult hat. Also, wirklich null Katapult. Jetzt ist es bei Dir aber so, dass Du die Rückhand sehr aktiv spielst und mit Flips und Topspins arbeitest. Da würde ich Dir vom Hikari abraten. Da bist Du die falsche Zielgruppe. Würde auch jetzt nix richtig extrem Weiches nehmen. Eher einen moderaten FKE-Belag mit ca. mittlerer Härte. Da wirst Du viel Freude mit haben. Könnte mir vorstellen, dass der Vega Intro auch für die Rückhand ein guter Start wäre. Wenn es etwas weicher sein soll, schau Dir die Acuda Blue Serie an, oder eben andere Belagreihen, die gerade damit werben, für die Masse der Tischtennisspieler gemacht zu sein, statt für die besten 10%. Denn das war lange Zeit ein massiver Trend im Tischtennis: Es wurden viel zu viel Beläge neu entwickelt für Spieler, die richtig ordentlich spielen können. Und die Kreisklassenhelden haben sich die Dinger dann auf´s Brett genagelt und sich gewundert, dass neben den paar Raketen pro Spiel dann so viele Fehler passieren. Mittlerweile ist das anders. Da ich aber nicht mehr aktiv spielen kann, bin ich gerade nicht komplett up to date. Aber eine grobe Richtung hast Du jetzt vielleicht. Grüße, crycorner
|
||||
|
||||
Das relativiert sich durch das weichere Obergummi. Ist bei Weitem nicht so schlimm, wie es klingt. Führt aber zu einem eigentümlichen Sound, was häufiger dafür gesorgt hat, dass mein Gegner den Belag doch mal inspizieren wollte...
|
|||
|
|||
Mein Ansatz die ultimative Kombination aus Belag und Holz für mich ohne Kenntnis der Komponenten zusammenzustellen, hat sich in Luft aufgelöst. Bin nunmehr maximal motiviert den Aufstieg aus dem Tal der Ahnungslosen mit einem Praxistest zu beginnen.
Nüchtern betrachtet ist es wahrscheinlich von Vorteil zum Start zwei gleiche Beläge zu spielen, um dann von einer vergleichbaren Basis das Feintuning zu betreiben. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich bin mit mir unsicher, ob zwei gleiche Beläge zu wählen, ideal ist. Würde eher dazu raten, zwei eher unterschiedliche zu nehmen. Dann sammelst du mehr Erfahrung in Materialfragen. Das hilft dir später. Eine solche Kombi könnte z.B. Intro und Hexer Duro sein.
Wenn du aber jetzt ohne viele Gedanken mit gutem Material einfach spielen willst, nimm 2x Intro. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Drinkhall, hikari |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.