Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2006, 02:45
Zara Zara ist offline
Denn unser sind Viele.
Junior-Forenmitglied

Zara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zum ersten Mal lange Noppe gespielt

Hallo zusammen!

Heute schnappte ich mir den Schläger unseres Jugendtrainers wo der Neubuer Scalpel in 0x auf einem Allround Holz, extra fürs Noppentraining, drauf ist. Er meinte zu mir dass man damit am Anfang nichts trifft, ich wollte es trotzdem versuchen. Und ich war richtig überrascht.

Es hat mir einiges an Spaß bereitet auf der Rückhand damit zu spielen, mit der Zeit haben sich diese Techniken nahe am Tisch ausgeprägt:

auf geschupfte Balle: von oben nach unten "hacken"

auf alle schnelleren Bälle: eine Art Seitwärtsbewegung von links nach rechts und den Ball früh genommen, was entweder eine Art Block oder Konter ergab;

eigene Angriffe: ich war wirklich überrascht wie schwer es ist mit der Noppe anzugreifen, zunächst viel mir wirklich alles runter und brachiale Schläge gingen weit über die Platte, aber dann fand ich heraus dass es möglich ist indem mann den Ball gewissermaßen anheben möchte, also praktisch gefühlvoll nach oben schlägt, das ergab durchaus wirksame Angriffsbälle.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen welche dieser Techniken teilweise bzw eigentlich gar nicht richtig sind, da ich nächstes Mal durchaus gerne weiter mit der Noppe trainieren würde.

Denn der Witz an der Sache: nach 1 h Training habe ich mit der Noppe den besagten Jugendtrainer und einen Spieler Kreisliga vorderes Paarkreuz geschlagen gegen den ich sonst große Probleme habe, da musste ich erstmal lachen, meine Blocks brachten sie einfach aus der Fassung und ich bekam Türme zum abschießen.

Falls ich es lernen könnte mit der langen Noppe effektiv anzugreifen, würde ich mich durchaus dafür motivieren können. Ein rein passives Spiel liegt mir allerdings nicht. Ist es also sinnvoll sich eine lange Noppe zum angreifen zuzulegen?

Gruß!
Alt 08.07.2006, 11:57
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: zum ersten Mal lange Noppe gespielt

Es gibt keine schulbuchmäßigen Noppenschläge!! Jeder spielt am besten so damit, wie er es für das beste hält! Wenn man sowas wie ein Lehrbuch sucht, dann sollte man die Neubauer-DVD anschauen... da ist gerade für den Angriff viel Anschaunugsuntericht dabei... ich bekomme das aber so nicht hin!

Aber im Prinzip ist das doch eh egal... mit nem Scalpell muss man ja ohnehin nur hinhalten... der Rest geht von alleine (Tenor von einigen Usern hier)

Also noch viel Spass damit....

P.S.: Es steht immer noch ein Noppenverbot (für glatte) im Raum... ich würde es mir also 2x überlegen, ob du jetzt wirklich noch umsteigen willst!
Alt 08.07.2006, 23:26
Zara Zara ist offline
Denn unser sind Viele.
Junior-Forenmitglied

Zara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte gedacht dass es zumindest in Ansätzen Techniken für die Annahme der verschiedenen Schnittvariationen giibt. Nun ja, dann muss ich wohl weiterhin ein bisschen ausprobieren.
Alt 09.07.2006, 06:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Zara
Ich hätte gedacht dass es zumindest in Ansätzen Techniken für die Annahme der verschiedenen Schnittvariationen giibt. Nun ja, dann muss ich wohl weiterhin ein bisschen ausprobieren.
Also ich spiele jetzt seit 5 Jahren GLN. Und ich kann dir versichern mit nur hinhalten (immer gleich) auf diverse Spinvarianten kannst du ab 2. kk nicht mehr viel erreichen. Zumindest den schlägerwinkel muß man richtig einstelle und auf leere Bälle hinhalten fällt sofort runter.

Also es gibt schon diverse Schlagtechniken. zb Beim Block kann man hinhalten von oben einstehechen, seitlich bewegen oder Schläger über der hand blocken

Dazu kann man unterschnittbälle druckschupfen oder flippen.

usw..also gibt schon divberse techniken die man lernen sollte wenn man gut damit spielen will. Dazu kommt wenn man sehr gut werden will sollte man drehen können und beide Seiten NI oder LN spielen können. was bedeutet man muß auf beiden seiten beide techniken spielen können die dann auch noch auf den gleichen schnitt vom gegner völlig unterschiedlich sind (schläger winkel und bewegung)

also wenn einer sagt er spielt nur mit Scalpell oder anderer Noppe hinhalten sagen wir mal Bezirksliga gut plus ist das zumindest sehr zweifelhaft und ne riesen ausnahme
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen