Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2001, 19:58
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Die 5. Satz Krätze

Jetzt habe ich schon mein 5. Spiel im 5. Satz und knapp verloren. Während ich sowas früher immer gewonnen habe - allerdings eine Klasse tiefer - , ziehe ich jetzt immer das kürzere Ende.

Ist das jetzt die ausgleichende, statistisch bedingte Gerechtigkeit ? Oder habe ich hier auf einmal ein psychologisches Problem ? Oder nur eine vorübergehende Schwächephase ?

Wer hat schon einmal einen solchen "turn around" erlebt ? Was macht man am Besten dagegen ?
Alt 16.09.2001, 20:37
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde nicht sagen, dass du ein psychologisches Problem hast.

Wenn ich auf Turnieren in der nächsthöheren Klasse starte, passiert es mir sehr oft, dass ich zwar gut mithalte, aber am Ende doch knapp verliere.
Ich denke, es ist einfach so, dass die Leute dann eben doch diese paar Punkte im Entscheidungssatz besser sind. Klar, man kann so ein Spiel, wenn es gut läuft, auch mal gewinnen, aber meistens setzt sich dann eben doch der Favorit durch.

Die einzige Möglichkeit, die da hilft, ist trainieren, trainieren und nochmals trainieren.
Alt 16.09.2001, 21:30
Eberl Eberl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Eberl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Cogito!
Ich hab da ähnliche Erfahrungen gemacht! In der letzten Saison habe ich aussergewöhnlich viele Spiele knapp im dritten Satz gewonnen! Jetzt habe ich in der selben Klasse schon vier knappe Spiele verloren. Ich führe dass zum Teil auf die neue Zählweise zurück, da ich immer erst ein paar Punkte brauche um richtig "drin" zu sein und die mir dann halt manchmal am Ende fehlen. Aber ich denke auch wenn man ein paar Spiele knapp verliert, dann hat man vielleicht auch nicht mehr ganz so viel Selbstvertrauen!
Vielleicht platzt ja im nächsten Spiel der Knoten!
Alt 16.09.2001, 21:30
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das merkt man vor allem häufig beim Ersatz-Spielen in höheren Mannschaften. Spielerisch kann man locker mithalten, aber am Ende fehlt das gewisse etwas.
Alt 16.09.2001, 21:34
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Sowohl nach meiner Ansicht als auch der meiner Mannschaftskollegen war nach den in den Spielen gezeigten Leistungen nur 1 Gegner knapp aber eben doch besser. Bei den anderen hatte ich meine 2 Sätze immer so klar gewonnen, daß eigentlich niemand verstand, wieso ich die anderen verlieren konnte.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, nervös zu sein. Nur bei meinem letzten Gegner hatte ich innerlich durch die vorhergegangenen Erfahrungen vorverdaut wohl den Glauben verloren - besonders ärgerlich, da ich ihn 2 Wochen zuvor als Ersatz in einer höheren Mannschaft (er dort auch Ersatz) klar 3:1 abgefertigt hatte.

Ich werde mal psychologisch vorgehen und beim vereinsinternen Training die Gegner meiden, die mich immer sicher abpacken, damit wieder etwas Zuversicht entsteht.
Alt 17.09.2001, 09:16
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cogito, ich kann Dich beruhigen, das ist völlig normal.

Deine Gegener sind halt etwas besser als letztes Jahr, wenn auch nur mental, und Du brauchst halt ein paar Wochen, bis Du Dich geistig eingestellt hast.
Ich steh jetzt 2:2. Bei den beiden verlorenen Spiele hatte ich 2:1 Satzfürung und im vierten jeweils 3 Punkte Vorsprung. Beide Dinger noch verloren. Im ersten Spiel, weil ich zu hektisch war, im zweiten, weil der Gegener auf einmal keine Fehler mehr machte.

C'est la vie! Und jetzt wird halt das Feld von hinten aufgerollt!

Gruss Peter
Alt 17.09.2001, 10:53
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So wie die Krätze kommt geht sie auch wieder, ich glaube das sie jeder mehr oder weniger schon gehabt hat. Vor 1,5 Jahren hatte ich auch mal so ne Serie 5mal hintereinander 1:0 zurückgelegen den 2Satz meist klar gewonnen und trotz vermeindlichen Vorteil im 3.Satz immer verloren. Aber wenn man negativ denkt und sich die Serie vor Augen hält dann wirds auch nichts. Positiv Denken, das wird schon wieder.
Alt 17.09.2001, 11:44
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
- besonders ärgerlich, da ich ihn 2 Wochen zuvor als Ersatz in einer höheren Mannschaft (er dort auch Ersatz) klar 3:1 abgefertigt hatte.

Hat sich vielleicht in deiner Mannschaft etwas verändert, dass du dich nicht so wohl fühlst wie sonst?

Es kann schon mal vorkommen, wenn man sich unter Druck gesetzt, oder beobachtet fühlt.

Es kann evtl. auch sein, das deine eigenen Erwartungen in der Klasse höher zu hoch sind und du deshalb "verkrampfst". Das würde erklären, dass du als Ersatz in der anderen Mannschaft frei aufspielst und dann ohne Druck gewinnst.
Alt 17.09.2001, 12:36
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Kann schon sein. Wir sind ein klarer Abstiegskandidat und können eigentlich nur gewinnen, wenn vorne gepunktet wird. Zudem hat Einer aus der 3. Mannschaft jeweils eine Pizza gegen Zwei aus der 1. gewettet, daß ich keine 6 aus 20 schaffe. Obwohl mir das eigentlich wurscht ist, da ich ja nichts zu zahlen habe.
Alt 18.09.2001, 13:11
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@cogito: was ist denn 6 aus 20?

ansonsten hab ich seit ich mit dem innova spiele, auch diese fünfte satz-krätze zwei Sätze gewinne ich glatt, zwei verliere ich knapp in der verlängerung, sodass ich in den fünften muss, wo ich dann in schöner regelmäßigkeit alle matchbälle auslasse, um dann in der verlängerung noch zu verlieren gestern habe ich es geschafft, in einem spiel ACHT matchbälle auszulassen und dann am ende mit 13:15 zu verlieren

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen