Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2006, 09:13
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wichtigsten Taktischen Übungen im Leistungssport

Hey Leute, wer von euch ist in Taktik gut ausgebildet und kann mir bitte mal die wichtigsten Taktischen (Aufschlag-Rückschlag) Übungen beschreiben, die im Leistungs- und Profibereich trainiert werden, weil sie zu 80-90% in deren Spiel vorkommen.

Bitte für: LA, HLA wenn er zu lang kommt, HLA und KA

Es wäre schön, wenn auch der ein oder andere Profi hier mal seine Ansicht postet

Geändert von tomji (06.09.2006 um 10:12 Uhr)
Alt 06.09.2006, 10:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

LA kommt im Profibereich eher selten vor. Wenn dann als Alternativübung (4 von 5 kurz dahin, 1 von 5 Rollaufschlag ...).

Darüber hinaus schliessen sich ein HLA der zu lang kommt und die Beschränkung auf Profibereich quasi aus!!!

Ab und zu treffe ich den Thomas Keinath in Obertshausen. Wenn der halblange Aufschläge trainiert (macht er fast jedes Training), dann sind die immer (!!!) halblang.

In diesen Sphären wird meistens so perfekt halblang aufgeschlagen, dass der Ball bewusst entweder an der Grundlinie das zweite Mal aufspring oder gerade eben darüber hinaus fliegt.

Wenn Dich das wirklich interessiert, dann besuche einfach mal ein landesleistungszentrum (am Besten kurz vor einem überregionalem Wettkampf!!!).

Und was Übungen betrifft ist die Vielzahl einfach ein wenig zu hoch. Im Zweifelsfall mal Spitzensport betrachten und aus den Spielzügen ein paar Übungen ableiten. Dazu noch unregelmäßige Elemente und Alternativen einbauen, schon hat man seine "Profiübungen".
Alt 06.09.2006, 10:49
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Und was Übungen betrifft ist die Vielzahl einfach ein wenig zu hoch. Im Zweifelsfall mal Spitzensport betrachten und aus den Spielzügen ein paar Übungen ableiten. Dazu noch unregelmäßige Elemente und Alternativen einbauen, schon hat man seine "Profiübungen".
Um diese doofe Vielzahl geht es mir ja gerade, mir fallen einfach zu viele Übungen/Alternativ Übungen ein, die von der Platzierung her einen Sinn ergeben, die kann ich niemals alle spielen lassen, ich möchte mich also auf die wichtigsten Übungen beschränken, die ein Abbild des heutigen Spiels zu 80-90% wiedergeben und deshalb verstärkt trainiert werden.
Alt 06.09.2006, 11:09
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann den Wunsch dennoch nicht ganz nachvollziehen.

Zuerst schreibst du was von halblangen Aufschlägen die zu lang kommen (die es im Profibereich einfach nicht gibt!) und dann willst du Übungen für den Bereich wissen.

Profis machen auch nichts besonderes. Aber hier wird auch sehr individuell spielsystemspezifisch trainiert. So einen Gruppentrainingsplan wirst du bei einer Bundesligamannschaft höchstens mal in der Übergangsperiode oder am Beginn der Vorbereitungsperiode finden.

Du solltest Dein Training jedenfalls auf spezifische Stärken und Schwächen aufbauen. Wenn Du mir Trainingsziele nennen könntest, dann kann ich Dir gerne auch mal ein paar Übungen nennen. Aber unreflektiertes Kopieren aus dem Profibereich halte ich für sinnlos.

Daher kann ich meinen anderen Tipp auch nur wiederholen: Schau Dir einfach mal ein Kadertraining in der Wettkampfperiode an. Meistens geben die Trainer auch gerne Auskunft über ihr Trainingsprogramm. Hier wirst du dann sehen können, dass es i.d.R. individuelle Trainingspläne sein werden!
Alt 06.09.2006, 12:15
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Ein HLA der gerade eben hinter den Tisch fliegt, ist meiner bescheidenen Meinung nach ein HLA der lang kommt und stellt aus meiner Sicht eine im Leistungs- und Profisport eine Taktische Möglichkeit des Aufschlägers da, der damit rechnen kann vom Rückschläger einen Topspin auf den goldenen Tablett serviert zu bekommen, bzw. zumindest einen Topspin der nicht der gefährlichste seiner Art sein wird, wenn der Rückschläger den Ball durch den hohen Anforderungsgrad nicht eh versemmelt bzw. so reagiert als ob es ein perfekter HLA wäre.

So ich will jetzt ja nicht stänkern, also versteh das jetzt nicht falsch, aber wieso musst Du gleich mal voraussetzen, dass ich nur nach Gruppentrainingsplan trainieren lasse, ich keine individuellen Pläne benutze/erstelle, die wie Du ja schon sagt, die auf die Schwächen und stärken der Spieler aufbauen sollten und meinst ich hätte die verschiedenen Kader, die es so gibt, noch nie von Innen gesehen?

Ich glaub, ich könnte eher auf den Gedanken kommen, das Du gewisse Wissenslücken noch zu schließen hat,

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Zuerst schreibst du was von halblangen Aufschlägen die zu lang kommen (die es im Profibereich einfach nicht gibt!) und dann willst du Übungen für den Bereich wissen.
das hab ich jetzt aber nur geschrieben um Dich zu ärgern, weil ich mich grad wie ein doofer Junge behandelt fühle .

Es gehr mir nur um die Optimierung der Taktischen Übungen, hauptsächlich was die Platzierungen betrifft, die Schlagfolgen die hauptsächlich gespielt werden sind sowieso klar.
Ich habe gehört, dass es schon wissenschaftliche Studien darüber geben soll, doch bis jetzt hab ich keine in die Hand bekommen und höre immer nur zu 80-90% wird so gespielt, leider hab ich es noch nie zusammengefasst, so das ich vieles sicher vergessen habe, oder gar eventuell nicht richtig habe.
Deshalb frage ich euch jetzt, um eure Erfahrungen mit meinen abzugleichen und um Fehler, oder gar neues zu entdecken.

Geändert von tomji (06.09.2006 um 12:20 Uhr)
Alt 06.09.2006, 12:39
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer

Du solltest Dein Training jedenfalls auf spezifische Stärken und Schwächen aufbauen. Wenn Du mir Trainingsziele nennen könntest, dann kann ich Dir gerne auch mal ein paar Übungen nennen. Aber unreflektiertes Kopieren aus dem Profibereich halte ich für sinnlos.

Daher kann ich meinen anderen Tipp auch nur wiederholen: Schau Dir einfach mal ein Kadertraining in der Wettkampfperiode an. Meistens geben die Trainer auch gerne Auskunft über ihr Trainingsprogramm. Hier wirst du dann sehen können, dass es i.d.R. individuelle Trainingspläne sein werden!
Ich kann mich dem nur anschliessen. Zusätzlich finde ich auch das du dich nicht beschweren solltest, da du wie o.g. schon vom Cheftrainer, zu ungenaue Angaben gemacht hast. Es gibt eben derart viele Möglichkeiten was dieses Thema angeht, so dass du einfach etwas einschränken hättest müssen!
Grundsätzlich musst du inidviduell trainieren. Auf einem Anfängerniveau kannst du allen das gleiche beibringen um eine Basis zu schaffen. Aber wenn du von taktischen Mitteln redest, setze ich schon ein gewisses Level voraus - wo es dann aber wiederum darum geht den Spieler auszubauen was wieder in das Thema "individuell" übergeht! Wenn du was wissen willst was eine gute Platzierung angeht, so musst du dann eben auch eine Spielsituation schildern auf die man eingehn kann.... Ansonsten könnte man jetzt das ganze Thema TT hier behandeln, da es einfach zu viele Möglichkeiten auf zu viele verschiedene Situationen gibt (das ist ja das schöne am TT )

P.S. fühle dich jetzt nicht wieder wie dahingestellt wie ein kleiner Junge

Wir greifen nicht an, sondern schildern den Sachverhalt um eben besser drauf eingehen zu können.
Alt 06.09.2006, 15:29
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Du solltest Dein Training jedenfalls auf spezifische Stärken und Schwächen aufbauen. Wenn Du mir Trainingsziele nennen könntest, dann kann ich Dir gerne auch mal ein paar Übungen nennen.
Kannst du vielleicht ein paar Beispiele für Trainingsziele nennen, die das Aufschlag-/Rückschlagspiel betreffen?
Ich meine, wenn ich Aufschlag/Rückschlag-Übungen spiele, habe ich ja das Trainingsziel eben mein Aufschlag-/Rückschlagspiel zu verbessern. Ich habe keine Ahnung wie man das noch unterteilen könnte.

Geändert von Walker (06.09.2006 um 15:31 Uhr)
Alt 06.09.2006, 15:43
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trainingsziele könnten sein:
VH-Eröffnung
RH-Eröffnung
kurz-kurz Spiel
Übergang vom Passiven zum Aktiven
...
Alt 06.09.2006, 15:44
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Es ist mir schon klar das es sehr viele verschiede sinnvolle Übungen gibt, weil die eigene und die Platzierung des Gegner immer von der Konstitution, der Spielsysteme und der damit verbundenen Orientierung, bei der Grundstellung und im offenen Spiel, der bla bla bla usw., der beiden Spieler abhängt.

Wenn jetzt eine einzelne solche Spielsituation aufbaue, brauch ich euch nicht zu fragen was ne kluge Platzierung wäre, da kann ich auch gleich z.B. in meinen Taktikbaukasten schauen.

Das Problem ist nur ich kann auf die ganzen sinnvollen Spielsituation, als Trainer nicht eingehen, weil dies zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, drum muss ich mir die wichtigsten Übungen raussuchen.

Um diese Übungen herauszufiltern, erscheint mir sinnvoller zu sein, als Vorgabe die Länge des Aufschlages anzugeben, am besten vielleicht noch deren Platzierung und nun Spielsituations (Das Spiel gegen Abwehr wohl eher getrennt behandelt werden) übergreifend zu schauen, wo wird am häufigsten hingespielt.

Ist die Platzierung übergreifend sehr deutlich und stellt für keine Situation ein absolutes No dar, könnte man hier stark vereinfachen und eine in der Regel beste Alternative angeben, ist dies nicht so deutlich könnte man sich oft auf 2 Alternativen begrenzen, dies würde zum Wegfall einiger in Anführungsstrichen nicht so wichtigen Übungen führen und die wichtigen hervorheben und genau dies ist mein Ziel.
Spieler müssen ja nicht jedes Spiel zu Null gewinnen, wenn man so zu 3-4 gewinnt ist es auch ok.
Klar wenn die Trainingsbedingungen es hergeben, müssen diese Lücken die dadurch entstehen geschlossen werden, weil spätestens im Profibereich solche Schwächen schnell erkannt und schonungslos ausgenutzt werden.
Alt 06.09.2006, 15:53
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von tomji
...
Das Problem ist nur ich kann auf die ganzen sinnvollen Spielsituation, als Trainer nicht eingehen, weil dies zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, drum muss ich mir die wichtigsten Übungen raussuchen.
...
Die wichtigsten Übungen (also die effektivsten) für einen Nachwuchsspieler sind definitiv nicht identisch zu irgendwelchen Übungen die Profis trainieren. Dies bedeutet nicht, dass die "da oben" was anders machen. Das bedeutet nur, dass man individuelle Übungen für seinen Schützling macht und nicht was von völlig anderen Spielern/Spielsystemen unreflektiert "abkupfert"!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen