Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2006, 12:53
Errorrist Errorrist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Errorrist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnelligkeit verbessern

kleine Frage: wie könnte man Tempo, Schnelligkeit, Explosivität im Schlagarm trainieren, dass man die schweren Gewichte auspacken soll, ist ja klar...nur gibts da irgendwelche Methoden?

EIne praktische Übung für den Vorhandtopspin wäre net schlecht.

vielen dank im vorraus
Alt 03.10.2006, 20:19
Polli Polli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Polli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Schnelligkeit verbessern

Zitat von der Hersteller-Homepage:

" Das Returnboard bietet ein Training mit einer gesteigerten Anforderung in anderer Hinsicht und zwar hinsichtlich des Zeitfaktors.

Ein Gegenspieler trifft beim Spiel „Mann gegen Mann“ den Ball oft 0,5m bis 1m hinter der Grundlinie. Das Returnboard ist nahe der Grundlinie platziert. Der Ball ist daher, durch den kürzeren Weg den er zurücklegt, schneller beim Trainierenden zurück als beim Spiel „Mann gegen Mann“. Er ist daher gezwungen, die Koordination von Tempo, Rotation, Platzierung, Beinarbeit, Ausholbewegung und optimalen Balltreffpunkt in einem kleineren Zeitfenster zu realisieren.
Eine gute Übung, um Reaktionsschnelligkeit zu trainieren und um seine persönliche Reaktionsschnelligkeit zu verbessern, was sich in einer damit erreichten höheren Returnstabilität auswirkt. "

Um Deine Explosivität im Schlagarm zu trainieren, empfehle ich Dir den Vorhand-Topspin mit dem XXL-Übungsaufbau am Returnboard zu trainieren.

Gruß Polli
Alt 03.10.2006, 20:28
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelligkeit verbessern

Für diese Reklame-Mail extra neu angemeldet? Solltest fairerweise dazuschreiben, dass du die verkaufst
Alt 03.10.2006, 20:32
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und ich hab' mich schon gewundert, weshalb hier 2 Threads zum gleichen Thema hochgeholt werden... finde ich nicht in Ordnung!
Alt 03.10.2006, 20:35
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Und ich hab' mich schon gewundert, weshalb hier 2 Threads zum gleichen Thema hochgeholt werden... finde ich nicht in Ordnung!

merkt doch keiner, die User hier sind doch bl ...
Alt 03.10.2006, 20:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Errorrist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... ich weiss net, also wenn ich mit dem Returnboard spielen sollte, ist es nicht so dass das board den Spin nicht so zurück bringt wie ein normaler Gegner und damit eigentlich schädlich für die Technik ist ?...naja,...zudem will ich mir jetzt kein Returnboard holen zumal ich keine Platte habe und wenn ich mit dem Ding ins Training komme, werden mich doch wohl alle für bekloppt halten ...gibt ja genügen Leute zum Trainieren

ne ich wollt einfach mal fragen wie es ist mit Trainieren neben dem eigentlichen Tischtennis ist, soll ich ins Fitnesstudio leichte hanteln nehmen oder vllt. irgendein Gummi und dagegen ziehen oder weiss der Geier was, sowas in der Richtung halt ...

was ich mom. mache ist: ich stelle mich vor dem Spiegel und mache 5-10 Topspintrockenübungen im hohen Tempo, mit anschließend langer Pause und wenn ich wieder Lust habe, stell ich mich wieder vor die Scheibe ,...hoff. hilft das

was meint ihr dazu?
Alt 03.10.2006, 21:27
Polli Polli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Polli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Peter Reinhold,
mir kommt es darauf an, mit einem sachlichen Beitrag auf eine weitere Möglichkeit hinzuweisen, durch Training mit einem Trainingshilfsmittel seine "Schnelligkeit zu verbessern".
Dass ich auch Konstrukteur und Hersteller bin, möchte ich nicht herausstellen. Wer diese Trainingsvorteile nutzen möchte, kann sich auch ein Returnboard selbst herstellen.
Eine neue Trainingsmethode kann an der Basis zum Vorteil bei der Ausbildung unserer Tischtennisjugend beitragen.

In dem Sinne, Grüße von Polli
Alt 10.10.2006, 13:22
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab letzte Sommerpause folgendes gemacht um meine Speed und Beschleunigung im Arm zu verbessern:
Als erstes habe ich mit einem langsarem Schleger (ohne Frischkleben!!!) gespielt und damit versucht meinen TS zu verbessern. Mit der Zeit wurde die Technik besser und der TS schneller! Zudem habe ich parallel dazu über diesen Zeitraum Übungen für Bizeps, Trizeps, Schulter- und Nackenmuskulatur sowie für die Unterarme mit einer Hantel gemacht! Und nach einigen Monaten habe ich das "Krafttraining" auf Muskelerhaltung reduziert und mir meinen Wettkampfschläger genommen, und siehe da, meine TS sind bedeutend schneller und besser geworden !!!
Aber dafür braucht man viel Zeit und Geduld (da das Gefühl für die neue Armspeed erst kommen muss!) Aber jetzt ist es geil und klappt auch einigermaßen !

mfg
Alt 11.10.2006, 10:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aha,...einen lagsameren Schläger nehmen .... hört sich gut an
Alt 11.10.2006, 10:41
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Andere Alternativ ist ein Gewichtsschläger – ein Holz deutlich über 100g. Wenn du dann dein altes Holz wieder nimmst sollte die Bewegung auch schneller möglich sein.

Gruß

Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen