Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2006, 21:11
RealGyros RealGyros ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RealGyros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
superblock ox kaputt

Hallo,

ich spiele noch nicht lange lange noppen, vorher anti. Und jetzt lese ich an vielen stellen von defekten Belägen und Materialfehlern bei DR Neubauer. Wie stellt man als noch nicht Fachmann fest ob sein Belag ok ist?

Gruß

Stefan
Alt 06.10.2006, 23:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: superblock ox kaputt

Zitat:
Zitat von RealGyros Beitrag anzeigen
Hallo,

ich spiele noch nicht lange lange noppen, vorher anti. Und jetzt lese ich an vielen stellen von defekten Belägen und Materialfehlern bei DR Neubauer. Wie stellt man als noch nicht Fachmann fest ob sein Belag ok ist?

Gruß

Stefan
Also ich spiele seit über 2 Jahren Superblock schwarz OX mit verschiedenen Mischungen (Produktion geändert). Meine beiden Beläge haben jeweils genau ein Jahr gehalten. Bei ca 5 mal Spielen in der Woche auf Niveau Bezirksklasse/Liga und oft gegen noch höhere gespielt/trainiert.

Nach dieser Zeit brechen die ersten Noppen ganz aus oder beim letzten waren sie noch da aber auf ner Fläche von 3*3 cm in der Haupttrefferzone waren alle Noppen in der Mitte horizontalangebrochen /gerissen. Das hat man gemerkt weil es immer weicher wurde und sehr unkontrolliert (ball verspringt) wenn mann dann jede Noppe mal etwas gebogen hat konmnte man die Brüche gut sehen....als es soweit war half nur sofort nen neuer Belag.

Empfehlung: nach dem letzten Spiel vor der Sommerpause sofort nen neuen Belag nehme und dann bis zu neuen Saison einspielen...

Dazu ist natürlich auch zu ergänzen das sich andere Beläge anders verhalten....zb der rote Scalpell soll sehr schnell die Noppen verlieren. Auch kann rot und schwarz anders sein und mit oder ohne Schwamm. Auch spielt die Einsatzäufigkeit (wie oft die Woche spielt man) und die Belastungsintensität (wie Hart schlagen die Bälle auf der Noppe ein) und wie spiel ich selbst (oft auch harte Attacken mit der Noppe oder halt ich nur hin) eine große Rolle

Mit nem Anti ist es natürlich garnicht zu vergleichen den spielen einige Leute Jahrelang bis man von einheitlicher Farbe (bei roten) nicht mehr sprechen kann....
Alt 07.10.2006, 11:00
RealGyros RealGyros ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RealGyros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe Ihn in rot

spiele ca 2 mal die Woche und er ist ox

Danke für Deine Antwort
Alt 07.10.2006, 11:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von RealGyros Beitrag anzeigen
Also ich habe Ihn in rot

spiele ca 2 mal die Woche und er ist ox

Danke für Deine Antwort
Nix zu danken. Leider hab ich keine persönliche Erfahrung mit roten. Aber bisher hab ich auch noch keine großen unterschiede in der Haltbarkeit von Leuten gehört die Rot spielen
Alt 24.10.2006, 08:47
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte meinen roten SB über einen Zeitraum von ca. 1 Jahr gespielt - das einzige was mir aufgefallen ist war, die Tatsache dass die Noppen etwas weicher wurden.

Uwe
Alt 24.10.2006, 11:14
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich habe mittlerweile schon drei Super Block’s gekauft. Zwei vor ca. 1 ½ - 2 Jahren, die trotz ummontieren keinerlei Verschleißspuren aufweisen und einen Neuen, gekauft vor ca. 6 Wochen (wegen Holzwechsel), der schon beim ersten Ummontieren sichtbar kleine „Risse“ im Material bzw. auf der Oberfläche aufweist . Ich hatte auch den Eindruck, dass sich der Belag beim Abmontieren „gezogen“ hat, ähnlich wie z.B. bei einem HO. Dieses ist mir bisher bei Neubauer LN noch nicht vorgekommen. Auch das Schriftfeld fühlt dich rauer an als bei den alten Versionen. Dies würde für eine gewollte oder ungewollte Änderung der Mischung sprechen. Wer hat ähnliche Erfahrung?
Spieltechnisch bin ich jedoch genauso zufrieden wie mit den älteren Versionen. Er hat eigentlich alle Spieleigenschaften behalten, soweit ich dieses aufgrund eines Holzwechsels beurteilen kann .

Gruß
Alt 20.11.2006, 17:31
BMW-Noppi BMW-Noppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BMW-Noppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele jetzt den SB seit 5 wochen aus der Halbdistanz ist er nix? aber am tisch mit der effektiven Druckschupf und block ist er super zur gegnerverwirrung. Was hat den der SB sonst noch so drauf?
Alt 20.11.2006, 22:15
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, Schnittweiterleitung ist super und auch Kontrolle ist klasse. Leider hat er bekanntermassen grosse Schwächen in punkto Tempo + Angriffsoptionen.

Deswegen tendiere ich zzt eher wieder zu Fakir und Inferno.

Holz : Backspin Pressure
VH : Tibhar Samurai 1.8 mm
RH : Hallmark Phoenix 1.0 mm
Alt 21.11.2006, 06:10
BMW-Noppi BMW-Noppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BMW-Noppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann mich nicht beschweren beim angriff klappt viel besser als mit dem Scalpel und mit dem Roullette
Alt 21.11.2006, 10:12
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BMW-Noppi Beitrag anzeigen
Ich spiele jetzt den SB seit 5 wochen aus der Halbdistanz ist er nix? aber am tisch mit der effektiven Druckschupf und block ist er super zur gegnerverwirrung. Was hat den der SB sonst noch so drauf?
Superblock ist - wie der Name schon sagt - ein hervorragender Belag fürs Noppenblockspiel nah am Tisch. Starke Schnittumkehr und weil der Belag so langsam ist kann man den Ball gut kurz setzen.

Wer mit langen, glatten Noppen abwehren will kann das natürlich damit auch tun. Da dürfte aber eine griffige Noppe, oder auch eine schnellere Noppe, Vorteile besitzen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen