Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2005, 01:27
Philip Philip ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH-Topspin rechter Fuß vorn?!

Ich hab auch sofort daran gedacht, dass das dei technik für einen schlagspin is. also ein direkter endschlag versucht wird
Alt 23.10.2006, 22:36
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH-Topspin rechter Fuß vorn?!

Ich habe folgendes Problem:
Eine Spielerin (Rechtshänderin!) aus meinem Verein war vor kurzem auf einem Lehrgang (vom Landesverband aus) und kommt mit einer veränderten Technik beim VH-Topspin wieder.
Ihre Ausschwungphase ist jetzt deutlich länger als vorher. Der Schläger endet ungefähr vor der Stirn (so weit noch ok), aber ihr Oberkörper dreht sich so weit mit, bis die rechte Schulter weiter vorne ist als die linke, ihr Oberkörper also schon deutlich nach links zeigt.
Bei den Füßen das Gleiche: Das Gewicht wird vom rechten Fuß (Einschwungphase) auf den linken Fuß verlagert (so weit ok) und der rechte Fuß wird im Zuge der Drehbewegung bei der Ausschwungphase mit nach vorne gezogen, bis er neben dem linken Fuß steht, meistens aber sogar noch vor dem linken. (Der rechte Fuß wird dabei auf den Zehenspitzen mit nach vorne gezogen. Hoffe mal, man kann sich das einigermaßen vorstellen. )

Meiner Meinung nach ist diese Ausschwungphase zu lang. Geht der rechte Fuß so weit mit nach vorne, wird sie meiner Meinung nach Schwierigkeiten haben auf hohem Tempo danach noch einen VH-Topspin zu ziehen, weil sie den rechten Fuß erstmal wieder nach hinten stellen muss.
Allgemein muss sie den rechten Fuß erneut bewegen (eigentlich schon erheblich bewegen und nicht nur leicht verschieben), um wieder in die Grundposition zu kommen.
Genauso mit der rechten Schulter: Auch hier dauert es meiner Meinung nach zu lange, weil sie auch hier einfach einen "längeren Weg" bis zur Grundstellung (und natürlich auch zum erneuten VH-Topspin, um bei dem Beispiel zu bleiben).
Stellt euch mal kurz vor euren Computer und macht ein paar VH-Topspin-Bewegungen. Einmal eure normale und danach dann mit dieser Ausschwungphase, bei der am Ende des Schlags die rechte Schulter weiter vorne ist als die linke (der Oberkörper also nach links zeigt) und der rechte Fuß soweit mit nach vorne gezogen wird, bis er direkt neben oder sogar vor dem linken steht.
Macht diese Bewegungen mal als Trockenübung und versucht dann mal danach sofort noch einen VH-Topspin zu ziehen. Also bei mir dauerts länger als sonst..
Oder versucht mal nach dem VH-Topspin einen Side-Step in die Rückhand, bei dem ihr euch vielleicht sogar noch leicht nach hinten bewegt (stellt euch vor, der Gegner hätte auf euren VH-Top einen harten Block in die RH gespielt..).
Also mir fällt es deutlich schwerer, aus dieser Position, bei der die beiden Füße fast direkt nebeneinander stehen oder der rechte sogar vor dem linken steht, diesen Side-Step in die RH zu machen. Allgemein finde ich Side-Steps aus dieser ziemlich geschlossenen Beinstellung schwieriger und zeitintensiver.
Ebenso dauert es länger, einfach nur wieder in die Grundposition zu kommen.

Sagt mal bitte eure Meinungen dazu.
Ich finde, dass diese Ausschwungphase (vor allem, dass der rechte Fuß so weit mit nach vorne gezogen wird) einfach zu lang.
Gewichtsverlagerung von rechts auf links ist vollkommen richtig, aber der rechte Fuß sollte ungefähr dort stehen bleiben, wo er auch vor dem Schlag stand (ungefähr..).
Und die rechte Schulter sollte ungefähr so weit mit nach vorne gehen, bis sie auf einer Höhe mit der linken Schulter ist, der Oberkörper also genau das vorne zeigt.

Ich würde dazu gerne eure Meinung hören, weil ich momentan schon etwas verunsichert bin, da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die Trainer auf einem Verbandslehrgang eine falsche Technik erklären und ich der Spielerin eigentlich auch ungern sagen möchte, dass ihr dort "Mist" erklärt wurde.
Aber der Spielerin scheint dies wirklich explizit so erklärt worden zu sein, da sie wohl vorher eine (angeblich) zu kurze Ausschwungphase hatte und sie so ausschwingen soll, dass eben der rechte Fuß neben oder vor dem linken steht und der Oberkörper auch so weit dreht, bis die rechte Schulter vor der linken ist.

Bin gespannt auf eure Antworten.

mfg Toshi
Alt 23.10.2006, 22:46
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz einfache Lösung:
Den entsprechenden Kadertrainer kontakten und bei ihm nachfragen!
Alt 24.10.2006, 00:44
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was du beschreibst ist absolute Standardlehrmeinung für einen gutenTopspin weiter weg vom Tisch. Nur so kann man mit genügend Kraft nach vorn ziehen, ohne sich das Kreuz auszurenken. Man kann auf diese Weise, sein ganzes Körpergewicht mit in den Ball legen und erziehlt so extremen Spin und extremen speed.
Starke Körperdrehung = maximale Power nach vorn = maximaler Speed. Wenn man nah am Tisch zieht, dann macht man das nur dann so ausgeprägt, wenn man einen Endschlag versucht für den man dann diese Maximalkraft braucht. Ansonsten drohen die von dir beschriebenen Konsequenzen aus der langen Bewegung.
Wenn ihr das klar ist, dann hat sie schon einiges über TT verstanden.

Geändert von Chinabomber (24.10.2006 um 00:51 Uhr)
Alt 24.10.2006, 06:39
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinabomber Beitrag anzeigen
Was du beschreibst ist absolute Standardlehrmeinung für einen gutenTopspin weiter weg vom Tisch. Nur so kann man mit genügend Kraft nach vorn ziehen, ohne sich das Kreuz auszurenken. Man kann auf diese Weise, sein ganzes Körpergewicht mit in den Ball legen und erziehlt so extremen Spin und extremen speed.
Starke Körperdrehung = maximale Power nach vorn = maximaler Speed. Wenn man nah am Tisch zieht, dann macht man das nur dann so ausgeprägt, wenn man einen Endschlag versucht für den man dann diese Maximalkraft braucht. Ansonsten drohen die von dir beschriebenen Konsequenzen aus der langen Bewegung.
Wenn ihr das klar ist, dann hat sie schon einiges über TT verstanden.
Dem stimme ich größtenteil zu! Die Technik ist inzwischen so das man die rechte Schulter wirklich mit nach vorne nimmt, aber eben nicht soweit das sie nach links zeigt. Nach vorne ist deutlich genug!
Ähnlich verhält es sich beim Fussproblem. Man muss differenzieren was für ein Top sie spielt! Beim Endschlag am Tisch ist das vollkommen in Ordnung um den Maximalen Schwung zu erreichen. Aus der Halbdistanz sollte der Fuss jedoch nie weiter als parallel zum linken gestellt werden. Klar sollte man immer die beste Technik spielen, aber der sport wird immer athletischer somit muss man eben die Technik anpassen um mehr Schwung, Rotation und Härte zu erreichen. Das wird nach dem Frischklebeverbot noch viel extremer!
Viele Profi`s arbeiten jetzt schon dadurch an iher Athletik, aber anderes Thema!
Wenn dein Schützling jedenfalls beim VHT mit soviel Kraft zieht (sofern es sinnvoll ist) dann ist es ok wenn sie das Bein etwas nachzieht, aber nicht so das es sogar vor dem linken Bein steht.
Um das zu erreichen hilft eine Bande oder anderes Hindernis vor den Körper zu stellen und viele Gleichgewichtsübungen damit dieses "Übertreten" ausgeglichen werden kann!!! Ist ganz wichtig!!! Grade das Gleichgewicht wird immer wieder unterschätzt und sehr selten geschult! Krasses Beispiel, man stelle sich ein Spieler vor der kien Gleichgewicht hat - wenn er volles Rohr zieht findet er sich nach einem Überschlag auf dem Boden der Halle wieder wenn er den Schwung nicht mit dem Gleichgewicht ausgleichen kann...
Alt 26.10.2006, 07:57
Martin Neef Martin Neef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin Neef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Toshi,
am einfachsten bei der Spielerin nachfragen, welcher Trainer das gesagt hat und dann den Trainer kontaktieren.

Ich gehe von einer Rechtshänderin aus.

Generell muss man unterscheiden, von welcher Position der Topspin gespielt wird. Für mich hört es sich nach einem TS aus der weiten VH an. Dann ist das Nachziehen des rechten Fußes OK (aber nicht VOR den linken !!!). Wird aber die RH umlaufen um VH zu spielen, wäre das völlig unsinnig (hier nimmt man eher den linken Fuß mit vor).

Körperdrehnung ist stark abhängig von der Stellung. Als Richtlinie kann man nehmen: Die Flugrichtung des Balles ist senkrecht zur Schulterachse in der Endposition. Aus der weiten Vorhand kann also die rechte Schulter durchaus vor der linken sein.

Die Ausschwungphase wird generell verkürzt (Kleben, schnelleres Spiel), aber es gibt Spieler, bei denen ist sie zu kurz und muss verlängert werden. Kann also so nicht beantwortet werden. Ein Schlagende vor der Stirn ist bei korrekter Körperstellung im Jugendbereich OK.

Eine Gewichtsverlagerung nach rechts findet bei TS auf Überschnitt am Tisch eher nicht mehr statt. Also Ausholen mit Gewicht auf beiden, beim Schlag Verlagerung nach vorn.

Viele Grüße
Martin Neef
Alt 26.10.2006, 22:54
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
Ich habe folgendes Problem:
Eine Spielerin (Rechtshänderin!) aus meinem Verein war vor kurzem auf einem Lehrgang (vom Landesverband aus) und kommt mit einer veränderten Technik beim VH-Topspin wieder.
Ihre Ausschwungphase ist jetzt deutlich länger als vorher. Der Schläger endet ungefähr vor der Stirn (so weit noch ok), aber ihr Oberkörper dreht sich so weit mit, bis die rechte Schulter weiter vorne ist als die linke, ihr Oberkörper also schon deutlich nach links zeigt.
Bei den Füßen das Gleiche: Das Gewicht wird vom rechten Fuß (Einschwungphase) auf den linken Fuß verlagert (so weit ok) und der rechte Fuß wird im Zuge der Drehbewegung bei der Ausschwungphase mit nach vorne gezogen, bis er neben dem linken Fuß steht, meistens aber sogar noch vor dem linken. (Der rechte Fuß wird dabei auf den Zehenspitzen mit nach vorne gezogen. Hoffe mal, man kann sich das einigermaßen vorstellen. )

Meiner Meinung nach ist diese Ausschwungphase zu lang. Geht der rechte Fuß so weit mit nach vorne, wird sie meiner Meinung nach Schwierigkeiten haben auf hohem Tempo danach noch einen VH-Topspin zu ziehen, weil sie den rechten Fuß erstmal wieder nach hinten stellen muss.
Allgemein muss sie den rechten Fuß erneut bewegen (eigentlich schon erheblich bewegen und nicht nur leicht verschieben), um wieder in die Grundposition zu kommen.
Genauso mit der rechten Schulter: Auch hier dauert es meiner Meinung nach zu lange, weil sie auch hier einfach einen "längeren Weg" bis zur Grundstellung (und natürlich auch zum erneuten VH-Topspin, um bei dem Beispiel zu bleiben).
Stellt euch mal kurz vor euren Computer und macht ein paar VH-Topspin-Bewegungen. Einmal eure normale und danach dann mit dieser Ausschwungphase, bei der am Ende des Schlags die rechte Schulter weiter vorne ist als die linke (der Oberkörper also nach links zeigt) und der rechte Fuß soweit mit nach vorne gezogen wird, bis er direkt neben oder sogar vor dem linken steht.
Macht diese Bewegungen mal als Trockenübung und versucht dann mal danach sofort noch einen VH-Topspin zu ziehen. Also bei mir dauerts länger als sonst..
Oder versucht mal nach dem VH-Topspin einen Side-Step in die Rückhand, bei dem ihr euch vielleicht sogar noch leicht nach hinten bewegt (stellt euch vor, der Gegner hätte auf euren VH-Top einen harten Block in die RH gespielt..).
Also mir fällt es deutlich schwerer, aus dieser Position, bei der die beiden Füße fast direkt nebeneinander stehen oder der rechte sogar vor dem linken steht, diesen Side-Step in die RH zu machen. Allgemein finde ich Side-Steps aus dieser ziemlich geschlossenen Beinstellung schwieriger und zeitintensiver.
Ebenso dauert es länger, einfach nur wieder in die Grundposition zu kommen.

Sagt mal bitte eure Meinungen dazu.
Ich finde, dass diese Ausschwungphase (vor allem, dass der rechte Fuß so weit mit nach vorne gezogen wird) einfach zu lang.
Gewichtsverlagerung von rechts auf links ist vollkommen richtig, aber der rechte Fuß sollte ungefähr dort stehen bleiben, wo er auch vor dem Schlag stand (ungefähr..).
Und die rechte Schulter sollte ungefähr so weit mit nach vorne gehen, bis sie auf einer Höhe mit der linken Schulter ist, der Oberkörper also genau das vorne zeigt.

Ich würde dazu gerne eure Meinung hören, weil ich momentan schon etwas verunsichert bin, da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die Trainer auf einem Verbandslehrgang eine falsche Technik erklären und ich der Spielerin eigentlich auch ungern sagen möchte, dass ihr dort "Mist" erklärt wurde.
Aber der Spielerin scheint dies wirklich explizit so erklärt worden zu sein, da sie wohl vorher eine (angeblich) zu kurze Ausschwungphase hatte und sie so ausschwingen soll, dass eben der rechte Fuß neben oder vor dem linken steht und der Oberkörper auch so weit dreht, bis die rechte Schulter vor der linken ist.

Bin gespannt auf eure Antworten.

mfg Toshi

Handelt es sich bei der technim vielleicht um einen Sidespin? das war grad mein erster gedanke?
Alt 26.10.2006, 23:51
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Es ging mir hier größtenteils um den Topspin aus der Vorhand (nicht weite Vorhand), vor allem um den Topspin, den man beim Einspielen spielt (diagonal von VH in VH; nicht aus der Halbdistanz, aber auch nicht ganz eng am Tisch; kein Sidespin!). Was zudem noch recht interessant war, war, dass meine Spielerin selbst beim Umspringen in der RH solch eine Ausschwungphase hatte (nicht nach jedem Schlag, aber kam häufiger mal vor).
Ich habe mich (zeitgleich mit meiner Frage hier im Forum) auch anderswo im Internet umgeschaut und nach den Techniken gesucht und bin insgesamt auch zu dem gleichen Ergebnis gekommen wir ihr hier (Ausschwungphase abhängig von der Entfernung zum Tisch und davon, wohin der Ball gehen soll etc.; dass die Ausschwungphase mit dem rechten Fuß vor dem linken aber doch etwas zu weit ist).
Ich habe auch schon mit der Spielerin gesprochen, das Thema ist also soweit mit ihr geklärt. Und mit dem Trainer werde ich vielleicht auch demnächst nochmal ein kleines Gespräch diesbezüglich führen, mal schauen.

Vielen Dank nochmal, ich denke, das Thema ist nun soweit erstmal geklärt.

mfg Toshi
Alt 27.10.2006, 12:38
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Toshi,

der wichtigste Tip ist hier schon genannt worden. Sprich einfach mit dem Verbandstrainer, dadurch klären sich viele Dinge und durch eine Diskussion lernt man meistens noch was dazu. Deine Analyse der Schlagbewegung ist soweit ich das einschätzen kann sehr kompetent und der Verbandstrainer wird sich sicher gern mit dir unterhalten.

noch was anderes: wie alt ist deine Spielerin?

Wenn es sich um eine B oder gar C Schülerin handelt kann es gut sein, dass der Trainer bewusst übertrieben hat um durch Übertreiben, die alte Bewegung aufzubrechen. (so wie du beschreibst hat die Spielerin bisher zu wenig Körpereinsatz gehabt, also vermutlich durch die linke Hüfte blockiert) Dies ist gängige Praxis im Techniktraining "lernen an Extremen und Kontrasten" ein Teilaspekt des Differentiellen Lernens. Vielleicht kam es zu einem Mißverständnis so dass die Spielerin nun meint man müsse bei jedem Topspin zu weit drehen.
Das Folgen des rechten Beins ist eine anatomische Notwendigkeit. Versuch dich mal explosiv weit zu drehen und dabei das rechte Bein am Boden zu lassen. Zieht in der Hüfte, oder? Wichtig ist, dass das Gewicht nicht auf dem rechten Bein am Ende der Bewegung lastet, sondern das rechte Bein nur nachgezogen wird.
Grundsätzlich sollte aber in der Regel das rechte Bein nicht vor's linke kommen.

Aber sprich am besten mit dem Verbandstrainer darüber.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 28.10.2006, 08:48
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lukas K. Beitrag anzeigen
Hallo Toshi,

der wichtigste Tip ist hier schon genannt worden. Sprich einfach mit dem Verbandstrainer, dadurch klären sich viele Dinge und durch eine Diskussion lernt man meistens noch was dazu. Deine Analyse der Schlagbewegung ist soweit ich das einschätzen kann sehr kompetent und der Verbandstrainer wird sich sicher gern mit dir unterhalten.

noch was anderes: wie alt ist deine Spielerin?

Wenn es sich um eine B oder gar C Schülerin handelt kann es gut sein, dass der Trainer bewusst übertrieben hat um durch Übertreiben, die alte Bewegung aufzubrechen. (so wie du beschreibst hat die Spielerin bisher zu wenig Körpereinsatz gehabt, also vermutlich durch die linke Hüfte blockiert) Dies ist gängige Praxis im Techniktraining "lernen an Extremen und Kontrasten" ein Teilaspekt des Differentiellen Lernens. Vielleicht kam es zu einem Mißverständnis so dass die Spielerin nun meint man müsse bei jedem Topspin zu weit drehen.
Das Folgen des rechten Beins ist eine anatomische Notwendigkeit. Versuch dich mal explosiv weit zu drehen und dabei das rechte Bein am Boden zu lassen. Zieht in der Hüfte, oder? Wichtig ist, dass das Gewicht nicht auf dem rechten Bein am Ende der Bewegung lastet, sondern das rechte Bein nur nachgezogen wird.
Grundsätzlich sollte aber in der Regel das rechte Bein nicht vor's linke kommen.

Aber sprich am besten mit dem Verbandstrainer darüber.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen