Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2006, 18:05
EsCo EsCo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

EsCo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tipps für "Fernost-Anfänger"

Hallo,

mein erster Post hier im Forum und ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Es geht um folgendes:

Ich habe mir einfach mal überlegt auf Fernost Beläge a`la Friendship zu setzen. Nur leider ist mir dabei ein wenig mulmig. Ich kenne mich mit diesen Fernost Belägen nicht sonderlich aus, habe aber schon einige Sachen zu Friendship gelesen. Außerdem sind Sie auch relativ günstig in der Anschaffung.

Ich bin eigentlich ein typischer Allround Spieler mit dem Hang zur Offensive. Schiebe aber einfach auch mal mit, wenn es sein muss. Spiele 2.HKK.

Könnt Ihr mir da Beläge empfehlen ?

Wie gesagt. Völliger Neueinsteiger mit Fernost Belägen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
EsCo
Alt 17.11.2006, 18:32
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps für "Fernost-Anfänger"

Hi Esco. Willkommen im Forum.

Um deine Frage zu beantworten, müsste man wissen was genau Du erwartest.
Willst Du was ganz Neues versuchen, oder suchst Du nur eine billigere Alternative zu deinem momentanen Material?
In diesem Zusammenhang wäre es auch gut zu wissen was Du momentan für Material spielst, und was genau Dir daran gefällt/nicht gefällt, und was Du gerne anders haben willst.
Alt 17.11.2006, 18:44
EsCo EsCo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

EsCo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also im Moment spiele ich auf der Vorhand den Butterfly Sriver G2.
Auf der Rückhand spiele ich den Andro Revolution.
Als Holz benutze ich das Skitt Skyline.

Mit meinem Vorhandbelag bin ich eher weniger zufrieden. Mit dem Rückhandbelag schon eher. Ich bin ziemlich empfindlich was Schnitt anbelangt. Die Kontrolle auf der Vorhand lässt ebenfalls zu wünschen übrig. ich habe das Gefühl, dass die Beläge nicht so zu mir passen.

Gruß
EsCo
Alt 17.11.2006, 20:47
andro tt - Fan andro tt - Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

andro tt - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, es wäre kein fehler den friendship auszutesten. ich hatte ihn auch mal auf der vorhand, bin aber aufgrund des geringen tempo auf donic desto umgestiegen.
was spin betrifft, ist der friendship(allg. china-beläge) sehr gut, was aber den nachteil hat, dass er auf gegnerischen spin empfindlich reagiert. die kontrolle ist gut und auch die haltbarkeit ist nicht schlecht. und vom preis her ist es auf jeden fall ein test wert!

ps. für deine rückhand käme vielleicht der andro impuls in frage, falls du mit dem revolution nicht gut zu recht kommst.
Alt 17.11.2006, 22:46
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auf der Rückhand könntest du einen LKT Pro XP probieren. Der ist ebenfalls sehr weich und nimmt das Tempo aus schnellen Bällen.
Nun zur Vorhand: Es kommt darauf an was du dir so vorstellst. Mit einem Friendship 729 Super FX kannst du sehr sicher schupfen und blocken. Der Schuss ist auch kein Problem. Langsame Topspins mit Effet sind auch gut zu spielen. Wenn du allerdings schnelle Topspins spielen willst brauchst du gerade aus der Halbdistanz eine hohe Armbeschleunigung und eine vernünftige Technik. Nebenbei hast du bei den Dingern das Problem, dass es große Qualitätsschwankungen gibt.
Eine weitere Möglichkeit wären der Palio Hadou und der Friendship 729 sp. Damit kannst du etwas leichter Tempo erzeugen und die Qualitätsschwankungen sind auch nicht so groß.
Wenn du keinen klassischen China Belag willst sondern einen ähnlichen Ersatz für die Vorhand (nicht klebrig also) könntest du den Palio HK 1997 (36-38°) probieren. Der hat ganz guten Katapult ist aber langsamer als der Sriver g2.
Alt 17.11.2006, 23:09
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andro tt - Fan Beitrag anzeigen
Ich denke, es wäre kein fehler den friendship auszutesten. ich hatte ihn auch mal auf der vorhand, bin aber aufgrund des geringen tempo auf donic desto umgestiegen.
was spin betrifft, ist der friendship(allg. china-beläge) sehr gut, was aber den nachteil hat, dass er auf gegnerischen spin empfindlich reagiert. die kontrolle ist gut und auch die haltbarkeit ist nicht schlecht. und vom preis her ist es auf jeden fall ein test wert!

ps. für deine rückhand käme vielleicht der andro impuls in frage, falls du mit dem revolution nicht gut zu recht kommst.

Ach, den Frienship meinst du
OT:
Also den LKT Pro XP habe ich auch schon gespielt. Sehr weich und (mir zu) katapultig. Leicht klebriges bis hochgriffiges OG.
Hab ihn allerdings nur geklebt gespielt.
Du könntest einen der neuen China-Tensoren a la FS 729 SP mit Transcend Schwamm ausprobiern.
Sind auch ungeklebt recht dynamisch. Natürlich nicht mit den Tensor Belägen von ESN wie Desto F1 oder Plasma vergleichbar aber man merkt etwas.
Der dynamischste ungeklebte China-Belag ist wohl der 729 Faster mit deutschem ESN-Schwamm ( derselbe wie der Desto F1).

Geändert von tt-freak23 (17.11.2006 um 23:11 Uhr)
Alt 18.11.2006, 09:48
EsCo EsCo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Erstmal ein Danke schön an die vielen Tipps.

Also die Ausführung zum Friendship 729 Super FX passt eigentlich sehr gut auf meine Rückhand. Ich eröffne das Spiel eigentlich oft mit einem sicheren Rückhand Topspin. Habe mich mal bei **** umgeschaut und habe dazu das hier gelesen:

"Mit diesem Belag, welcher mit einem harten Schwamm versehen ist, sind die unterschiedlichsten Spielvarianten möglich. Aufgrund der guten Kontrollwerte eignet sich dieser Belag bestens für das Block- und Konterspiel. Darüber hinaus entwickelt dieser Belag auch einen unangenehmen Unterschnitt.

Darüber hinaus entwickelt dieser Belag auch einen unangenehmen Unterschnitt. Mit diesem Belag kann man jedoch auch Top-Spins mit viel Effet spielen oder den Punkt durch harte Schüsse erzielen."

wahrscheinlich sind die Texte direkt vom chinesischen ins deutsche ersetzt

Außerdem ist dieser Belag in CS Version. Was kann man darunter verstehen ?

Und dann habe ich noch eine Frage: Warum sind diese Beläge so verdammt billig im Vergleich zu den europäischen Belägen. Der Friendship 729 Super FX kostet nur ca. 6 €.

Gruß
EsCo
Alt 18.11.2006, 10:12
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

der preis? nun ja, da gibt es wahrscheinlich diverse doktorarbeitendrüber und in anderen threats wurde auch schon diskutiert (suchfunktion).

das cs beim super fx gibt an, dass es sich um eine vorsortierte version handelt (relativ gleiche qualität) es gibtden super fx auch als normale version für unter 5€. die schwankt jedoch ganz enorm in der qualität!

für ein sicheres schupfspiel mit gelegentlicher topspineröffnung könnte auch der kokutako blütenkirsche (japan soft version) taugen. der erzeugt deutlich mehr spin als der super fx, ist durch seine klebrige oberfläche aber auch anfälliger beim blocken auf die gegenerische rotation. wenn du eine saubere blocktechnik hast, ist er dennoch empfehlenswert, denn kontrolle hast du damit ohne ende!

gruß angus

gruß angus.
Alt 18.11.2006, 10:13
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu beachten ist bei Friendship-Belägen allerdings, das diese ein ziemlich hohes Eigengewicht haben. Das fällt schon enorm auf wie ich finde.

@LKT Pro XP - Hab ich kurz getestet und der war überhaupt nichts für mich. Extrem weich und spielte sich total "schwammig".

An Deiner Stelle würde ich, wenn's nicht ganz so "chinesisch" sein soll (also von den Spieleigenschaften her), mal den schon genannten Palio HK 1997 oder die neuen Palios (den Emperor Dragon habe ich schon gespielt ) probieren.

Mein 1. Tipp ist allerdings ganz klar der Kokutaku Tuple Japan. Da ist die Umstellung von den Spieleigenschaften her nicht ganz so krass.
Alt 18.11.2006, 10:49
EsCo EsCo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Habe nochmal ein wenig gestöbert ....

Was haltet ihr vom "RITC Friendship 729 Higher, Tension-Schwamm"

und vom "Palio Amigo"

Gruß
EsCo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen