Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2021, 10:51
JimmyMcGlitschi JimmyMcGlitschi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JimmyMcGlitschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zusammenhang zwischen Härte des Schwamms und Steifheit des Holzes

Hi zusammen,

als Anfänger ergeben sich aus der Recherche bei TT-Materialien leider immer mehr neue Fragen als Antworten...
So auch jetzt mal wieder:
Ich bin bei Belägen sehr angetan von der Xiom Vega Reihe.
Ich spiele auf meinem neuen Stiga Celero Wood den Vega Intro in 2,0 und 1,8 und muss sagen, dass ich sehr gut damit zurecht komme. Kontrolle ist super, bisschen mehr Dampf dürfte es sogar noch sein, ohne dass ich einen Kontrollverlust befürchte.
Weil ich einfach so fasziniert von der Wissenschaft des richtigen Materials bin, wollte ich nur mal gucken, wie man mittelfristig upgraden könnte.
Ich hätte immer gedacht, dass der Vega Europe der nächste Schritt wäre, da etwas schneller und nicht viel weniger Kontrolle, aber dann habe ich gesehen, dass der ja wesentlich weicher ist...
Worauf genau kommt es denn dabei an, warum empfehlen sich weichere Beläge nicht für mein elastisches Celero und was wäre der sinnvolle nächste Belag aus der Vega-Reihe? Sollte ich bei der Schwammhärte bleiben und vielleicht direkt auf den Vega Pro umstellen (in 1,8 und 1,5 oder so?)

Freue mich, wenn mir das jemand idiotensicher erklären kann
Alt 18.01.2021, 11:06
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zusammenhang zwischen Härte des Schwamms und Steifheit des Holzes

Ich denke, der nächste sinnvolle Belag wäre der Vega Pro oder Vega X. Beide haben, wie der Intro, eine Schwammhärte von 47,5°.
Der Pro spielt sich einen Tick härter als der X. Der X ist etwas schneller als der Pro durch das etwas "modernere" Obergummi.

Dass sich weichere Beläge bei deinem Holz nicht eignen, kann man, meiner Meinung nach, so pauschal nicht sagen.
Wenn man sehr viel weich zieht, wäre ein Vega Europe vielleicht gut. Natürlich hat ein Pro oder X einfach mehr Durchschlagskraft bei harten Schlägen.

Geändert von theseventhson (18.01.2021 um 11:40 Uhr)
Alt 18.01.2021, 11:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JimmyMcGlitschi Beitrag anzeigen
Sollte ich bei der Schwammhärte bleiben und vielleicht direkt auf den Vega Pro umstellen (in 1,8 und 1,5 oder so?)
Wenn du ein Upgrade möchtest, wäre der Vega Pro schon die richtige Lösung - etwas mehr "Frischklebeeffekt" als der Intro, aber immer noch relativ wenig Katapult, gut beherrschbar.

Du solltest dann allerdings nicht gleichzeitig die Schwammdicke verringern, sonst kann der Schuss nach hinten losgehen. Zu deinem Glück bietet XIOM den Vega Pro ja auch gar nicht in 1,5 mm an.

Grundsätzlich kommt es wesentlich auf die persönlichen Vorlieben an, ob einem das Zusammenspiel von Holz und Belägen gefällt. Es gibt sicher ein paar generelle Leitlinien, die für viele Spieler zutreffen.
Manche kommen zum Beispiel mit "hartes Holz, weicher Belag - weiches Holz, harter Belag" durchs Leben und bis in die 2. Liga.
Andere messen in der Kreisklasse Frequenzen und theoretisieren sich den perfekten Schläger zusammen.

Spiel doch die Intros platt und stell dann um. Was dann in jedem Fall gelten sollte: Jede Minute in der Halle bringt mehr als mit der Nase im Katalog
Alt 18.01.2021, 12:28
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hier ein Video auf youtube dazu. Allerdings muss man bei dem Kanal wissen, dass nur die Chinesen richtig Tischtennis spielen ;-)

Alt 19.01.2021, 01:27
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@JimmyMcGlitschi

Es wurde ja eigentlich schon fast alles beantwortet

Die Vega-Reihe bietet jede Menge Auswahl, da kann man manchmal schon die Übersicht verlieren... Im Vergleich zum Intro haben fast eigentlich alle anderen Beläge der Reihe mehr Dampf und Katapult... der Europe ist schon ein gutes Stück weicher als der Intro, der Pro oder Tour sind schon deutlich offensiver ausgelegt als der Intro, ebenso der Japan Belag... aber auch der Asia wäre ein Upgrade zum Intro...

Ich würde mir wenn aber erstmal immer nur einen Belag von der jeweiligen Variante bestellen und testen ob er überhaupt in Frage kommt. In Max wären die meisten genannten Beläge aber wohl schon eine deutliche Steigerung zum Intro

Aber im Prinzip würde ich auch erstmal die Intros weiter nutzen, man gewöhnt sich an alles Wenn es gar nicht geht natürlich wechseln...
Alt 19.01.2021, 11:46
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Eine feste Regel gibt es, wie schon von den Anderen geschrieben, nicht.
Erlaubt ist, was gefällt.

Der Vega Pro wird sich wohl einen Tick härter spielen, als der Intro.
Der Vega Asia hat auch einen 47,5°-Schwamm und ein etwas weicheres Obergummi.
Was Dir besser liegt, kannst natürlich nur Du testen.
Viel Erfolg!
Alt 19.01.2021, 16:49
User 583496 User 583496 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 583496 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Frage ob ein harter Belag auf einem sehr harten und auch steifen Holz gut passt hab ich mir auch schon öfters gestellt. Habe jetzt mal den Dignics 09c auf ein Boll Tricarbon geklebt. Da bin ich schon mal gespannt, wie die Kombination sein wird. Rückhand werde ich testen ob es entweder ein Dignics80, Tenergy80 oder ein Tenergy05 wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen