|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rückhandaufschläge
Wer kann mir sagen wie man auf höherem Niveau Rückhandaufschläge taktisch gut anwenden und verbessern kann?
Die Grundvarianten wie z.B. Unterschnitt und Mischschnitt kann ich ja bereits, aber ich möchte diese Aufschläge auch als Waffe gebrauchen können! Da wären Probleme: - Schnitt: wie bekomme ich eine möglichste breites Schnittpensum in die Bälle? Gibts da z.B. sowas wie beim VH - Aufschlag den Griff? - Taktik: wie kann ich Varianten spielen, die andere nicht können bzw. mit denen andere nicht rechnen?
|
|||
|
|||
Ein Patentrezept gibts da wohl nicht.
Neben dem Spin kannst Du noch Länge und Geschwindigkeit des Aufschlags varieren. Wichtig ist vor allem, daß Körperstellung und die Aufschlagbewegung im Ansatz immer gleich aussehen. Ist das nicht der Fall, so wird keiner Deiner Aufschläge für Deinen Gegner überraschend sein. Es kann außerdem sinnvoll sein zu gucken was Dein Gegner macht. Auf die Art und Weise kannst Du vielleicht mit nem lockeren Rollaufschlag gegen seine Laufrichtung einen Punkt (As) erzielen. Das klappt natürlich nicht immer. Oder wie wärs mal mit: Links gucken und rechts spielen? Ich denke ab einer gewissen Spielklasse läßt sich aber keiner mehr derart verarschen. MfG Stephan ![]() |
|
||||
|
||||
Hi Tansincos,
obwohl ich mit meinen RH-Aufschlägen viele Punkte mache - sogar bei einem mit allen Wassern gewaschenen alten Hoppelhäschen Borisov bringe ich immer wieder welche durch - scheinen sie mir selbst garnicht spektakulär, sind sie auch nicht! Im Prinzip benötigst Du ein zu beherrschendes Grundwerkzeug, das da ist: lang, kurz, schnell, langsam, Unterschnitt, Rollaufschlag, gefährlich, harmlos, Seitschnitt und das ganze links recht und in der Mitte serviert. ![]() Das in allen Varianten miteinander vermengt ist schon ganz nett. Das kann eigentlich jeder, nur, einen guten Spieler kann man damit nicht lange beeindrucken. Nur gute Aufschläge ist gleich ganz schlecht. ![]() Also sind meine Aufschläge zuerst mal taktisch, d. h. (un)passend zu des Gegners Spiel oder passend(er Return) zu meinem Spiel. Wenn ich das im Detail beschreiben müsste, ... das könnte ich kaum. Im Prinzip läuft es meist (nicht immer ![]() Die Punkte mache ich selten mit irgendwelchen Mörderaufschlägen, das lässt mein Material schon gar nicht zu. ![]() Gruß, Spinshot
|
||||
|
||||
![]() guter beitrag gruss Peter |
|
||||
|
||||
Schau dir halt mal alte Videos von Waldner an. Der macht(e) auch viele gute Rückhandaufschläge
|
||||
|
||||
Scheibenwischer-Aufschläge mit der RH.
Du fängst links oben an und zieht den Schläger zum Bauchnabel und dann zur rechten Schulter hoch (übertrieben) Du beschreibst also ein U. Triffst du den Ball auf den Weg zum Bauchnabel hat er Seiten-Unterschnitt. Beim Bauchnabel reiner Seitenschnitt, und zur rechten Schulter Seiten-Oberschnitt. 3 Varianten mit ein und der selben Bewegung. Wenn du das Schlägerblatt dabei noch entweder leicht öffnest, gerade oder leicht geschlossen hälst, hast du weiter Variationsmöglichkeiten. Jetzt noch den ball auf dem Schlägerblatt ganz unten (viel Schnitt), in der Mitte (fast kein Schnitt) oder ganz oben (weniger Schnitt) treffen, ergibt weitere Schnittvarianten. Mit diesem einem U-Aufschlag hat du also 3x3x3 Varianten, dazu noch kurz, lang, mitte, weite Vh oder weite RH erhöhte die Variation mal 4. Viel Spaß beim üben. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
das Ziel eines Rh-Aufschlags ist ja nur selten der direkte Punktgewinn sondern meist die Vorbereitung des 3. Balls und wird häufiger von Rh starken Spielern eingesetzt. Daher ist es sehr wichtig das der Aufschlag auf das eigene Spiel abgestimmt ist. Eine Variante die hier noch nicht erwähnt wurde ist der, von B. U Groß in TTL so genannte, Rh-Einwurf von Kong Linghui. Es handelt sich dabei um einen sehr flachen reinen Seitschnittaufschlag mit eher wenig Schnitt (die Betonung liegt auf flach). Dieser total einfache Aufschlag hat den Vorteil, dass ein harter Angriffsball nahezu unmöglich ist, da man beim flippen den ankommenden Schnitt nicht nutzen kann. Der Schupf gestaltet sich ebenfalls sehr schwierig da der Ball im Hinblick auf Unterschnitt leer ist. Dieser Aufschlag ist meist nur auf höherer Ebene erfolgreich, da leere Aufschläge auf unterer Ebene keinen Überraschungseffekt beinhalten. Kong setzte diesen Aufschlag im 5.Satz des Olympiafinals 10 mal hintereinander ein und spielte dabei 7:3, ... gegen Waldner!!! Probier's mal @tt-Odysseus wann spielte Waldner Rh-Aufschläge ? Ich habs bisher nur dann von ihm gesehen wenn er eh keine Chance mehr sah den Satz zu gewinnen
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Spieler können oft wilde Topspins auf Unterschnitt, oder Flip auf kurze US Bälle, aber wenn es um Sicherheit oder Ballgefühl geht haben sie oft große Unsicherheiten. Entweder hat man direkt Erfolg damit, oder kann den nächsten Ball attakieren. Schaut euch vorher das Material des Gegners an und probiert es einfach mal. Natürlich gilt auch hier, jede Taktik ist nur so gut, wie die besste Alternative dazu. Heißt 4 mal hintereinander leere Bälle bringt auch in der 3. KK keinen Erfolg mehr. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
@TTFan
Du hast schon recht, dass ein leerer Aufschlag gegen Material sehr erfolgreich ist. Ich denke dabei auf nidrigerer Ebene eher an Spieler die zwar mit begrenzten technischen Mitteln, ein vernünftiges Angriffsspiel aufziehen. Diese schlagen einen leeren Aufschlag meist gefährlicher zurück und ärgern sich auch nicht so sehr über Fehler gegen den Aufschlag. Stärkere Spieler versuchen oft sehr aggressiv mit Flip zu antworten und ärgern sich bei Mißerfolg, über Zitat: "so einen Kinderaufschlag" Aber man kann das nicht unbedingt so grob verallgemeinern sondern muss von Gegner zu Gegner schauen wie's funktioniert.
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.