Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2006, 10:47
GaunaB GaunaB ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GaunaB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nicht erreichbarer Ball

Folgende Situation (tatsächlich passiert):

Ein Ball wird in der Balonabwehr vom Spieler A so über das Netz gespielt, dass nachdem er von der Platte kurz hinter dem Netz (ca.10 cm) abspringt, durch den Rückwertsdrall sofort wieder zu ihm zurückkehrt. Der Ball befindet sich jetzt also über der Plattenhälfte des Spielers A. Spieler B erkennt die Situation rennt um den Tisch und spielt den Ball über der Platte des Gegners auf desses Spielhälfte worauf A den Ball nicht mehr bekommt. Ist das erlaubt? Oder hat man bei solchen Bällen einfach Pech wie bei Kanten- und Netzbällen?
Alt 01.12.2006, 11:05
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Nicht erreichbarer Ball

Punkt für dich!

Egal wo der Balll geschlagen wird, ob hinter deiner Hälfte, über deiner Hälfte, über der Hälfte deines Gegners oder hinter der Hälfte des Gegners (wie bei Showwettkämpfen) ...wichtig ist, dass man den Ball immer auf die Hälfte des Gegenspielers schlägt... wenn der Gegner den Ball nichtmehr erreicht, ist das sein Poblem..
Würde der Ball durch den Rückwärtsdrall ohne deine Berührung wieder auf die Hälfte des Gegners zurückspringen wäre es ein Punkt für den Gegner, da du den Ball nichtmehr berührt hast, aber solange du den Ball berührst und auf die Hälfte deines Gegenspielers bekommst ist alles in Ordnung...

(so kenn ich das jedenfalls nur)
Alt 01.12.2006, 17:17
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei sich die Ballonabwehr eher durch Vorwärtsdrall auszeichnet. In diesem Fall handelte es sich wohl um eine sehr hohe Schnittabwehr.
Alt 01.12.2006, 17:24
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt Beitrag anzeigen
Wobei sich die Ballonabwehr eher durch Vorwärtsdrall auszeichnet. In diesem Fall handelte es sich wohl um eine sehr hohe Schnittabwehr.
lustig, das war auch mein erster gedanken beim durchlesen.

ansonsten sehe ich das genauso wie fox tt - es ist ja nicht mal zwingend erforderlich, den ball übers netz zu spielen, sondern es geht ja auch aussen herum, wenn die situation sich ergibt.
Alt 02.12.2006, 14:49
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nun, wenn der Ball schon auf der anderen Seite ist, wird das aber sowohl mit übers-Netz-spielen als auch mit ums-Netz-spielen etwas schwierig...
Aber man kann das so umgehen, dass man sagt, der Ball ist übers Netz gegangen und auf des Gegners Hälfte und irgendwann hab ich ihn auch geschlagen. Ob ich ihn schlage, bevor er übers Netz geht oder danach, ist eben egal.
Alt 06.12.2006, 17:23
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=38605

Der Rückschlag ist korrekt. Also kein Pech für Dich.

(
Zitat:
über der Platte des Gegners
Wusste gar nicht, dass die Spieler am selben Tisch verschiedene Platten haben - liegen auf dem Spielfeld von A die Stones und auf dem Spielfeld von B die Fanta-Vier ? Sorry, ist klar was Du meinst, ich konnt's mir nur nicht verkneifen.)
Alt 06.12.2006, 17:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=38605

Der Rückschlag ist korrekt. Also kein Pech für Dich.

( Wusste gar nicht, dass die Spieler am selben Tisch verschiedene Platten haben - liegen auf dem Spielfeld von A die Stones und auf dem Spielfeld von B die Fanta-Vier ? Sorry, ist klar was Du meinst, ich konnt's mir nur nicht verkneifen.)
Habe den Kollegen schonmal aufgeklärt(ICQ) das es Tisch (hälfte) und nicht Platte heißt, Scläger und nicht Plecke/Kelle Und Aufschlag und nicht Angabe
Alt 07.12.2006, 14:56
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Habe den Kollegen schonmal aufgeklärt(ICQ) das es Tisch (hälfte) und nicht Platte heißt, Scläger und nicht Plecke/Kelle Und Aufschlag und nicht Angabe

Darf ich Dich aufklären, dass es "dass" heißt und nicht "das" und dass es "Schläger" heißt und nicht "Scläger"
Alt 07.12.2006, 17:45
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Darf ich Dich aufklären, dass es "dass" heißt und nicht "das" und dass es "Schläger" heißt und nicht "Scläger"
Also wenn schon verbessern, dann gleich alles:

Habe den Kollegen schonmal [darüber] aufgeklärt[ ](ICQ)[,] das[s] es Tisch ([-]hälfte) und nicht Platte heißt, Sc[h]läger und nicht Plecke/Kelle [u]nd Aufschlag und nicht Angabe[.]

8 Fehler gefunden, wer bietet mehr?
Alt 08.12.2006, 07:52
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Über der Platte des Gegners? - Wenn Platte gleich Tisch sein soll, ja hat bei euch jeder Gegner seinen eigenen? Sauwitzig der Beitrag!
Im übrigen find ich solche zurückspringenden Bälle immer wieder spaßig. Wenn man nicht schläft, sondern gleich lossprintet, kann man spektakuläre Querschüsse fabrizieren oder den Ball indirekt schier an die Hallendecke klopfen.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (08.12.2006 um 07:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen