|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nicht erreichbarer Ball
Folgende Situation (tatsächlich passiert):
Ein Ball wird in der Balonabwehr vom Spieler A so über das Netz gespielt, dass nachdem er von der Platte kurz hinter dem Netz (ca.10 cm) abspringt, durch den Rückwertsdrall sofort wieder zu ihm zurückkehrt. Der Ball befindet sich jetzt also über der Plattenhälfte des Spielers A. Spieler B erkennt die Situation rennt um den Tisch und spielt den Ball über der Platte des Gegners auf desses Spielhälfte worauf A den Ball nicht mehr bekommt. Ist das erlaubt? Oder hat man bei solchen Bällen einfach Pech wie bei Kanten- und Netzbällen? |
|
||||
|
||||
AW: Nicht erreichbarer Ball
Punkt für dich!
Egal wo der Balll geschlagen wird, ob hinter deiner Hälfte, über deiner Hälfte, über der Hälfte deines Gegners oder hinter der Hälfte des Gegners (wie bei Showwettkämpfen) ...wichtig ist, dass man den Ball immer auf die Hälfte des Gegenspielers schlägt... wenn der Gegner den Ball nichtmehr erreicht, ist das sein Poblem.. Würde der Ball durch den Rückwärtsdrall ohne deine Berührung wieder auf die Hälfte des Gegners zurückspringen wäre es ein Punkt für den Gegner, da du den Ball nichtmehr berührt hast, aber solange du den Ball berührst und auf die Hälfte deines Gegenspielers bekommst ist alles in Ordnung... (so kenn ich das jedenfalls nur) ![]() |
|
|||
|
|||
Wobei sich die Ballonabwehr eher durch Vorwärtsdrall auszeichnet. In diesem Fall handelte es sich wohl um eine sehr hohe Schnittabwehr.
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ansonsten sehe ich das genauso wie fox tt - es ist ja nicht mal zwingend erforderlich, den ball übers netz zu spielen, sondern es geht ja auch aussen herum, wenn die situation sich ergibt. |
|
|||
|
|||
Nun, wenn der Ball schon auf der anderen Seite ist, wird das aber sowohl mit übers-Netz-spielen als auch mit ums-Netz-spielen etwas schwierig...
Aber man kann das so umgehen, dass man sagt, der Ball ist übers Netz gegangen und auf des Gegners Hälfte und irgendwann hab ich ihn auch geschlagen. Ob ich ihn schlage, bevor er übers Netz geht oder danach, ist eben egal. |
|
||||
|
||||
![]() Der Rückschlag ist korrekt. Also kein Pech für Dich. ( Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Darf ich Dich aufklären, dass es "dass" heißt und nicht "das" und dass es "Schläger" heißt und nicht "Scläger" ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe den Kollegen schonmal [darüber] aufgeklärt[ ](ICQ)[,] das[s] es Tisch ([-]hälfte) und nicht Platte heißt, Sc[h]läger und nicht Plecke/Kelle [u]nd Aufschlag und nicht Angabe[.] 8 Fehler gefunden, wer bietet mehr? |
|
|||
|
|||
Über der Platte des Gegners? - Wenn Platte gleich Tisch sein soll, ja hat bei euch jeder Gegner seinen eigenen?
![]() Im übrigen find ich solche zurückspringenden Bälle immer wieder spaßig. Wenn man nicht schläft, sondern gleich lossprintet, kann man spektakuläre Querschüsse fabrizieren oder den Ball indirekt schier an die Hallendecke klopfen. ![]()
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von tischtennisguru (08.12.2006 um 07:57 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.