|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Kameraposition gefällt euch am Besten? | |||
Von der Seite auf Netzhöhe (Video 1) | 9 | 23,68% | |
Mittig hinter dem Tisch (Video 2) | 9 | 23,68% | |
Schräg von hinten (Video 3) | 26 | 68,42% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Kameraposition ist die beste?
Aktuell sehen wir beim WTT mal eine recht neue Perspektive, direkt von der Seite.
In der TTBL ist die Standartposition mittig hinter dem Tisch, so 1 - 3 Meter über Tischhöhe. Auf anderen Turnieren bzw. in anderen Ligen steht die Kamera auch oft schräg hinter dem Tisch. Als Beispiel die Deutschen Meisterschaften: Welche Perspektive findet ihr am besten? Ich habe mal die 3 zur Abstimmung gestellt. |
|
|||
|
|||
AW: Welche Kameraposition ist die beste?
Nr. 3.
Mit Zeitlupe von 1. und 2. |
|
|||
|
|||
Ich habe sowohl 1 und 3 angekreuzt. Bei 3 finde ich den Winkel prinzipiell am besten, allerdings ist mir die Kameraposition etwas zu hoch. Kamera sollte aus meiner Sicht etwa in Kopfhöhe, evtl. ganz leicht drüber platziert sein. Trotzdem viel besser als 2.
|
|
|||
|
|||
Für mich klar die Nr. 2, (Gauzy - Jorgic)
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Dank an TT-Hannes fürs Erstellen vom neuen Thema!
1. Ist wunderbar für mal eine passende Wiederholung (Flip, kurz-kurz, etc.), ansonsten aber für mich überhaupt nicht geeignet um einen Match zu verfolgen. 2. Ganz OK, kann ich mit leben, aber... 3. ...die schräge Variante finde ich noch besser. Nachteil: Bei einem Linkshänder müsste auch die Kamera in dessen VH verschoben werden. Ich schliesse mich aber auch Trillian an, die Kamera dürfte etwas tiefer platziert werden als im Beispielvideo. |
|
|||
|
|||
Eine große Rolle spielt meiner Meinung nach nicht nur der Winkel der Kamera, sondern auch der Zoom (wie nah oder fern die Kamera den Tisch einfängt) und die Höhe der Kameraposition, ob diese aus 2 Meter Höhe oder aus 3, 4, 5 oder 6 Meter Höhe das Geschehen filmt.
|
|
|||
|
|||
1. Viel zu starr, zu viele, zu starke Reflektionen auf dem Tisch (je nach Tisch bei diesem Turnier auch noch unterschiedlich stark)
2. Gefällt mir am wenigsten (mag auch an der Qualität insg. liegen insb. der Zeitlupen bei den TTBL-Videos) 3. Gefällt mir am besten von drei Zum Vergleich noch eine weitere Perspektive: vs. |
|
|||
|
|||
Da es um die Vermarktung geht, sollte man Laien befragen. Denn Insider entscheiden sich meist für das Gewohnte.
Ich bevorzuge die seitliche Sicht. Sie vermittelt am ehesten die sportliche Anstrengung. |
|
|||
|
|||
1 ist für Tischtennis aufgrund der Geschwindigkeit vollkommen ungeeignet. Die Augen fliegen nur so links und rechts und gesehen hat man so richtig doch nichts...wenn Ballwechsel in dieser Perspektive gezeigt werden, hoffe ich immer inständig, dass es nochmal eine Wiederholung in 2 oder zumindest 3 gibt, damit man überhaupt was davon hat...
2 ist die einzige Perspektive in der man den Tisch überblickt und Spin, Winkelspiel etc richtig sehen kann. Da das Auge sich kaum (im Vergleich zu 1) bewegen muss, kann man auch super folgen. Es gibt da schon einen Grund, warum seit Ewigkeiten Tennis, was TT in Sachen TV Vermarktung um Meilen voraus ist, zu 90-95% diese Perspektive für TV wählt... 3 ist mal eine Abwechslung zu 2, aber bietet keinen wirklichen Mehrwert. Die neumodische WTT bietet ja sogar noch eine weitere Perspektive, die während dem Spiel hin und her schwenkt... das zeigt dann noch mehr gar nichts ... Ich bin wirklich begeisterter TT Zuschauer (und natürlich Spieler), aber die neuen WTT Perspektiven haben mich schon öfter dazu gebracht ein Spiel nicht zu Ende zu schauen. An der falschen TV Perspektive liegt es auf jeden Fall nicht, dass TT für TV uninteressant ist. Der Sport ist für Laien einfach nicht verständlich. Spin, Geschwindigkeit... warum sind die Ballwechsel selbst bei Topspielern oft so kurz... alles für nicht-TT-Spieler nicht zu verstehen. Schwarzer Boden, schwarze Platten und farbige Beläge mögen den Sport zwar moderner erscheinen lassen, aber verständlicher wird er dadurch nicht. Und durch noch schwerer nachzuvollziehende Kameraperspektiven erst recht nicht. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|