Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2006, 10:48
Wox Wox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig kontern bei einer Sidespin Angabe (f. Anfänger)

Hallo,

wie nimmt man am besten den Ball an wenn einer eine starke sidespin Angabe macht? - Bei mir fliegt jedes mal der Ball seitlich weg wenn ich so einen Ball an nehme egal wie ich den Schläger halte?

Danke für eure Tips

Gruß
Alt 07.12.2006, 12:06
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtig kontern bei einer Sidespin Angabe (f. Anfänger)

Hallo Wox,

bei Sidespin-angaben mit Oberschnitt versuche den Ball in der aufsteigenden Flugphase in die gewünschte Ecke zu kontern. Beachte aber die seitliche Rotation des Balles.

Bei Sidespin-angaben mit Unterschnitt lass den Ball schön hinter dem Tisch ausspringen. Je länger der Ball in der Flugphase ist, umso mehr Rotation geht verloren. Dann gib den Ball mit Unterschnitt zurück. Beachte dabei aber immer noch die weniger gewordene Rotation im Ball und spiele in die entgegengesetzte Ecke in die der Ball durch den Sidespin (wenn du nur den Schläger dran halten würdest) fliegen würde.

ICh hoffe ich konnte dir fürs erste helfen. Verbesserungsvorschläge gern gesehen.

Gruss
Luke
Alt 07.12.2006, 14:28
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Luke hat recht aber ich würde bei nem Sidespin mit oberschnitt (genau meine angabe ) einfach nur volle kanne drauf hauen ! wen sich ihrgendwer waght sowas zu spielen ist die einfachste methode dem nen schuss oder wen du es kannst nen topspin um die ohren zu hauen.

(wen du den sidespin nicht erkennst, also die richtung dann hau einfach in die mitte sonst halt wen du weist wo dan "neben" die platte also wen der durch den link nach links fliegt rechts neben die platte ziehlen und umgedreht halt ..)

Geändert von Youkai (07.12.2006 um 14:31 Uhr)
Alt 07.12.2006, 14:39
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als erstes solltest du ersteinmal erkennen, welche Rotation drin ist! Links oder Rechtsrotation. Das kannst du aus der Richtung ableiten, in der der Ball von deinem Schläger fliegt. Und demnach neigst du dann deinen Schläger. Geht er also von dir aus links weg, musst du den Schläger mehr nach rechts neigen, du tust also so, dass du auf die rechte Tischhälfte zielst. Generell kann man auch sagen, dass bei solchen Aufschlägen (Ober-Seitenschnitt) eine aktive Bewegung gegen den Ball erfolgen muss, heißt entweder ein zügiger Konter oder eben einen direkten Topspin, wenn du sicher bist. Hinhalten oder gar passiv an den Ball gehen ist da total falsch. Und was auch falsch ist, ist ein Schuss! Gegen flachen Oberschnitt zu schiessen ist schwer zu vereinbaren mit der von dir geschlossenen Schlägerhaltung, zumal die Flugkurve auch noch flacher ausfällt. Also
1. schauen, welche Rotation drin ist und dahingehend den Schläger neigen
2. Aktive Bewegung gegen den Ball (Konter oder Topspin)

Viel Erfolg!
Alt 07.12.2006, 16:01
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum ist ein Schuss genau falsch ? ich Schieße fast immer auf ober-sidespin angaben weil das oft leichter ist als nen topspin ...

vllt mach ich ja automatisch ne leichte topspinbewegung aber ich glaub nicht .... .... also ich fahre mit meinen Schüssen sehr gut auf solchen angaben ... ( du hast mich verwirrt )

auserdem hab ich auch oft bemerkt das viele leute die es mit nem topspin versuchen nicht hinbekommen weil die den nochmal extra hochreißen und nicht weit genug zu machen ... einer aus meiner manschaft der eigentlich alles schießt macht das bei meinen angaben auch sehr erfolgreich ... also warum kein schuss ?
Alt 07.12.2006, 16:23
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz einfach, weil man zu leicht Fehler macht, wenn die Angabe eine gute Qualität hat. Natürlich kannst du schiessen, wenn die Angabe viel zu hoch kommt, aber wann ist das bitte mal der Fall bei vernünftigen Gegnern?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen