|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Stress im Verein wegen Aufstellungen - Eure Meinung
Wir spielen Landesliga und sind eigentlich ne Supertruppe, letztes Jahr souverän aufgestiegen. Dieses Jahr haben wir ebenfalls gute Chancen auf Platz 2. Am unteren Paarkreuz spielen beide ca. ausgeglichen.
Folgendes Problem: In der zweiten Mannschaft,Kreisliga Oben, spielt ein 14jähriger im ersten Herrenjahr und hat aktuell eine Bilanz von 8:2 erspielt. Der Junge trainiert 5mal die Woche und wird von seinem Vater intensiv unterstützt. Der Vater fordert jetzt eine Zusage, dass sein Sohn in der Rückserie in die Landesliga-Mannschaft integriert wird. Wie ist Eure Meinung? Darf man den Jungen, wenn er in der Kreisliga kaum noch Gegner hat, diese Chance verbauen? Ich halte es für unverantwortlich, ihn da noch ein zusätzliches halbes Jahr "versauern" zu lassen. Andere Mannschaftskollegen sind nicht meiner Meinung, sodass ich jetzt Theater veranstaltet habe, um das Thema rechtzeitig vor der Wechselfrist zu beenden. Möglicherweise zeichnet sich eine einvernehmliche Lösung ab, indem ein Spieler freiwillig in die zweite Mannschaft runterrückt. Ich hätte ebenfalls meine Position freigegeben, aber.... Wie würdet Ihr so ein Problem lösen?? Ich erbitte zahlreiche ausführliche Antworten. Gruss Peter |
|
|
||||
|
||||
|
Wie stark ist den der 14jährige überhaupt ?? Weil 8:2 in der Kreisliga, naja das is nicht schlecht aber zwischen Kreisliga und Landesliga gibt's schon einen kleinen Unterschied würd ich meinen.
Wie sehen seine Ergebnisse bei den Ranglisten und Meisterschaften aus ?? Also wenn er da bis auf minimum Verbandsebene gekommen ist und die Ergebnisse auch sonst stimmen, dann würde ich auch sagen: Gebt dem auf jeden Fall die Chance, sich in der ersten Mannschaft zu beweisen. Nur so könnt ihr sehen, ob er schon weit genug ist, um in der Landesliga zu bestehen. cu BlackJack Geändert von BlackJack (12.10.2001 um 10:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist meiner Meinung nach ein Problem, welches eigentlich gar keins sein sollte. Natürlich müsst ihr dem Jungen die Chance geben in der LL zuspielen. Vorallem bei seinem Ehrgeiz und seine Leistung stimmt ja auch. Wie siehts mit dem direkten Vergleich von ihm gegen das hintere Paarkreuz aus??
Selbst wenn er noch, die Betonung liegt auf noch, verlieren sollte muss er hochrutschen. Bei uns wird das schon seit längerem so gehandhabt, dass jüngere Spieler ihre Chance bekommen. Ein Beispiel: vor der Saison als man aus der LL in die Vkl. aufgestiegen war und durch zahlreiche Zugänge ein Überangebot von Spielern da war wurde die Nummer 2 (LL vorne 19:19) zurückgestuft und die Nummer 5, 15 Jahre, (LL hinten 18:8) in der Mannnschaft gelassen. Würde bestimmt nicht jeder Verein machen, ist aber unsere Philosophie. Gruss |
|
|
|||
|
|||
|
Als Sportwart habe ich bei uns im Verein natürlich öfter mit solchen Problemen zu tun. Grundsätzlich gilt wohl, daß Jugendlichen alle Chancen geboten werden sollten, aber ...
- hat er die Chance annähernd die Leistung des Spielers zu bringen, den er verdrängt ? Er sollte nicht allzu viel schlechter abschneiden, sonst gibt's böses Blut. - wie alt ist der verdrängte Spieler ? Kann er sich vielleicht auch noch entwickeln ? Wird sein Ehrgeiz damit vielleicht gebrochen ? - muß unbedingt in der Rückrunde gewechselt werden, oder sollte man erst nach der Saison wechseln ? Das Mannschaftsgefüge in zwei Mannschaften wird hier nachhaltig beeinflusst, Doppelpaarungen auseinandergerissen, Mannschaftsgeist usw. ? Hier ist sehr viel Fingerspitzen -und Verantwortungsgefühl von allen Beteiligten gefragt. Deshalb: Zusammensetzen aller Beteiligten beider Mannschaften und gemeinsam Lösung suchen, allerdings ohne den Vater des Spielers, der von außen wie es scheint Druck machen will. |
|
|
||||
|
||||
|
Erstmal Danke für die bislang rege Beteiligung.
@BlackJack Ich schätze ihn in etwa gleichstark mit den anderen vom unteren Paarkreuz ein. Und bis Januar sind ja auch noch knapp 3 Monate.... @TT-Star Ich glaube, im direkten Vergleich ziemlich gleichstark. Ansonsten finde ich das was Ihr macht, genau richtig. @Jaskula a) ja b) 28 bzw. 32 Jahre alt c) Das sind halt die Argumente derjenigen, die nicht meiner Meinung sind. Nur das Argument, dass das Talent kein halbes Jahr zu verschenken hat, zählt für mich höher. Weitermachen! Gruss Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Ganz einfach ist das in der Tat nicht. Allerdings steht er zur Zeit 8:2. Was ist mit den Gegnern, waren schon die schweren Spiele dabei? 5 Spiele sind erst rum. Ich würde mit ihm vereinbaren, daß er die Hinserie erstmal komplett absolviert. Dann kann man mit 3 dosierten Einsätzen in der Landesliga, möglichst nicht unbedingt gegen Geseke, Spexard usw. , sehen wie er sich entwickelt in der LL. Wir hatten dieses Problem in Driburg auch kurzzeitig. Da ging es darum einen Jugendlichen mit 3 Einsätzen für seinen Trainingseinsatz zu belohnen und dafür einen anderen rauszulassen. Wir VL die Zweite BK und er unten. Beide Mannschaften spielten um die Meisterschaft. Ich war dagegen, da wir dem Spieler keinen Gefallen getan hätten. In der RR haben wir dann 2x mit ihm gespielt, da die Meisterschaft entschieden war. Er hat keinen Satz gewonnen in drei Einzeln. Er spielt jetzt weiter in der 2. aber oben in der BL. Ich meine damit, daß man jungen Spielern im ersten Herrenjahr nicht unbedingt einen Gefallen tut, nach 5 Punktspielen schon über eine Höherstufung zu sprechen. Nach einer kompletten Saison bei den herren ist das noch früh genug.
|
|
|
|||
|
|||
|
da war der Peter schneller. @Peter: im Alter von 14 ist das mit dem verschenken eines halben Jahres noch nicht so wichtig. Erfahrung in einer Klasse suchen und dann sich nach oben orientieren und wieder eine Saison in der anderen Klasse ist aus meiner Sicht der richtigere Weg.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Peter,
ich würde deine Aussage "wir sind ne Supertruppe" nicht unterbewerten, denn vom Zusammenhalt kann viel abhängen, speziell, wenn ihr vielleicht sogar noch 2. werden könnt, ist ja jedes Spiel wichtig. Wenn du dann ein ständig reinredenden Vater dabei hast.... Immerhin hat der Junge auch schon Spiele in der Hinserie verloren, denke auch, dass man noch andere Spiele abwarten sollte. Er könnte ja auch ein paar Einsätze in der Rückserie zugesprochen bekommen. Hintergrund ist natürlich der Wechseltermin 31.10. nehme ich an. Sollte man sich erpressen lassen??? Wie lange ist der Junge denn schon im Verein, ein Eigengewächs würde ich sicher anders behandeln, als jemanden, der vielleicht neu dabei ist, weil er im vorigen Jahr ein einem anderen Verein seinen Kopf nicht durchkriegen konnte.... Gruß, Downspin |
|
|
||||
|
||||
|
@ppp
Das Problem ist doch, dass er spätestens zur Rückserie, eigentlich jetzt schon, bis dahin aber bestimmt total, unterfordert wäre. Und unser Training ist zwar gut, aber nicht unbedingt professionel, sodass die Meisterschaftsspiele doch sehr, sehr wichtig sind für seine Entwicklung. Gerade WEIL er jung ist, ist die richtige Entscheidung jetzt wichtig. Wie gesagt, eine ausgeglichene Bilanz traue ich ihm durchaus in der LL unten zu. Gegen Bockum-Hövel hat er übrigens mitgespielt und gewonnen, war allerdings ein relativ schwacher Gegner. Wenn wir natürlich einen Profi-Trainer wie Dich hätten, dann wär das wohl nicht ganz so wichtig mit der Spielklasse. Gruss Peter |
|
|
||||
|
||||
|
???
Ich mu- ganz ehrlich jetzt mal was sagen: was will ein sich noch entwickelnder Jugendlicher, der in der Kreisliga vorne zwei Spiele verloren hat, denn in der Landesliga unten???
Ich stelle mir gerade verschiedene Kreisliga-vorne-Spieler vor und finde die Vorstellung extrem lustig, wie die in der Landesliga vorgefuehrt werden wuerden. Die sehen doch noch nicht mal nen Aufschlag des Gegners. Gut, Peter2, das Aurgument, dass er noch jung und damit entwicklungsfaehig ist, sehe ich ein, aber sollte er nicht vielleicht tatsaechlich erst mal darum bemueht sein, in der Kreisliga ab jetzt kein Spiel mehr zu verlieren und dann ein paar Mal Ersatz in der ersten zu spielen. Wenn er sich dann dort auszeichnet, kann man in der naechsten Saison evtl. darueber nachdenken ihn in der hoeheren Mannschaft spielen zu lassen. Aber er muss sich wohl erst noch beweisen. ein 8:2 in der KREISLIGA sagt ja wohl absolt nichts darueber aus, ob jemand LANDESLIGA unten tauglich ist. Bei uns in Niedersachsen waere das immerhin ein Spielklassenunterschied von 5 Spielklasse bzw. 13 Paarkreuzen!!! Das finde ich allerdings sehr heftig. Bei Euch ist ja auch das Problem, dass der Leistungsabstand zwischen der ersten und der zweiten recht gross ist, so dass er keine Moeglichkeit hat, sich vielleicht erstmal auf Bezirksebene zu beweisen. Aber wenn er sich gut entwickelt, warum sollte er dann keine Chance bekommen? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

Weitermachen!