Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2001, 16:47
Benutzerbild von Scheibinho
Scheibinho Scheibinho ist offline
El-Chupacabra
erfahrenes Forenmitglied

Scheibinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Punktvergabe für Bezirksrangliste

Habe mal ne Frage,

bei den heutigen Kreismeisterschaften, sind in der Herren A-Klasse nur drei Teilnehmer gewesen. Es steht jetzt in den Regeln, das wenn nicht mehr als drei Teilnehmer einer Spielklasse da sind diese in die nächsthöhere Spielklasse aufsteigen, wenn es keine höhere Spielklasse gibt dann in die nächst unterklassige also B-Klasse.

Also meine Frage: Wie werden dann die Punkte für die Bezirksrangliste verteilt? Wenn die A-Spieler sagen wir die ersten drei Plätze belegen, und der erste B-Spieler dann 4. wird. Bekommt er dann nur die Punkte für den 4.Platz? Er ist ja eigentlich bester der B-Spieler?
Frage deshalb weil man sich ja mit diesen Punkten für die bayrsichen Einzelmeisterschaften qualifizieren kann.
Alt 15.10.2001, 16:37
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiß nicht, ob es im Bezirk Mittelfranken anders ist - in Schwaben (auch ByTTV) ist es jedenfalls so, dass die Kreismeisterschaften für die Erstellung der Bezirksranglisten keinerlei Bedeutung haben. Diese Ergebnisse kommen nicht in die Wertung. Für die Bezirksranglisten sind ausschließlich die Ergebnisse der beiden BRLT sowie der Bezirksmeisterschaften ausschlaggebend.
Und für die Bayer. BEM der B/C/D-Klasse qualifizieren sich (siehe Ausschreibung in "bayern-tischtennis" 10/2001, S. 22) jeweils die ersten 2 Damen bzw. 4 Herren bei den Bezirksmeisterschaften.
Alt 16.10.2001, 14:17
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
da hab ich mal ne kleine Frage dazu??? Ist es festegeschrieben, dass die ersten 4 der Bezirksrangliste sich für die Bayrischen Meisterschaften qualifizieren??? Ich habe mal gehört, dass die BEM ein Einladungsturnier sind und der Veranstalter das entscheidet, wer dort mitspielen darf, aber in 99 % der Fällen wird nach der Rangliste gegangen. Ist da was dran???

Desweiteren hab ich noch ne Frage.

Ich war letztes Jahr in der C-Klasse 2. der Bezirksrangliste und bin jetzt in B-Aufgestuft worden. Hab ich noch ein Recht darauf bei den Bayrischen Einzelmeisterschaften in der C-Klasse mitzuspielen??? Ich hab mich dafür ja eigentlich qualifiziert. Es ist halt das Problem, dass die Einzelmeisterschaften nach der Aufstufung sind.

Da würden dann ja eigentlich nie die besten Spieler bei der BEM spielen, da sie vorher immer in die nächst höhere Klasse aufgestuft werden. Oder versteh ich da was falsch???
Alt 17.10.2001, 13:45
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann hier autorisiert nur für den Bezirk Schwaben sprechen, denke aber, dass es sich in den anderen bayerischen Bezirken ähnlich verhalten müsste.
Eine "Bezirksrangliste" der B-, C- und D-Klasse gibt es bei uns nicht. Ist auch schlecht möglich, da die Bezirksranglistenturniere nur für die A-Klasse abgehalten werden. Und die Kreisranglistenturniere haben eh nur inoffiziellen Charakter: Sie sind zwar aufstiegsberechtigt, aber keine Pflichtturniere nach dem Rahmenterminplan des BTTV. D. H., jeder Kreis entscheidet in Eigenregie, ob er Kreisranglistenturniere durchführt.
Einziges Turnier auf Bezirksebene für B-, C- und D-Klasse sind die Bezirksmeisterschaften im November (heuer am 10./11.11., bei uns in Königsbrunn). Und nur dieses Turnier ist maßgebend für die Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften der B-, C- und D-Klasse, die im Dezember stattfinden werden.
Wer also zum 01.08. in eine höhere Leistungsklasse aufgestuft wurde, der ist auch bei den Bezirks-EM bereits "oben" dabei. Und aufgrund von Erfolgen bei der Kreis-EM, der Bezirks-EM und/oder der Bayerischen EM wird man dann zum 01.01. höher gestuft.
@Sonic83: Zumindest in Schwaben kann das von dir geschilderte Problem nicht auftreten. Ich weiß nicht (müsste mich aber sehr wundern), dass es in anderen BTTV-Bezirken Bezirksranglistenturniere für B-, C- und D-Klasse gäbe.
Alt 18.10.2001, 07:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt ganz sicher ein Bezirksranglistenturnier für alle Klassen (D,C,B und A) in Bayern. Also ich komm aus Mittelfranken. Und da gibt es das auf jeden Fall. Ich kann mich daran noch gut erinnern, denn ich bin dort 2. geworden.

Hier hast du mal den Link der Mittelfränkischen Ranglisten, dann kannst du dich selber überzeugen, dass es bei uns sowas gibt...
Rangliste Mittelfranken ...aber nicht wundern ist nicht mehr ganz aktuell, aber es ist der beweis dass es bei uns ne Bezirksrangliste für alle Klassen gibt, in die sogar das Kreisranglisten Turnier mit reingerechnet wird (siehe ganz unten, die letzten Tabellen auf der Seite)

Gruß Sonic
Alt 18.10.2001, 08:15
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

@sonic83:
Gut, du hast mich überzeugt. Das ist aber eine bezirksinterne Angelegenheit, die keinerlei Auswirkungen auf den Verband hat (aus meiner Sicht eher eine Spielerei...). Wenn ich die WO und die angegliederten Durchführungsbestimmungen richtig interpretiere, dann gilt grundsätzlich für die Qualifikation zur Bayerischen EM der B-/C-/D-Klasse, dass dafür nur die Platzierungen bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften ausschlaggebend sind.

P.S.: Was den sportlichen Wert der bayer. EM in den niedrigeren Leistungsklassen angeht, kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Für die Teilnehmer ist das sicher eine tolle Sache. Aber nachdem in den verschiedenen Bezirken die Einstufunskriterien doch recht unterschiedlich aussehen und eine Vereinheitlichung utopisch ist (jeder hält sein System für das richtige und will sich da nichts aufoktroyieren lassen - außerdem sind wohl auch die Voraussetzungen in den einzelnen Bezirken unterschiedlich; daher kann man die Spielstärken in den Leistungsklassen nicht einfach eins zu eins setzen).
Alt 18.10.2001, 15:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Da muss ich dir recht geben! Überall gelten andere Regeln. Ich spiel Beispielsweise in der B-Klasse. Immer wenn ich auf Turniere fahre und mich meine Gegner fragen in welcher Liga ich spiele, schaun sie mich blöd an, weil ich sage 2. Kreisliga (ist halt mein Heimatverein und deswegen spiel ich so niedrig. könnte auf jeden Fall 2 Klassen höher spielen). Sie erzählen mir dann immer das es gar nicht möglich ist als B-Spieler in der 2. KL zu spielen und wollen es mir nicht glauben. Ist ja verständlich, denn bei denen wird strickt nach Liga eingestuft, wer in der 3. BL spielen will muss B sein, oder so....

wo ist da die Gerechtigkeit???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen