Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2006, 11:29
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Vor und Nachteile

Hallo,

Welche Vor und Nachteile bringt eine Kurze Noppe gegenüber einem Noppen-Innen Belag (Vorzugsweise zum Blocken) mit sich?

Will schon seit längerer Zeit von den LN's weg, da das Durchladen mehr Spaß macht.

Kai
Alt 28.12.2006, 11:40
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vor und Nachteile

kurze noppen sind kaum schnittanfällig, können aber auch kaum schnitt produzieren
mal ganz kurz zusammengefasst
Alt 28.12.2006, 11:51
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kurze Noppen haben fast keien störeffekt im gegensatz zu langen.Mit einer kurzen noppe kann mann auch nicht ziehen sondern nur schießen.Sie sind halt verdammt schnell,oft sogar schneller als NI-Beläge.
Alt 28.12.2006, 12:11
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgengtwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Hou Yingchao hatt eine sehr Schnittreiche Rh. Abwehr und das mit einer kurzen Noppe! Dr. Neubauer hat sogar hier im forum selbst gesagt das die Rh. Abwehr noch gefährlicher sei als ein Chen Weixing oder Joo Se Hyuk (die beiden spielen Langnoppe auf der Rh.)

Ich hatte auch mal so aus fun mit einer kn gespielt und ich konnte damit auch wunderbare Vh. Topspins Ziehen! Vielleicht lag es ja auch daran das die nicht mehr zugelassen war? Auf jedenfall gibts auch sehr griffige kn mit den man wunderbar schnitt erzeugen kann.

MfG

Müsli Bob
Alt 28.12.2006, 12:28
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja aber Topspin ist eigentlich mit einer Kurzen Noppe recht schwer. Ich habe auch vor kurzen aus Spaß mit einer gespielt da war nicht wirklich sehr viel spin da.Habe sie aber auf der Rückhand gespielt, von daher weiß ich nicht wie es auf der Vorhand geht.Trotzdem sind Kurze Noppen eigentlich zum Schuss entwickelt nicht zur Schnittabwehr oder zum Topspin.Hou Yingchao ist halt auch Hou Yingchao.
Alt 28.12.2006, 23:15
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich heisse zwar nicht Hou, habe aber mit meiner KN (Kokutaku 119 Japan 1,0mm) beim Training ebenfalls Schnittabwehr gespielt.
Dabei habe ich gedacht, dass die Gegner aufgrund des geringen Effets ihre Topspins oder Schüsse zu hoch ansetzen, so dass der Ball über den Tisch fliegt.

Komischerweise musste ich feststellen, dass genau das Gegenteil der Fall war und sämtliche Bälle im Netz landeten.
Daraufhin habe ich den Gegner gebeten die Schnittabwehr einfach mal weiter fliegen zu lassen, worauf der Ball auf dem Boden wieder zu mir zurückgerollt ist.

Fazit: Ordentlich Schnitt ist auch mit einer KN möglich.

Jedoch muss man scheinbar auch unterscheiden, um welche KN es sich handelt. Ähnlich wie bei Antis scheint es KN zu geben, die für effetreiches Spiel geeignet sind (Kokutaku 119, Friendship 799, Tornado Ultra, JUIC Pipsace, Butterfly Raystorm, TSP Spectol,...) während andere KN eher für das "Störspiel" entwickelt wurden und somit weniger griffig ausgelegt werden. Des Weiteren gibt es scheinbar auch noch eine dritte Art KN. Diese sind optimal aufs schnelle Spiel mit vielen Schüssen, Blocks und Konter ausgelegt.

@noppen-jedi:
Da deine Affinität zum Testen hinlänglich bekannt ist, würde ich dir empfehlen einfach mal einen Kokutaku 119 oder einen Friendship 799 mit dünnem Schwamm zu organisieren, um ihn auf Herz und Nieren zu überprüfen.
Die Kosten wirst du ja selbst am Besten kennen.

BTW: Die Kokutaku 119 spielt sich für mich als Umsteiger von NI eher NI-ähnlich. Die Schlagausführung glich in etwa der Schlagausführung mit einem 0,6mm dünnen Super Defense 40.
Seit dem Umstieg auf KN werde ich übrigens immer öfter zum Training "TS auf Unterschnitt" als Sparrings-Partner herangezogen.
Alt 29.12.2006, 11:17
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo m3ch_rip,

Ich habe eigentlich nicht vor, mit den KN's abwehr zu spielen. Eher will ich auf das schnelle Block/Konter Spiel umsteigen, doch zwischendurch kann ein Abwehrball nicht Schaden. Die Abwehr macht zwar Spaß, aber das Durchladen ist halt noch besser

Ich werde mir als erstes den Friendship 802-40 einverleiben, wenn das Geld noch reicht, werde ich mir auch mal den Kokutaku 119 Japan-Version beschaffen.

Da ich von Langen Noppen komme, ist es mir recht Wurst, ob die Bewegungen bei NI ähnlich sind. Eventuell kann ich ja irgendwann mal, wenn es mit den KN's gut klappt, mal wieder Noppen Innen probieren.

Kai
Alt 29.12.2006, 20:53
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mahlzeit Jedi,

an der Stelle mal kurz ein Zwischentipp von mir. Neubauer Pistol!

Ich habe den gestern wieder ausgekramt und auf ein Donic Senso V2 geklebt. Bei den ersten Test anfang dieses Jahres (06) war er ja auf einem Neubauer Firewall. Fazit: Offenbahrung!

Das Senso V2 eliminiert quasi die unkontrollierbarkeit die mir das Balsa des Firewall rein gebracht hat. Der Belag an sich ist fast so unempflindlich zu spielen wie eine LN. Mit etwas Feeling im Handgelenk ist das von dir erwähnte Druchladen zwar nicht mehr so spektakulär, weil es beim Pistol eben aus dem Handgelenk reicht. Aber das Ergebnis des ganzen Auftritts wird dem Gegner normalerweise nicht gerade gefallen.

Viele Grüße

Rummi
Alt 30.12.2006, 16:49
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also dass der Pistol eine Offenbarung sein soll, könnte ich nicht gerade sagen........
ich habe ihn über Monate gespielt, habe ihm immer wieder Chancen gegeben, aber irgendwann dann doch wegen Erfolglosigkeit aufgegeben.
Für mich hat der Pistol zwar solide Block Konter und Schusseigenschaften, aber er ist einfach viel zu harmlos um wirklich gegen gute Gegner zu bestehen.
Aber das ist meine rein subjektive Meinung. Es gibt ja einen umfassenden Thread über den Pistol, mit den unterschiedlichsten Meinungen über den Belag

Sehr gute Offensivnoppen sind für mich:
speedy soft dtecs, FS 802 oder Andro logo mit diesen Noppen kann man effizient und gefährlich angreifen. Ein Vereinskollege von mir spielt den Neubauer Leopard, der kommt mit diesem auch blendend zurecht

Momentan spiele ich eine extrem schnelle mittellange Noppe, mit der ich super zurecht komme..... Armstrong Rosin Die Noppe zwar mittellang, aber man kann sie spielen wie eine kurze, der Störeffekt ist aber nicht so hoch wie bei klassischen mittellangen Noppen
Der Rosin: brutal sicheres Konter / Block und Schusspiel (schlägt den Pistol um Welten)
ich habe selten mit einer Noppe sooo sicher spielen können, egal ob aktiv oder passiv.... für mich genial. Zudem klasse im Schnittspiel, selbst in der Schnittabwehr ist er tauglich. Eine variable Noppe, die seines gleichen sucht. Schnelle mittelange Noppen sind mehr als eine Alternative zu herkömmlichen Kurznoppen. Das Blockspiel ist sicherer und gefährlicher.

noch sehr gute mittelange die ich empfehlen kann (nur nicht ganz so schnell, dafür aber mit mehr Störeffekt: Armstrong attack3 oder FS563-1
druckvolles Spiel ist hier aber weitaus schwieriger als mir dem Rosin. Durch den grösseren Störeffekt geht ein bisschen an Kontrolle verloren. Hier ist grösserer Trainingsaufwand gefragt.

Aber auch diese beiden Noppen sind sehr zu empfehlen

Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr
Joe
Alt 31.12.2006, 17:32
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich kann Joes Meinung schon nachvollziehen. Wie effektiv eine jeweilige KN für jemanden ist hängt vielleicht auch damit zusammen von was er kommt. Bei Übergang jeweils von NI oder LN denke ich kann man durchaus mit den genannten Noppen gut oder noch besser klarkommen.

Für mich ist ein großer Vorteil des Pistol das er beinahe schon extrem Schnittunempfindlich ist. Da ich nun von GLN komme, ist halt hier ein enormer Vorteil vorhanden.

Weiterhin ist sehr wichtig nochmal zu erwähnen das ich auf dem Balsaholz Firewall sehr schlechte Erfahrungen mit dem Pistol gemacht hatte!

Fehlte nur noch jemand der mal beschreibt wie sich der Pistol so auf einem Carbonholz spielt. Ich denke ich sehe mir den Pistol Thread nochmal an.

Viele Grüße und auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Rummi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen