|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schulterprobleme
Halli hallo,
ich dachte, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, deswegen habe ich jetzt mal diesen Thread eröffnet. Seit mind. einem dreiviertel Jahr habe ich größere Probleme mit meiner Schulter, seit August permanent. Der Schmerz sitzt hinten in der Schulter. Laut Arzt ist es wohl keine Entzündung oder ähnliches, sondern eine sehr starke Verspannung, die wohl vor allem durch Vorhandtopsin oder Vorhandkonter kommen könnte (übrigens bekomme ich die selben Probleme auch, wenn ich zu viel am PC arbeite). Dazu kommt vielleicht auch noch, dass ich sowieso schon seit Jahren (starke) Rückenschmerzen und häufig Probleme mit meinem Handgelenk + Arm habe. Da das nun mit der Schulter aber echt lästig ist, habe ich seit dem Sommer immer mal wieder zwei, drei Wochen Pause gemacht (im Sommer sogar etwa anderthalb Monate) und 2x wöchentlich Physiotherapie gehabt und es wurde eigentlich auch immer besser.... ABER: sobald ich mal wieder einen Schläger in der Hand hatte, sind die Schmerzen zurück gekommen. Jetzt habe ich über Weihnachten nur mal ein paar Bälle mit meinem Freund gespielt, nur so Freibadpingpong halt, und trotzdem habe ich es hinterher wieder deutlich gespürt. --> die Physiotherapie und Pausen haben NICHTS gebracht! Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Ich wäre wirklich dankbar!!! |
|
|||
|
|||
AW: Schulterprobleme
Hm, habe gerade das gleiche Problem. Bisher, wenn soche Schmerzen auftraten, habe ich das immer mit Kraulschwimmen 3-4 mal in der Woche wieder hinbekommen. Spielst Du auch RH-TS? Ich frage deshalb, weil ich gerade heute festgestellt habe, dass bei mir zwar ähnlich wie bei Dir die Schulter beim VH-TS schmerzt, die tatsächliche Ursache jedoch höchstwahrscheinlich in meinem RH-TS zu finden ist, den ich immer mehr einsetzen muss, je höherklassig ich spiele. Letztlich ist an solchen Verletzungen oft ein Fehler in der Technik mit ausschlaggebend. Wenn Du z.B. beim RH-TS die Schulter hebst, statt locker aus dem Ellbogen zu ziehen oder -anderer Fehler- den Ellbogen am Körper anlegst und damit beim Schlag nach innen ausweichst, entstehen riesige Kräfte auf Deine Schulter. Ähnlich beim VH-TS:schaffst Du es da nicht, die Schnellkraft bei TS auf Block über den Ellbogen aufzubauen und nimmst den Oberarm fälschlich dazu oder gar die Schulter, werden auf Dauer Probleme im Schulterbereich und am Muskelansatz an der Wirbelsäule auftreten. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Daher mein Tipp: Versuche am besten mit fachkundiger Hilfe zu analysieren, was da evtl. technisch der Auslöser für Dein Problem sein könnte, dann kannst Du daran arbeiten. Sonst vermiest einem die ständige Reizsituation in der Schulter auf Dauer den Sport. Ich selbst feile, wenn es die Schulter wieder zulässt, an meiner RH. Fehler: habe den Ellbogen nicht nur nach vorn genommen, wie es richtig wäre, sondern so weit vor, dass sich die Schulter mit anhob(wollt es halt besonders gut machen). Der Fehler ist vorhin meiner Freundin(spielt selbst und gibt Jugendtraining) aufgefallen, als ich ihr meine RH-Technik kurz gezeigt habe. Ich selbst hätte das sicher nicht so schnell gemerkt gerade deshalb, weil der Schulterschmerz dann vor allem beim VH-TS auf US auftrat.
Viel Glück, tischtennisguru
|
|||
|
|||
Hat dein Physiotherapeut sich einmal angeschaut wie Du Tischtennis spielst?
Also zunächst einmal scheint die Therapie ja schon etwas gebracht zu haben, denn die Schmerzen waren ja zunächst geringer. Nur beim Spielen waren sie wieder da. Richtig? Da wäre nun zu schauen, wie Du spielst, ob es da eben eine andere Belastungssituation gibt für die geschädigten Strukturen. Für mich als Physio hört sich das nach einem Impingement-Syndrom an und würde auch zu Deiner Rückenproblematik passen. Die Frage ist, ob man das durch wenige Therapieeinheiten lösen kann, oder ob da mehr Zeit reininvestiert werden muss. Vermutlich musst Du selbst Aufbautraining machen - hier ist es allerdings wichtig die richtigen Muskelpartien zu kräftigen. Das sollte Dir Dein Physio zeigen können. |
|
||||
|
||||
Hab auch das gleiche Problem und Rückenprobleme noch dazu, geh mal zu deiner Krankenkasse und frag dort mal nach, ich bin bei der AOK und dort hab ich so Krafttraining fürn Rücken gekriegt
|
|
|||
|
|||
Hey cool ein Physio. Was ist denn ein Impingement-Syndrom? Und hilft Wärme, z.B. Sauna oder Infrarot bei solchen Geschichten?
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach sind die übertrieben kurzen und ruckartigen Bewegungen vieler junger Spieler ein Hauptgrund für Rücken- und Schulterprobleme. Einer kurzen Beschleunigungsphase steht eine noch viel kürzere Ausschwungphase gegenüber und wenn da der Rest vom Körper statisch bleibt und nicht mitschwingt, dann muß das Schultergelenk die ganze Bremslast alleine tragen.
Sehr oft wird zuviel aus dem Arm oder dem Handgelenk heraus gespielt und der Rest vom Körper nicht mit einbezogen. TT ist ein Ganzkörpersport. Wer das beherzigt, hat auch keine Rücken- oder Schulterprobleme mehr, es sei denn er spielt endlos Systemtraining ohne vernünftige Pausen und entzündet somit seine Schulter durch Überanstrengung. Geändert von Chinabomber (29.12.2006 um 18:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Chinabomber
Ja Chinabomber, da geb ich Dir zum Teil schon Recht. Ehrt mich übrigens, dass ich noch so jung zu sein scheine und immer noch die zu kurzen Bewegungen mache. Ne im Ernst, wenn es so einfach wäre, immer technisch so perfekt zu spielen, und das fängt ja mit der richtigen Stellung zum Ball durch gute Beinarbeit an, dass man seinen Schlag sauber ausführen kann, hätten nicht so viele Spieler -darunter auch ehemalige Bundesligaspieler- immer wieder einmal Probleme mit der Schulter. Wenn Du diese noch nie hattest, meinen Glückwunsch. Kann Dich aber auch noch erwischen, glaub mir. Wäre die richtige Schlagtechnik in der für den Körper angemessenen Geschwindigkeit so leicht auszuführen, gäbe es zum einen lauter kleine und große Timo Bolls und zum anderen kaum Verletzungen bei Tischtennisspielern. Beides erstrebenswerte Ziele, die leider etwas an der Realität vorbei gehen. @Dragonspin Wär ja schön wenn das ginge. Ich jedenfalls habe keinen Physiotherapeuten, der zu mir ins Training kommt, um sich meine Spieltechnik anzusehen. Dazu müsst man wahrscheinlich deutlich höher spielen, damit ein Team-Physio oder ähnliches zur Verfügung stünde.
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von tischtennisguru (29.12.2006 um 20:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
@tt-spielerin
Als trauriger Impingementler muß ich Dragonspin recht geben, klingt mächtig danach. Läßt sich operieren, ist aber sehr aufwendig, der bessere Weg aber leider auch der "härtere" Weg ist Aufbautraining, für den Anfang mit Physiotherapie, später mit viel Willen alleine. Wenn Du akut Probleme hast aber spielen mußt (?) oder besser willst kannst Du auch mal ne 800 er Ibuprofen reindrücken. Für ein Match langt das, ist aber gewiß keine Dauerlösung. Gute Besserung |
|
|||
|
|||
"Mit Impingement, oder Impingementsyndrom bezeichnet man die, durch ein starkes muskuläres Ungleichgewicht verursachte Verengung im Schultergelenk, bei welcher knöcherne Bestandteile aufeinander reiben und dazwischen Weichteile wie Sehnen und Schleimbeutel bis zur Entzündung und Zerstörung quetschen."
Natürlich wäre es ideal, wenn der Physio tatsächlich mal ins Training vorbeikommt. Aber wie sieht es mit Videoanalyse aus? Wie sieht es damit aus, dass Du es vielleicht im Schattentraining vormachst? Ok, ist natürlich auch 'ne Zeitfrage für den Therapeuten, daher wohl auch eine Kostenfrage für Dich. Aus meiner Sicht sollte es Dir das wert sein, aber ich sitze ja auch auf der anderen Seite. |
|
|||
|
|||
Ups, das klingt ja gar nicht gut. Danke für die Ausführungen, da kommt man doch ins Grübeln und geht vielleicht doch mal nen Tick eher zum Arzt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.