|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Donic Balsa Carbo Certran Fibre
Produktinformationen "DONIC Balsa Carbo Certran Fibre"
Für kompromisslose Offensivspieler, die mit harten Schlägen agieren, in Kombination mit weichen Belägen besonders empfehlenswert Extrem leicht, sehr hart und äußerst schnell Technologie: 7 Schichten aus Balsa (innen, 4 mm), Limba (3+5), Certran Carbon (2+6), Koto (1+7, außen) DONIC BALSA CARBO CERTRAN FIBRE - Die knallharte Leichtigkeit Dieses Holz macht keine Kompromisse. Die Kunstfaser Certran Carbon wurde mit einer neuartigen Carbonfaser kombiniert und direkt unter den Koto-Außenfurnieren platziert: Das verleiht dem neuesten Modell der Balsa Carbo Line seine enorme Härte. Der 4 mm dicke Kern aus Balsa sorgt dabei für erstaunliche Leichtigkeit. Mit nur etwa 75 Gramm ist das DONIC Balsa Carbo Certran Fibre eines der leichtesten Hölzer überhaupt und dabei superschnell. Noch schneller und härter als das Carbo Fleece und damit ein Angriffsholz für alle, die dicht am Tisch knallhart zuschlagen wollen. Gerade, konkav, anatomisch
|
|||
|
|||
AW: DONIC Balsa Carbo Certran Fibre
Hat es schon jemand getestet ?
Ich habe das Holz jetzt seid einer Woche hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Mitten in der Sasion geht das nur Schief... |
|
|||
|
|||
Spielt jemand aus meinem Verein, ist wirklich abartig schnell und katapultig !
|
|||
|
|||
Ich hab ihn mir auch bestellt. Kommt diese Woche. Bin gespannt
|
|
|||
|
|||
Vom Aufbau her quasi wie ein Viscaria, außer dass der Kern hier aus Balsa statt aus Kiri ist. Das dürfte wohl für das schnellere Spiel am Tisch sorgen, wobei ein Viscaria auch am Tisch schon nicht langsam ist. Bleibt dann die Frage, ob Certran Kevlar/Aramid/Arylate ähnlich ist oder das wieder etwas anderes ist, also ob es elastischer/weicher oder härter/steifer ist. Ich tippe wenn dann eher steifer und härter.
Geändert von Chop&Loop (23.09.2022 um 01:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber genau der Unterschied im Kern sorgt dafür, dass es sich ned ansatzweise wie ein Viscaria spielt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Certran gehört chemisch-physikalisch zur gleichen Familie wie Dyneema (u.a. Tibhar Fortino Serie und Dynamic Jorgic) und Spectra. Certran (Höchst) wird aber nicht mehr hergestellt. Auf dem Papier hat diese "Familie" eine Zugfestigkeit, die PBO (Zylon) entspricht bzw. leicht drüber liegt; Aramid/Arylate liegen da schon drunter, sind also weicher (37 - 40 cN/dtex für Zylon/Dyneema vs. 23 cN/dtex für (Poly-)Arylate. Die Werte an sich müssen aber nicht viel bedeuten. Ich hatte vor einigen Wochen das "Vergnügen" das Donic Relevant zu spielen, welches ebenfalls Certran verwendet (unterm Deckfurnier) - unfassbar elastisch und soft bei festeren Schlägen sowie ganz unangenehme Vibrationen. Das kenne ich so von einem Outer-Fiber gar nicht; Viscaria, Mizutani ZLC und ähnliche Hölzer sind deutlich härter und steifer. Ich befürchte, dass man beim Relevant sehr weichen Kleber und verhältnismäßig wenig Anpressdruck verwendet hat. Das hier angesprochene Balsa-Carbon dürfte sich aber anders als das Relevant spielen, schon allein wegen des Balsa-Kerns, aber auch wegen des insgesamt unterschiedlichen Aufbaus. BTW: Das Sperrfurnier beim Viscaria ist Ayous und nicht Limba. Limba zeigt sich, wenn es als Sperre verwendet wird, dunkler als Ayous (siehe bspw. das Korbel, Xiom Calderano HAL, Tibhar Nuytinck ZLC usw.); es hat auch eine andere Faserung als Ayous. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt gute Gründe, warum es Abachi ist und nicht Limba. Das haben auch Leute, die sich mit Holzbau auskennen auch schon an mehreren Stellen erwähnt. In erster Linie direkt das Gewicht da eine große Rolle. Es gab vor ein paar Jahren Mal Fotos von den Butterfly Hölzern, in denen die Furniere wie ein Fächer zu sehen waren. Als ich Mal im Butterfly Shop in Soest (?) war, lagen dort diese Hölzer aus. Man konnte also die einzelnen Schichten sehen. Es war Abachi und nicht Limba.
|
|||
|
|||
Zitat:
2.) Butterfly gibt in aller Regel keine offiziellen Informationen zu den verwendeten Sperrfurnieren ihrer Hölzer heraus. Die Aufbauaussagen zum Viscaria sind "private" Aussagen, die im Laufe der Zeit zum Selbstläufer wurde. Eigenbauer, d. h. Fachleute (Tischler, Ingenieure etc.), die es auch hier im Forum gibt, werden bestätigen, dass es sich bei dem Sperrfurnier des Viscaria um Ayous und nicht um Limba handelt. Auch der hier im Forum bekannte Eigenbauer Sergio (SDC Blades) hat es auf seiner Homepage bestätigt. https://www.sdcttblades.com/nerdy-st...e-second-layer |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|