Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Umfrageergebnis anzeigen: Du überlegst bei einem Turnier zu melden, dann erfährst Du, dass Turnierhaie gemeldet
Turnierhaie stören mich nicht, ich melde mich an 16 48,48%
Dann melde ich mich lieber bei einem anderen Turnier an 12 36,36%
ist mir egal 5 15,15%
Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2007, 22:05
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lieber mit oder ohne Turnierhaie?

In den beiden Threads "Betrug auf Turnieren" und "Turnierhaie" wird heftig darüber diskutiert, ob es sinnvoll wäre, z.B. einen Oberligaspieler aus dem Vorjahr, der den Verein gewechselt und jetzt in der 1. Mannschaft seines neuen Vereins in der 3. KK spielt, für Turniere in der E-Klasse zu sperren oder diesen mitspielen zu lassen. Einige sind der Meinung, dass Turnierhaie das Salz in der Suppe seien und zu einem Turnier dazugehören, andere finden das nicht gut.
Ich möchte mal folgende Situation konstruieren und dazu eine Frage stellen:
Stell Dir vor, Du überlegst in der nächsten Woche ein Turnier zu spielen, bist Dir aber noch nicht sicher, schließlich sind es auch 100 km zum Turnier zu fahren. Du rechnest Dir Chancen aus, weil ihr im letzten Jahr abgestiegen seit und Du nun bei Turnieren erstmals in der HE-Klasse starten darfst. Dann informierst Du Dich auf der Turnier-Homepage. Der Veranstalter ist so nett, die bisherigen Meldungen zu veröffentlichen. Dabei siehst Du, dass auch ein Bekannter mitspielt, der im Vorjahr noch Oberliga gespielt hat, nun aber auch in einem Verein in der 3. KK gemeldet und daher spielberechtigt ist.

Geändert von Manfred (11.01.2007 um 22:11 Uhr)
Alt 11.01.2007, 22:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Lieber mit oder ohne Turnierhaie?

Njaja wenn ein Turnierhai da ist wäre es noch nicht das Problem denke ich. Aber wenn man weiß das 4-6 Leute da auflaufen die alle vorher 2-6 Klassen höher gespielt haben....
Alt 11.01.2007, 22:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
...
Ich möchte mal folgende Situation konstruieren und dazu eine Frage stellen:
Stell Dir vor, Du überlegst in der nächsten Woche ein Turnier zu spielen, bist Dir aber noch nicht sicher, schließlich sind es auch 100 km zum Turnier zu fahren. Du rechnest Dir Chancen aus, weil ihr im letzten Jahr abgestiegen seit und Du nun bei Turnieren erstmals in der HE-Klasse starten darfst. Dann informierst Du Dich auf der Turnier-Homepage. Der Veranstalter ist so nett, die bisherigen Meldungen zu veröffentlichen. Dabei siehst Du, dass auch ein Bekannter mitspielt, der im Vorjahr noch Oberliga gespielt hat, nun aber auch in einem Verein in der 3. KK gemeldet und daher spielberechtigt ist.
Auf das Szenario kann ich nicht antworten, weil meine Turnier-Intention eine andere ist. Ich spiele Turniere, weil ich gerne TT spiele. Als ich C spielen mußte habe ich eventuell den ein oder anderen Weg nicht auf mich genommen als während meiner E-Klasse Zeit, aber letztendlich geht es mir eher um den Gestank und das Dummgebabbel in der Halle als um die Pokale und Schecks, die leider eh nicht bei mir landen - wie bei so vielen anderen!

Trotzdem habe ich für "ich spiele trotzdem" gestimmt, weil mich das normal nicht von einer Turnierteilnahme abhält. Sollte mir allerdings ein Turnier bekannt sein, auf dem solche Spieler immer in Rudeln auftreten, würde ich wohl eher generell auf das Turnier verzichten, einfach weil mir die Achtung vor solchen Leuten fehlt!
Alt 12.01.2007, 00:15
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mich ebenfalls nicht abschrecken lassen. Wenn Turnierhaie mitspielen, die öffentlich bekannt sind, ist der Ehrgeiz der anderen Spieler größer. Es ist nach meinen Erfahrungen gut für die Stimmung bei den Zuschauern und anderen Mitspielern. Das Publikum unterstützt den Underdog, heizt an und die kollektive Freude ist riesig, wenn ein Turnierhai eliminiert wird. Ich habe schon einige Favoriten straucheln gesehen, die zu siegessicher und überheblich in das Turnier hineingegangen sind. Besonders interessant ist es, wenn Turnierhaie aufeinander treffen.

Leider sind Turnierhaie oftmals unfair und schlechte Verlierer. Sie provozieren und beleidigen Gegner und Publikum. Ein bekannter Spieler (ehemals RL), beruflich Arzt, hat einmal kurz vor der drohenden Niederlage geäußert "Jetzt verliere ich sogar schon gegen einen Verkäufer!" Noch heute ist er auf jedem Turnier in seiner Region geächtet.

Ich kenne Veranstalter u.a. im Raum Köln, die Turnierhaien, welche sich unsportlich verhalten und Stunk verursacht haben, die Teilnahme an zukünftigen Turnieren verweigern. Es gibt eine entsprechende "schwarze Liste".

Sportliche Leistungsstärke bei Turnierhaien muss man akzeptieren, solange dies regelkonform und entsprechend der Bestimmungen im DTTB ist - auch wenn dies zu einer bisweilen ärgerlichen Wettbewerbsverzerrung führt. Schlimmer ist es für mich, wenn die Überlegenheit zu arrogantem Verhalten gegenüber Leistungsschwächeren führt und man sich einen Spaß daraus macht, den Unterlegenen auch noch vorzuführen und lächerlich zu machen. Dies geht in die Kategorie grobes, unsportliches Verhalten und sollte sanktioniert werden.

Ansonsten sind die Funktionäre auf Verbandsebene gefragt, wie sie das Reglement zukünftig gestalten wollen, um solchen Turnierhaien das Handwerk zu legen.

Gruß,
Red Devil
Alt 12.01.2007, 09:06
AWG AWG ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AWG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Antwort dürfte klar sein...

Ich würde in dem beschriebenen Fall, den Veranstalter darauf aufmerksam machen, mit was für einem Kaliber er da rechnen muss und ob er diesen Spieler nach Lage der Dinge aufgrund der tatsächlichen Stärke wirklich in der E-Klasse spielen lassen möchte. Von der Entscheidung würde ich dann meine Teilnahme abhängig machen. Vor allem, wenn es zeitglich Turnieralternativen gibt (ohne Haie).
Alt 12.01.2007, 10:52
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kann dir (Red Devil) in kaum nem Punkt direkt widersprechen. Auch das die Freude riesig ist wenn einer ausscheidet und die anderen sich mehr anstrengen..alles richtig. Leider nur ein kleiner Ausschnitt der Emotionen...

Leider ist das die positive Seite die sehr selten ist....

Dagegen sind folgende Konstellationen viel häufiger:

Der schlechtere Spieler strengt sich zwar mächtig an verliert aber trotzdem klar und ist raus. Wenn er dann schon in den Gruppenspielen 2 so experten hat wird sich die Freude darüber 2 mal den Arsch voll bekommen zu haben trotz eigener Topleistung in Grenzen halten.Besonders wenn sein gleichguter Kumpel, der die glücklichere Auslosung hat erst im HF gegen so einen verliert, was gewonnen hat, viele Spiele hatte und er noch Stunden auf dem Turnier abhängen mußte..

Der Turnierhai fliegt nur bei 1 von 10 Turnieren frühzeitig gegen den Underdog raus also 1 mal Freude 9 mal Frust bei den Zuschaueren. Sie feuern an wie bekloppt aber es nutzt nichts und bekommen am Ende vom Turnierhai noch wie du schon gesagt hast dann blöde Gesten oder Sprüche.

Und wenn mal soclhe Leute früh gegeneinender kommen ärgern sie sich meist auch nicht besonders weil man kennt sich ja und weiß das der andere nen gleichguter ist und das das passieren kann...
Alt 12.01.2007, 13:18
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Der schlechtere Spieler strengt sich zwar mächtig an verliert aber trotzdem klar und ist raus. Wenn er dann schon in den Gruppenspielen 2 so experten hat wird sich die Freude darüber 2 mal den Arsch voll bekommen zu haben trotz eigener Topleistung in Grenzen halten.
Ich schließe mich der Meinung von dau8888 aus dem Thread zum Betrug auf Turnieren an: ich bin ganz Jeff Busfahrers Meinung, dass gerade solche Spiele mehr Spaß machen als rumgeplänkel auf gleichem Niveau.

Ich hatte einmal die Ehre, auf einem hessischen Ranglistenturnier mitspielen zu dürfen und dort 4x "den Arsch voll bekommen". Das hat mir riesig Spaß gemacht, weil ich selbst nämlich für meine Verhältnisse am oberen Limit gespielt habe und die Gegner einfach besser waren. Das macht mir zumindest deutlich mehr Spaß als gegen gleichstarke Gegner "rumzugurken", auch wenn ich dann gewinne.

Ist wohl Einstellungssache, aber mir machen Spiele auf höherem Niveau mehr Spaß als Siege. Bei den Turnierhaigegner ist das wahrscheinlich genau andersherum. Der einzige Grund, für mich wegen Turnierhaien nicht auf ein Turnier zu fahren, wäre, weil ich sie menschlich nicht ausstehen könnte, aber das kann auch bei jedem anderen Spieler passieren...
Alt 12.01.2007, 13:40
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mal mit "Ist mir egal" gestimmt, da ich auch ohne Turnierhaie nicht gewinnen würde

Aber grundsätzlich ist das schon ärgerlich. Habe auch mal in der Greuppe gegen jemanden gezockt, der in der 1.KK gemeldet war, aber gleichzeitig auch erster Ersatzmann in der Landesliga war. Mittlerweile spielt er wohl wieder fest in der Landesliga.
Alt 12.01.2007, 13:48
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Ich schließe mich der Meinung von dau8888 aus dem Thread zum Betrug auf Turnieren an: ich bin ganz Jeff Busfahrers Meinung, dass gerade solche Spiele mehr Spaß machen als rumgeplänkel auf gleichem Niveau.

Ich hatte einmal die Ehre, auf einem hessischen Ranglistenturnier mitspielen zu dürfen und dort 4x "den Arsch voll bekommen". Das hat mir riesig Spaß gemacht, weil ich selbst nämlich für meine Verhältnisse am oberen Limit gespielt habe und die Gegner einfach besser waren. Das macht mir zumindest deutlich mehr Spaß als gegen gleichstarke Gegner "rumzugurken", auch wenn ich dann gewinne.

Ist wohl Einstellungssache, aber mir machen Spiele auf höherem Niveau mehr Spaß als Siege. Bei den Turnierhaigegner ist das wahrscheinlich genau andersherum. Der einzige Grund, für mich wegen Turnierhaien nicht auf ein Turnier zu fahren, wäre, weil ich sie menschlich nicht ausstehen könnte, aber das kann auch bei jedem anderen Spieler passieren...
OK. Wenn du also lieber gegen bessere spielst gibt es ne ganz einfache Lösung: melde ne Klasse höher. Dann haste wenig rumgeplänkel und meist Gegner also ist für dich neeinfache Lösung das zu bekommen was du willst...

Aber die jenigen die gegen gleichstarke nunmal spielen wollen die können nicht das bekommen weil die Turnierhaie denen nen Strich durch die Rechnung machen. Die können mit Recht sagen hör mal wenn ich gegen einen 5 klassen besseren hätte spielen wollen hätte ich 2 Klassen höher gemeldet.

Geht mal nicht immer von euch aus (die die gegen bessere gerne spielen und sich da mehr anstrengen usw -geht mir auch so) sondern von denen die das eben nicht wollen und sagt mir für diese Leute die auch rechte haben Spaß am Turnier zu haben die Lösung....Mit Begründung und ohne Wischiwaschiargumente...Fakten Fakten Fakten und immer an den anderen Denken
Alt 12.01.2007, 16:10
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Geht mal nicht immer von euch aus (die die gegen bessere gerne spielen und sich da mehr anstrengen usw -geht mir auch so) sondern von denen die das eben nicht wollen und sagt mir für diese Leute die auch rechte haben Spaß am Turnier zu haben die Lösung....Mit Begründung und ohne Wischiwaschiargumente...Fakten Fakten Fakten und immer an den anderen Denken
Das solltest Du aber genauso tun.

Vielleicht ist das im WTTV oder den anderen Verbänden, die hier beschrieben werden anders als im HTTV, aber mir sind dies Massen von Turnierhaien noch nicht untergekommen. Es gibt immer mal 1, 2 oder 3 Raketen in einer Turnierklasse und meistens bekomme ich ein paar schöne Spielchen bis ich gegen einen deutlich stärkeren rausfliege.

Für wen willst Du denn nun eigentlich diese Regeln schaffen? Ein normaler KL unten Spieler (im HTTV, da geht Herren E bis KK, Herren D bis BK, ...) wird in der Regel gegen einen guten BK oben Spieler auch nicht den Hauch einer Chance haben. Wie unfair, wenn der nun ein Turnier spielen will und in der Gruppe bei Herren D (tiefer darf er ja nicht melden) auf 2 BK oben Spieler trifft, kriegt er zweimal "den Arsch voll" und ist raus. Der arme.
Soweit zu Fakten.

Irgendwie ist diese ganze Diskussion irrsinnig, weil Regeln geschaffen werden sollen, die dann wieder neue Ungerechtigkeiten entstehen lassen, für die man neue Regeln bräuchte. Grade die Argumentation mit "zu starke Spieler" ist doch äußerst subjektiv und wischiwaschi. Wo ziehst Du die Grenze?
Bundesligaspieler spielt in 3.KK?
OL-Spieler (was für einer, unten ausgeglichen, oben positiv?) spielt in Kreisliga?
Landesligaspieler spielt in Bezirksklasse?
Oder jeder Spieler, der auf einem Turnier gegen Dich gewinnt?
Alles unscharf, wischiwaschi, subjektiv und damit nicht wirklich fair durchführbar. Nur für Dich vielleicht, Du wärst zufrieden und 1000 andere könnten anfangen zu meckern. Dann hätten wir hier nen Thread "Ungerechte Behandlung auf Turnieren".

Entweder man braucht klare Regeln, die die Turnierklasse eben nicht nach der gemeldeten Spielklasse ermitteln sondern nach anderen "Fakten" wie Vorergebnissen (siehe französisches System) oder man muss mit solchen "Fehleinstufungen", wie gravierend sie auch sein mögen, leben. Ich jedenfalls finde sie nicht dramatisch.

Das eigentliche Thema hier war aber, dass jemand sich auf einem Turnier absichtlich falsch eingestuft und unter falschem Namen angemeldet hat. Und das würde ich nicht akzeptieren.

Ich würde den Vorschlag zur Entspannung machen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen