|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Taktig gegen Rollstuhlfahrer
Hi
Da ich in der Armateurklasse spielen in Wien haben wir auch ein paar Rollstuhlfahrer dabei. Wie Ihr wahrscheinlich wisst gibt es für Rollstuhlfahrer eigene Regeln zB.: was das Service betrifft. Man darf den Ball nämlich nicht seitlich des Tisches Servieren sonder muss den Ball eigentlich direkt auf den Gegner spielen. Jetzt meine Frage an euch, was mache ich wenn ich schon mit einer Angst in das Match gehe weil ich genau weiß ich verliere wie immer klar. Dazu kommt noch das er auf beiden Seiten einen Anti spielt aber mit sehr viel Schnitt und man eigentlich gar nicht dazu kommt den Ball irgendwie auf die Seite zu spielen. Hat vielleicht irgendwär einen Tipp wie man trotzdem irgendwie gewinnen kann. |
|
|||
|
|||
AW: Taktig gegen Rollstuhlfahrer
|
|||
|
|||
Ich hab mal 'ne Weile wegen Bänderriß im Sitzen spielen müssen. Kann daher aus eigener Erfahrung sagen, daß Bälle auf den Körper höchst unangenehm sind! Und in die Ecken natürlich auch. Also im Grunde gilt, was auch für Fußgänger gilt, nur eben im verschärften Maße.
Vorhand-Topspins sind im Sitzen verdammt schwer. Ich konnte das mit etwas Körpereinsatz des gesunden Beines noch halbwegs kompensieren, aber Rollifahrer sind ja oftmals vom Bauch an gelähmt. Ich würde daher mal sagen, vor Monster-Topspins brauchst du dich nicht zu fürchten. Was im Sitzen hervorragend geht, ist Blocken und mit der RH kontern. Meine RH hat sich in den 6 Wochen, wo ich nicht Laufen konnte, stark verbessert, besonders der Handgelenkeinsatz beim Kontern. Ich habe gegen unseren Rollifahrer im Verein immer so gespielt: Kurzer Aufschlag und dann 'nen langen Ball hinterher. Aber grundsetzlich würde ich nicht viel anders spielen, als gegen Fußgänger. Es ist schon ein Nachteil, aber der Nachteil ist kleiner, als man denkt. Ich würde sagen, je niedriger die Spielklasse, desto geringer der Nachteil, weil die Laufbereitschaft in den unteren Klassen geringer ist. Geändert von Speedy_Gonzales (24.01.2007 um 23:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe auf einem Turnier gegen ein Rolli Doppel gespielt. Das war das 1. mal und den 1. Satz haben wir gleich verloren.
Durch die Position des Spielers ergeben sich ein paar unangenehme Möglichkeiten des Anspiels. Wechsel von kurzen flachen Bällen und langen hohen Bällen sind nur sehr schwer für einen Rolli Fahrer zu spielen! Man muss sich da erst mal zusammenreisen und nicht meinen man müsste den Ball für den Gegner auf den Punkt zurück spielen und abwechselnde Platzierungen sein gemein. Wenn man diese Hemmungen erst mal abgelegt hat spielt es sich auch gleich viel leichter! Gruß Uli PS: 2*Anti und viel Schnitt? Widerspricht der Natur dieses Belags! Etwas Schnitt vielleicht, viel sollte aber übertrieben sein – wenn doch, dann kommt der Spinn von dir!
|
||||
|
||||
tach,
wir hatten auf der bez.pokalendrunde dieses vergnügen. karl-heinz weber müßte sein name sein. der mensch hat 2m arme und im doppel sind wir total eingegangen, weil er nur sein feld abdecken muß. wir sind gerannt wie die hasen, gebracht hat es nix. er konnte auch beide einzel gewinnen.
|
|||
|
|||
einfach unbemerkt die luft aus den reifen lassen
|
|
|||
|
|||
Ist eine gute Idee "gg"
|
|
|||
|
|||
also meines Wissens gilt diese Regel mit dem Aufschlag nur wenn 2 Rollstuhlfahrer aufeinander treffen!!
|
|
||||
|
||||
Die Regel gilt nur im Einzel, nicht im Doppel! Bin selber einer ;-))
Geändert von Headbanger (01.03.2007 um 18:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
welche regel?
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.