Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2007, 19:23
Wasja Wasja ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wasja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DHS Magician All + kompatibel mit KN?

Hallöchen zusammen!

Vorab sage ich gleich, dass ich die Suchfunktion ausgiebigst genutzt habe. Meine Fragen aber nicht beantwortet wurden.

Ich spiel das DHS Magician Allround + und habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner Schulter. Ausschließlich bei einer Topspin oder Schlagspin Bewegung mit der Vorhand. Es wird mal besser und dann wieder schlechter. Auch der Besuch bei der Krankengymnastik hat leider nichts gebracht. Also entweder KN oder gar kein Tischtennis. Andere Beläge kommen nicht in Frage, weil ich tischfern nicht spielen kann. Ich habe im rechten Knie eine recht ausgeprägte Arthrose. Aufhören wäre sicher am klügsten, möchte ich aber nicht!!! Komischerweise kann die Bewegung für den VH Schuss schmerzfrei ausgeführt werden, deshalb meine Frage an euch. Pass das Magician ALL + für ein KN Spiel und welche KN könnt ihr mir empfehlen?

Ich möchte, wie schon gesagt, in erster Linie am Tisch spielen, blocken und vor allem gut Schießen können. Hatte schon, nach den ganzen Berichten zu Urteilen, an einen FS 802 gedacht oder was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Alt 26.01.2007, 00:54
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Magician All + kompatibel mit KN?

Erstmal zu Deiner Frage, für ein aggressives KN Spiel eigen sich steifere Hölzer besser, als elastische.

Ich kann mich noch gut an Deinen Beitrag Materialempfehlung bei Bewegungslosigkeit? erinnern und wenn Du Dich wirklich nur noch so extrem schlecht bewegen kannst, lese Dir besser noch mal das durch was ich Dir geschrieben habe, solltest Du genauere Fragen haben, kannst Du sie gerne stellen.

http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=38688

Die Idee mit der KN ist äußerst bescheiden, denn wenn man langsam auf den Beinen ist, sollte man das Spiel mit Sicherheit nicht schnell machen, denk mal drüber nach.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 26.01.2007, 10:26
Wasja Wasja ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wasja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: DHS Magician All + kompatibel mit KN?

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Erstmal zu Deiner Frage, für ein aggressives KN Spiel eigen sich steifere Hölzer besser, als elastische.

Ich kann mich noch gut an Deinen Beitrag Materialempfehlung bei Bewegungslosigkeit? erinnern und wenn Du Dich wirklich nur noch so extrem schlecht bewegen kannst, lese Dir besser noch mal das durch was ich Dir geschrieben habe, solltest Du genauere Fragen haben, kannst Du sie gerne stellen.

http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=38688

Die Idee mit der KN ist äußerst bescheiden, denn wenn man langsam auf den Beinen ist, sollte man das Spiel mit Sicherheit nicht schnell machen, denk mal drüber nach.

Hi tomji!

Du hast sicher nicht unrecht. Ich möchte das Spiel mit KN auch nicht schneller machen, und mich damit in eine ungünstige Position bringen, sondern ggf. blocken und dann so schnell machen, sprich einen Schuss anbringen, das der Ball eben nicht mehr zurückkommt. Topspin geht einfach auf Dauer nicht mehr. Alternativ vielleicht noch einen dünnen Chinesen aufkleben oder der Tatsache ins Auge sehen, dass es wohl vernünftiger wäre aufzuhören...
Alt 27.01.2007, 09:46
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Wasja,

wenn du Bewegungsprobleme hast..........
warum probierst du nicht einfach mal eine GLN ?? Da kann man auch mit passivem Hinhalten einiges erreichen (hoher Störeffekt, gute Schnittumkehr). Zudem gibt es auch GLN mit denem man auch aktiv was machen kann (Konter/Schuss)

Linktip: www.noppen-test.de

Gruss Joe
Alt 27.01.2007, 11:31
Der_Noppenkoch Der_Noppenkoch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der_Noppenkoch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Ich habe ein ähnliches Problem.
Leistungssportbedingt habe ich eine kaputte Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule. Explosive drehungen der Wirbelsäule (Topspin) oder lage Wege zum Ball (lange Abwehr ) waren nicht mehr möglich.
Nach jedem Training hatte ich extreme Schmerzen die nur noch mit Schmerzmiteeln zu kontrollieren waren. Einen Besuch in der Notaufnahme hatte ich auch schon hinter mir.

Mein erstes Spielsystem war lange Abwehr. (Virus 2, Defnce 40 0,5mm und Armstrong Level Defence)
Da ich mit meinem Rücken Abwehr nicht merh spielen konnte bin ich immer mehr an den Tisch gegangen um am Tisch zu blocken.
Bis zur letzten Saison war ich auch recht erfolgreich damit, nur kommen vile Gegner mit reinem GLN Blockspiel gut zurecht und ich musste viel über die Vorhand machen. Also auch Topsspin und Schlagspin. (Appelgreen Allplay, FSP Geospin,Virus 2) ... und siehe da, meine Rückenprobleme waren wieder da.

Jetzt bin ich auf beidseitig kurze Noppe umgestiegen. (Donic PowerSpeedCarbon ,VH Tango ultra 1,8mm - RH BTY Challenger 1,8mm)

Ich greife jetzt ,zumindest versuche ich es, jeden Aufschlag direkt an und versuche gleich mit Schuss oder platziertem Konter zu punkten. Die Ballwechsel halte ich somit sehr kurz.
Meine Trainigspartner meinen , das mein Spiel sehr viel attraktiver und gefährlicher geworden ist.
Und das beste ist, ich habe wieder Spass am Tischtennis gefunden und bin seit 4Monaten nahezu schmerzfrei.

Und so extrem Bewegungsintensiv ist beideitges KN SPiel auch nicht, zumindest nicht in den niedrigeren Spielklassen.

@ Wasja Vielleich hilft Dir mein Beitrag etwas.

Gruß Thomas
Alt 27.01.2007, 13:34
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwierig wird es natürlich, ohne Topspin das Spiel auf Unterschnitt zu eröffnen.
Aber wenn du auf den Topspin verzichten musst, kann eine KN durchaus Sinn machen.
GLN auf der Vorhand ist natürlich sehr exotisch. Ich würde es an deiner Stelle erst mit KN versuchen.

Zitat:
Andererseits kannst du bei tischnahem Spiel gerade durch hohe Geschwindigkeit den Gegner dazu bringen, dass er nicht mehr gezielt platzieren kann und dich so zum Laufen bringt. Wenn du wirklich konsequent am Tisch bleibst und Tempo machst, funktioniert das.
Ich habe mal gegen einen behinderten Spieler (ist wohl in seiner Behindertenklasse vorne dabei) gespielt, der sich auch nicht bewegen konnte. Durch sein druckvolles Konterspiel (RH KN) hat er einem keine Möglichkeit gelassen, die Bälle genau zu platzieren
Alt 27.01.2007, 18:22
Wasja Wasja ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Thomas, Hallo Walker!

Ihr glaubt also, dass ein Wechsel auf KN sinnvoll sein kann? Wenn ja, welche KN würdet ihr empfehlen? Griffige z.B. Globe 889 oder tempoorientierte KN z.B. Friendship 802? Oder vielleicht habt ihr auch ganz ander KN, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Beiträge. Und dir Thomas wünsche ich weiterhin viel Spaß beim TT und vor allem schmerzfrei...:-)
Alt 27.01.2007, 19:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der_Noppenkoch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Wasja

Wenn Du von NI auf der Vorhand kommst dann empfehle ich Dir eine "spinorientierte" KN, z.B. Tornado Ultra, Joola Tango, Stiga Radical oder Clippa.
Auf der RH würde ich etwas schnittunempfindlicheres und kontrolliertes nehmen.

Ich habe bis jetzt fast jede KN gespielt. Der 802 hat ein relativ grosses Störpotential ,aber ich kam mit dem garnicht klar.(auf der Vorhand)

Mach Dir mal wegen Diner Verletzungen keine Sorgen, vr 2Jahren dache ich noch, das ich nie wieder richtig laufen könnte oder rennen ,springen etc.
Mein Teamkollege hat ein Holzbein und selbst der spielt noch sehr gutes Tischtennis (auch mit KN).

Also solange Du noch den Arm bewegen und atmen kannst, mußt Du auch nicht mit TT aufhöhren. Gut an die Weltspitze wirst Du es wahrscheinlich nicht mehr schaffen......
Alt 27.01.2007, 19:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ach ja,

Das Spiel auf US kann mann sehr wohl mit KN eröffnen.
Einfach das Blatt offen halten und nach vorne schlagen. Allerdings ist das mehr ein Schuss auf Unterschnitt. Verfehlt aber auch nicht seinene Zweck.

Im herkömmlichen Sinne "anziehen" bringt mit Noppen allerdings nicht viel.
Alt 27.01.2007, 20:32
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der_Noppenkoch Beitrag anzeigen
Das Spiel auf US kann mann sehr wohl mit KN eröffnen.
Einfach das Blatt offen halten und nach vorne schlagen. Allerdings ist das mehr ein Schuss auf Unterschnitt. Verfehlt aber auch nicht seinene Zweck.
Klar geht das. Aber das Trefferfenster ist doch um einiges kleiner, als wenn ich den Ball mit einem schönen Topspin-Bogen übers Netz zirkele.

Zitat:
Zitat von Der_Noppenkoch Beitrag anzeigen
Wenn Du von NI auf der Vorhand kommst dann empfehle ich Dir eine "spinorientierte" KN, z.B. Tornado Ultra, Joola Tango, Stiga Radical oder Clippa.
Auf der RH würde ich etwas schnittunempfindlicheres und kontrolliertes nehmen.
Wolltest du die RH auch umstellen? Probleme bereiten dir doch nur die VH-Bewegungen, oder habe ich das überlesen?

Die Belagempfehlungen vom Noppenkoch sind gut. Stellt sich die Frage, ob du was NI-ähnliches haben willst (dann würde ich den Clippa empfehlen) oder es eine "richtige" KN sein soll (802 habe ich nicht gespielt, passt aber wohl; ich könnte sonst noch den DHS 652 empfehlen).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen