Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2021, 03:55
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Wer ist die beste Spielerin aller Zeiten ?

In Anbetracht, dass das Forum hier doch sehr "männerlastig" ist, möchte ich hier analog zum bestehenden Thread" Wer ist der beste Spieler aller Zeiten" auch einmal einen Thread eröffnen mit der Frage. "Wer ist die beste Spielerin aller Zeiten.

Vielleicht gibt es hier ja auch den/die einen oder anderen, die auch dazu eine Meinung haben. Wäre interessant, was von Euch dazu zu lesen.

Ich selbst tue mich mit der Beantwortung dieser Frage durchaus schwer, weil es hier 4,5 Kandidatinnen gibt, die nahezu auf der gleichen Stufe für mich stehen....

Ist es WANG NAN, die vielleicht charismatischste und den Zahlen nach erfolgreichste aller Spielerinnen ? Dreimal in Folge Einzel-Weltmeisterin, 5 Mal in Folge Doppel-Weltmeisterin, Olympiasiegerin im Einzel, 3 weitere Male Olympiasiegerin im Doppel und Team, extrovertiert und kommunikativ

Ist es ZHANG YINING, die spielerisch vielleicht kompletteste aller Spielerinnen, perfektionistisch ? Zweimal Einzel-Olympiasiegerin, 2 weitere Olympiasiege in Doppel und Team, 2 mal Einzel-Weltmeisterin, mehrfache World-Cup-Siegerin, immer mit Pokerface spielend.

Ist es DENG YAPING, die vielleicht ehrgeizigste und perfektionistischste aller Spielerinnen ?. Zweimal Olympiasiegerin im Einzel, zwei weitere Mal im Doppel, 3 Mal Einzel-Weltmeisterin

Ist es DING NING, die Queen of Hearts, Liebling fast aller Chinesen, charismatisch, die vielleicht progressivste, vielseitigste und offensivstärkste aller Spierinnen, 3 Mal Einzel-Weltmeisterin, einmal Olympiasiegerin im Einzel, 2 weitere Male Olympiasiegerin im Team, mehrfach World-Cup-Siegerin, offen und sehr reflektiert

Oder ist es einer der Spierinnen aus noch früheren Jahrzehnten, wo es noch keine World-Cups, Grand-Finals und Olympia gab und wo WM's die einzigen ganz großen Meisterschaften waren wie etwa´ CAO YANHUA, zweifache Weltmeisterin in den 80ern, ZHILI HE, Weltmeisterin und mehrfache Asienmeisterin oder KIMIYO MATSUZAKI, zweifache Weltmeisterin Anfang der 60er ?

Und wo steht da CHEN MENG, gerade Olympiasiegerin geworden, fast 3 Jahre Weltranglistenerste, 4 mal in Folge GRAND-Final-Siegerin und World-Cup-Siegerin ?

Gar nicht so einfach zu beantworten, ich tue mich schwer damit....

Ich entscheide mich momentan für WANG NAN und DING NING, die beide wohl über das meiste Charisma verfügen und einfach begnadete Spielerinnen waren, nahezu gleichauf aber auch ZHANG YINING...

Bin gespannt, ob auch andere dazu eine Meinung haben......wäre cool !

Geändert von Wolf11 (20.08.2021 um 03:59 Uhr)
Alt 20.08.2021, 05:34
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wer ist die beste Spielerin aller Zeiten ?

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen

Ist es WANG NAN, die vielleicht charismatischste und den Zahlen nach erfolgreichste aller Spielerinnen ? Dreimal in Folge Einzel-Weltmeisterin, 5 Mal in Folge Doppel-Weltmeisterin, Olympiasiegerin im Einzel, 3 weitere Male Olympiasiegerin im Doppel und Team, extrovertiert und kommunikativ

Ist es ZHANG YINING, die spielerisch vielleicht kompletteste aller Spielerinnen, perfektionistisch ? Zweimal Einzel-Olympiasiegerin, 2 weitere Olympiasiege in Doppel und Team, 2 mal Einzel-Weltmeisterin, mehrfache World-Cup-Siegerin, immer mit Pokerface spielend.

Ist es DENG YAPING, die vielleicht ehrgeizigste und perfektionistischste aller Spielerinnen ?. Zweimal Olympiasiegerin im Einzel, zwei weitere Mal im Doppel, 3 Mal Einzel-Weltmeisterin

Ist es DING NING, die Queen of Hearts, Liebling fast aller Chinesen, charismatisch, die vielleicht progressivste, vielseitigste und offensivstärkste aller Spierinnen, 3 Mal Einzel-Weltmeisterin, einmal Olympiasiegerin im Einzel, 2 weitere Male Olympiasiegerin im Team, mehrfach World-Cup-Siegerin, offen und sehr reflektiert
Prima Beitrag!

Ich denke, dass es bei den Damen nicht eine beste Spielerin aller Zeiten gibt, sondern die von dir aufgezählten Ausnahmesportlerinnen alle auf den Thron gehören und nur persönliche Vorlieben ein Ranking erlauben.

Nach diesen Damen kommt erst einmal nichts. Chen Meng hat noch 5 Jahre Zeit und müsste 1-2 Olympiasiege und mindestens 1 oder eher 2 Weltmeistertitel holen (Einzel wohlgemerkt), um mit den genannten vier Grand Dames of Table Tennis in einem Atemzug genannt zu werden.
Alt 20.08.2021, 09:16
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

zur weiteren Orientierung

https://web.archive.org/web/20170428...hWSingles3.pdf

von hier
Alt 21.08.2021, 08:02
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Maria Mednyanszky
Alt 21.08.2021, 11:17
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Angelica Rozeanu 6x WM in 6 Jahren

wayback machine funktioniert nicht mehr, link jetzt hier https://www.ittf.com/history/documen...ships-results/
Alt 21.08.2021, 12:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Terme Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es bei den Damen nicht eine beste Spielerin aller Zeiten gibt, sondern die von dir aufgezählten Ausnahmesportlerinnen alle auf den Thron gehören und nur persönliche Vorlieben ein Ranking erlauben.

Nach diesen Damen kommt erst einmal nichts.
Das sehe ich absolut ganz genauso. Gerade diese 4 Spielerinnen haben alle eine eigene Ära begründet und liegen auch in der Anzahl ihrer Erfolge ganz dicht zusammen.

Dagegen sind sie durchaus unterschiedlich in ihren Persönlichkeiten.

Mit ihnen begann auch diese ohnehin schon vorhandene Dominanz der Chinesinnen ab Mitte der 90er Jahre in eine Art Unbesiegbarkeit zu münden.

Maria Mednyanszky und Angelica Rozeanu aus den "Urzeiten" des Tischtennis sind zweifellos interessante Nennungen in diesem Zusammenhang, aber ich persönlich glaube, dass man deren Erfolge nur sehr sehr schwer mit den späteren Erfolgen der Asiatinnen vergleichen kann, dies vor allem aus 2 Gründen

Zum Einen waren die Weltmeisterschaften bis so Mitte der 50er eigentlich in Wirklichkeit nur Europameisterschaften. Da waren noch paar Amerikanerinnen dabei und paar Ägypterinnen und das war es dann auch schon. Südostasiatinnen, und hier eigentlich fast auch nur Japanerinnen, waren erst so ab 53,54 dabei und haben dann die Szene auch sehr schnell aufgemischt. Ganz krass war es noch in den 20ern, als Maria Mednancsky spielte, da waren bei WM's in der Hauptsache eigentlich nur Ungarinnen, Tschechinnen, Rumäninnen, Deutsch und Österreicher dabei. Und in den ersten Jahren nach dem Krieg war es noch nicht viel anders.

Die Weltmeeisterschaftserfolge vor und nach 1956 lassen sich also generell nicht wirklich vergleichen

Zum zweiten fanden diese WM's damals jährlich statt. Übertragen auf die Neuzeit wäre beispielsweise eine Nan Wang wohl noch auf ganz andere Zahlen gekommen, und das gegen die komplette Weltelite.

Trotzdem gehören auch für mich Maria Mednyanszky und Angelica Rozeanu, zusätzlich vielleicht auch noch Anna Sipos, zumindest zu den besten EUROPÄISCHEN Spielerinnen.

Schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass der WM-Erfolg von Angelica Rozeanu von 1955 der letzte europäische WM-Erfolg in der Tischtennisgeschichte ist, bis zum heutigen Tag.....

Die junge 20jährige Japanerin Kiiko Watanabe war es dann, die Angelica's WM-Ära mit zwei legendären Siegen beendet hat. Das war wie ein Epochenwechsel damals, weil die Japanerinnen das Tischtennis mit ihrem Offensivspiel komplett veränderten.

Geändert von Wolf11 (21.08.2021 um 12:06 Uhr)
Alt 21.08.2021, 12:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Angelica Rozeanu
(Geb 1921)

Sie ist mit 17 WM-Titeln bis heute die erfolgreichste Tischtennisspielerin der Welt (2006)

WM Erfolge

1937 in Baden: 3. Platz Mixed (mit Géza Er*s)
1939 in Kairo: 2. Platz Doppel (mit Sári Szász-Kolozsvári), 3. Platz mit dem rumänischen Team
1948 in London: 3. Platz Einzel, 4. Platz Mixed (mit Richard Bergmann), 3. Platz mit dem rumänischen Team
1950 in Budapest: 1. Platz Einzel, 2. Platz Doppel (mit Gizella Farkas, HUN), 3. Platz Mixed (mit Ivan Andreadis), 1. Platz mit dem rumän. Team
1951 in Wien: 1. Platz Einzel, 2. Platz Doppel (mit Sári Szász-Kolozsvári), 1. Platz Mixed (mit Bohumil Vá*a, TCH), 1. Platz mit dem rumän. Team
1952 in Bombay: 1. Platz Einzel, 1. Platz Mixed (mit Ferenc Sidó, HUN), 2. Platz mit dem rumän. Team
1953 in Bukarest: 1. Platz Einzel, 1. Platz Doppel (mit Gizella Farkas, HUN), 1. Platz Mixed (mit Ferenc Sidó, HUN), 1. Platz mit dem rumän. Team
1954 in London: 1. Platz Einzel, 3. Platz Doppel (mit Gizella Farkas, HUN)
1955 in Utrecht: 1. Platz Einzel, 1. Platz Doppel (mit Ella Zeller-Constantinescu), 1. Platz mit dem rumänischen Team
1956 in Tokio: 1. Platz Doppel (mit Ella Zeller-Constantinescu), 1. Platz mit dem rumänischen Team
1957 in Stockholm: 3. Platz Doppel (mit Helen Elliot, SCO), 2. Platz mit dem rumänischen Team

Höhepunkt 1953 Alle 4 Titel gewonnen!!! Und 6 Einzeltitel in Folge!!!
Aber ist natürlich wie immer schwer zu vergleichen.
Damals gab es jedes Jahr eine WM , nicht alle 2 wie heute. TT bei Olympia gab es nicht.
Und spielen sehen haben von den Usern hier die Dame wohl die meisten nicht. und bei Youtube gibt es sicher nicht viele Videos von der.

Und den Spielstil von damals vermutlich mit Brettchen mit hochgezüchteten getunten NI Belägen zu vergleichen ist natürlich auch schwer

Motto aus den Augen aus dem Sinn?!

PS @Wolf11:
Bei der WM 1952 waren zb die damals führenden Japanerinnen dabei, die dort Team und Doppel gewonnen haben. Gegen die hat sie sich auch durchgesetzt. Daher kann man nicht sagen, dass sie nur gewonnen hat, weil die guten Ostasiatinnen nicht dabei waren.

Aber ich geb dir recht. Wie bei allem anderen auch TT Männer oder auch sowas wie wer war der beste Fussballer lassen sich Spieler/innen verschiedener Zeit nicht wirklich gut vergleichen. Zumal wenn man die Spieler/innen aus frühen Zeiten einfach nicht auf dem Schirm hat bzw nichts damit verbinden kann, weil man zb garnicht auf der Welt war oder sich noch nicht dafür interessiert hat und auch keine Hintergründe kennt.
Wo du vielleicht eine Chinesin von heute als besonders charismatisch wahrgenommen hast, ist die Frage, ob du weißt, wie charismatisch oder innovativ oder für die Zeit bedeutend eine Spielerin 1950 war. Wenn man die erlebt hätte würde man das über die vielleicht auch sagen. Evtl sogar noch mehr.

Von daher zu sagen, dass die Erfolge von damals weniger Wert sind als die von den heutigen halte ich für unfair, nur weil man die Leistungen von denen sportlich menschlich usw nicht erlebt hat bzw diese einfach nicht mehr so frisch sind

Geändert von Fastest115 (21.08.2021 um 13:19 Uhr)
Alt 21.08.2021, 13:51
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei es nicht einfach nur Brettchen waren, sondern mit Schmirgelpapier und ähnlichem konnte man durchaus Schnitt erzeugen.
Alt 21.08.2021, 14:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hallo Fastest115

Ich sag ja nicht, dass die Erfolge von früher generell weniger wert sind. So halte ich beispielsweise bei den Männern nicht wie viele hier MA LONG für den besten männlichen Spieler aller Zeiten, sondern ZHUANG ZEDONG (oder wie er früher geschrieben wurde Chuang-tse-Tung). Er hat damals das männliche Tischtennis verändert, war 3 Mal in Folge Weltmeister und konnte seine Siegesserie damals nur deswegen nicht mehr ausbauen, weil den chinesischen Spielern damals in den 60ern wegen der Kulturrevolution verboten wurde, an den WM's 67 und 69 teilzunehmen. Ich halte seinen Einfluss auf die Entwicklung des Tischtennis für deutlich größer als jene von Ma Long, trotz dessen Erfolge

Ich halt auch nichts von der Meinung, die ich hier schon mal in einem anderen Thread gelesen habe, dass das früher nur Pingpong war und nichts mit dem Tischtennis von heute zu tun hätte. Man muss das immer in die Relation der Zeiten setzen, um es einigermaßen fair beurteilen zu können.

Ich hab auch Riesenrespekt vor den Leistungen einer Angelica Rozeanu, vor allem auch, wenn man ein bisschen ihre Geschichte kennt. Sie ist für mich, auch wenn ich sie visuell nur von einigen längeren Ausschnitten von ihren Spielen gegen Kiiko Watanabe und Yoshiko Tanaka kenne, rein von ihrer sportlichen Geschichte die beste europäische Spielerin der Historie immer in die Relationen der jeweiligen Zeiten gesetzt.

Was ich aber sagen wollte, ist, dass Angelica Rozeanu (und erst recht Maria Mednyanszky, Anna Sipos oder Gizella Farkas) sich immer nur gegen Europäerinnen durchsetzen mussten. Die WM's waren damals nichts anderes als Europameisterschaften und fanden auch jedes Jahr statt. Sie sind sicherlich nicht annähernd zu vergleichen mit den heutigen Weltmeisterschaften. Wenn schon, muss man sie eher mit den heutigen EM'S vergleichen.

Die von Dir angesprochenen Japanerinnen von 1952 waren Shizuka Narahara und Tomie Nishimura. Sie waren die allerersten japanischen Nationalspielerinnen, die an einer WM teilnahmen und es waren auch die einzigen beiden in diesem Jahr. Sie gewannen auf Anhieb das Doppel und holten sich auch zu zweit (!!!) die Team-Weltmeisterschaft. 1953 waren keine Japanerinnen dabei, 1954 war mit Yoshiko Tanaka die erste im Finale und 1955 wäre Kiiko Watanabe wohl Weltmeisterin geworden, wenn sie sich nicht vor dem Halbfinale gegen Angelica Rozeanu verletzt hätte und praktisch aus dem Stand spielen musste. Und ab 1956 gewannen dann nur noch Japanerinnen, Chinesinnen und Koreanerinnen die WM. Angelica Rozeanu verlor dann noch zweimal bei der WM gegen Kiiko Watanabe und spielte dann nur noch EM. Sie spielte ja über den bemerkenswerten Zeitraum von 1936 bis 1957 bei WM's und erst zum Schluss ihrer Karriere musste sie gegen Japanerinnen spielen, wo sie dann auch mehrfach verlor. In all den anderen Jahren waren ihre Erfolge auf Europa begrenzt. Sie war ja eine Defensivspielerin, so wie damals fast alle Europäerinnen Defensivspielerinnen waren und als dann die Japanerinnen geballt mit ihrem neuen Offensivstil kamen, wurde es auch für sie schwierig.

Wie gesagt, ich will da nichts kleinreden, ich halte sie ja, wie oben gesagt, für die beste europäische Spielerin ever, aber die Erfolge einer Wang Nan, Ding Ning, Zhang Yining usw.muss man da nach meiner persönlichen Meinung noch deutlich höher bewerten. Wang Nan wurde übriges auch 15 Mal Weltmeisterin, und dies, obwohl sie im Gegensatz zu Angelica nur alle 2 Jahre WM spielen konnte, dazu 4 Mal Olympiasiegerin, 5 Mal Worldcup-Siegerin und gewann 7 Mal die Grand-Finals. Und dies im Gegensatz zu früher immer gegen die gesamte Weltspitze.

P.S:: Ich finds übrigens schön, dass sich bei solch einem Thread auch solche interessanten Diskussionen ergeben....

Geändert von Wolf11 (21.08.2021 um 14:19 Uhr)
Alt 21.08.2021, 14:23
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Dieser Thread war wohl überfällig, nach dem besten Spieler aller Zeiten auch nach der besten Spielerin aller Zeiten zu fragen!

Die bisher in diesem neuen Thread aufgeführten Tischtennisspielerinnen kenne ich alle - außer Ding Ning - überhaupt nicht. Von Ding Ning habe ich schon mehrere Videos gesehen, aber ich habe keine Vergleichsspielerinnen dazu.

Man müssten wie bei den Männern auch wieder differenzieren zwischen der "besten Spielerin" und der "erfolgreichsten Spielerin".

Bin gespannt, welche Namen von Spielerinnen noch im Verlauf dieser Diskussion auftauchen werden.

Jolien

Geändert von Jolien (21.08.2021 um 16:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen