|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warum flippen Asiaten besser als Europäer?
Wenn man den VH-Flip der Asiaten mit denen von den Europäern vergleicht fällt einem vorallem auf das die Asiaten viel häufiger/härter/sicherer flippen als die Europäer.
In Bezug auf die RH haben die Europäer enorm aufgeholt und sind den Asiaten hier fast ebenbürtig. Der sogennate Bananen-Spin hat sich mittlerweile auf der RH durchgesetzt (Korbel, Boll, usw.) Auf der VH sieht es aber anders aus, dies liegt sicherlich zum einen an der in Asien weit verbreiteten Pennholder-Schlägerhaltung. Wer es selbst schon mal ausprobiert hat, weiß das der VH-Flip mit Pennholder wesentlich leichter zu spielen ist als mit Shakehand. Aber auch die Asiatischen Shakehandspieler wei Oh Sang Eun, Ma Long, Chen Qi, Wang Liqin, Hao Shuai flippen Imho häufiger und besser als die Europäer. Von den Europäern fällt mir spontan eigentlich nur Eloi ein, der wirklich herausragend gut mit der VH flipt, Süss hat imho auch noch einen recht guten flip. Also, woran liegt es das die Asiaten mit Shakehand besser flippen als die Europäer? Welche Europäer flippen noch sehr gut?
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (25.02.2007 um 17:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Warum flippen Asiaten besser als Europäer?
Ich könnte mir vorstellen, dass du dir deine Antwort schon selber gegeben hast. Da Flips mit penholder leichter zu spielen sind, werden sie im Raum Asien öfter und häufiger verewndet als Europa, der Flip stellt dort dann vermutlich ein wichtigeres Spielmittel dar als in Europa. Daher werden auch chinesische shakehand-Spieler von klein an mehr darauf trainiert werden als die europäischen Spieler. Ist aber nur ein gedankengang...
|
||||
|
||||
Ich denke, es hängt damit zusammen, dass Asiaten generell ein kompromissloseres Angriffsspiel als Europäer trainieren!
|
||||
|
||||
...frage an alle Chinesen (Henrypijames, Chinesische Mauer, Powerplay) was denkt ihr?
|
|||
|
|||
Ich denke dadurch, dass das flippen mit dem penholdergriff einfacher ist und wie wir wissen die meisten davon in asien spielen, sehen die shakehand spieler in asien, dass sie selbst auch flippen müssen weil es natürlich besser ist sebst das spiel zu eröffnen ---> Asiaten flippen besser als Europäer.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube also nicht, dass asiatische Shakehand-Spieler besser flippen als Europäische, weil sie es bei den Penholdspieler sehen, diese Erklärung wäre etwas zu einfach. ![]()
|
||||
|
||||
Liegt mehr oder mindet klar auf der Hand. Die asiatischen Spieler, vorallem chinesische, lernen von Grund auf, den Abschluss schon nach den ersten 2-3 Ballwechsel zu suchen. Wenn man nun zum kurz-kurz Spiel gezwungen wird, ist die einfachste Methode, das Spiel zu eröffnen, zu flippen. Und damit dieser Flip nicht zu harmlos wird, gleich aggressiv flippen - und das natürlich auch entsprechend zu trainieren.
Timo Boll hatte in einem Trainingsvideo mal gesagt, dass er das Flippen zum Punktgewinn eher selten benutzt, sondern nur zur Vorbereitung und den Abschluss dann mit Top-/Schlagspin sucht. Und dem eben entgegengesetzt trainieren (wahrscheinlich) die asiatischen Spieler mehr auf einen Flip als Abschluss. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok da wirst du warscheinlich besser informiert als ich...., aber warum sonst könnte dies so sein?? |
|
||||
|
||||
Asiaten flippen einfach besser, weil sie offensichtlich eine angeborene Handgelenk- und Fingervirtuosität haben!
![]() Geht mal in einen chinesischen Massagesalon, und dann vergleicht mal mit deutschen Massagen! ![]() Asiatische Massagen - einfach himmlisch!!! |
|
|||
|
|||
Also ich finde Samsonov flipt ausgesprochen viel und extrem effizient. Er brauch sich vor niemand in dieser Beziehung verstecken.
Fakt ist, daß man in China einen Flip grundlegend anders betrachtet als in Deutschland. Mir wurde in China immer erklärt, daß ein Flip ein mini Schuß ist. In Deutschland wird ein Flip als mini Topspin angesehen. Die Folgen sind entsprechend. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.