Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2007, 11:23
Mary71 Mary71 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.03.2007
Alter: 52
Beiträge: 2
Mary71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsplan für Anfängerin

Hallo,

vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen (im Keller) TT zu lernen. Seit ca. 1 Jahr gehe ich auch immer so oft es geht mit ins Training. Mein Mann hat mir inzwischen beigebracht, wie man schupft, VH-Konter, RH-Konter, VH-Topspin und auch RH-Topspin. Das funktioniert auch alles recht gut, solange ich meine Füße nicht sonderlich viel bewegen muß. Jetzt wollte ich fragen, ich das irgendwie trainieren kann, daß ich meine Füße besser vom Boden wegbekomme. Außerdem hab ich noch ziemliche Probleme damit, die Aufschläge zu bekommen. Ich weiß zwar eigentlich, wie ich gegen welchen Aufschlag zu spielen habe, aber irgendwie fehlt mir da noch ziemlich die Übung. Wie kann man sowas überhaupt üben? Das Problem ist, das mein Mann sich seit einigen Wochen einen neuen Belag zugelegt hat. Die langen Noppen hatte er ja schon immer, aber seit neuestem hat er auf der Vorhand noch nen Anti. Da kann er mir schlecht Schnittaufschläge machen. Gut, die Rollaufschläge ziehen schon nach unten, aber da gewöhnt man sich ja dran und fällt immer die Umstellung so schwer. Wäre für eín paar Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2007, 12:17
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsplan für Anfängerin

Für die beinarbeit solltest du v.a. erstmal Muskelaufbau betreiben ...d.h. über mehrere Wochen hinweg Kniebeuge, Strecksprünge und Seilspringen.

Tischtennisspezifisch wäre es dann z.b. sinnvoll, dass ganze mit balleimertraining zu verbinde. du bekommst alle Bälle in die Rückhand gespielt. und dann spielst du abwechseln VH und RH-Topspin, d.h. du umläufst jeden zweiten Ball der in deine RH kommt und spielst VH, danach wieder zurück in die "normale" RH-Position.

was auch helfen soll (habe ich leider noch nciht ausprobieren können): Spielen auf einer weichen Matte!
dabei musst du generell schon mehr Kraft aufwenden um vom Fleck zu kommen, und das bewegen ohne matte danach sollte leicheter fallen

als Training für die Angaben-Annahme:
Schnapp dir einen Trainingspartner der griffige beläge spielt. Er kann dann am Balleimer eine Angaben nach der nächsten trainieren und du versucht diese zu retournieren. Dann hat er neben der Platzierung auch noch eine Rückmeldung bzgl. Spin. Und du kannst deine "Schnittempfindlichkeit" wegtrainieren.

P.S.: Nach einem Jahr ist das normal, dass man nicht alle Angaben bekommt. Da braucht man schon ziemlich viel feingefühl für . Aber keine Sorge...je öfter du es versuchst, desto besser wird es.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2007, 14:02
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.01.2007
Alter: 34
Beiträge: 1.838
Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsplan für Anfängerin

dem gibts fast nichts mehr hinzuzufügen außer, dass natürlich auc hbeinarbeitsübungen helfen!! außerdem bekommst du aufschlag erfahrung wenn du einfach trainings matchesspielst! ansonsten das was florry sagt ist sehr richtig!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2007, 16:26
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 197
Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsplan für Anfängerin

Ich hab mal vor 1-2 Jahren das mit der Matte, ist genauso fies wie reine Beinarbeitsübungen ohne Ball und Schläger, kommt nur noch nen funfaktor dazu, aber der ist auch schnell weg wenn man das mehrmals macht schätze ich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2007, 16:51
Mary71 Mary71 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.03.2007
Alter: 52
Beiträge: 2
Mary71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsplan für Anfängerin

Danke für die Tipps, werde ich versuchen umzusetzten. Das mit der Matte habe ich eigentlich jede Woche beim Zirkeltraining, wo wir einige Minuten auf der dicken Matte rennen müssen. Hat aber beim TT-Training noch nichts gebracht.

Viele Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2007, 17:08
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsplan für Anfängerin

Zitat:
Zitat von Mary71 Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps, werde ich versuchen umzusetzten. Das mit der Matte habe ich eigentlich jede Woche beim Zirkeltraining, wo wir einige Minuten auf der dicken Matte rennen müssen. Hat aber beim TT-Training noch nichts gebracht.

Viele Grüße
Maria
probieres mal WÄHREND des TT...also hinter die platte ne matte legen ..."rennen" hat ja auch nicht viel mit den seitwärts-abstopp-hin-und-her bwegungen des TT zu tun
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77