|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückhand Armhaltung und Ellenbogenhaltung
Moin,
Ich bin Linkshänder. ich habe wohl ein generelles Rückhandproblem. Beim Einspielen funktioniert es ganz ok,doch sehr viele Bälle gehen mehr in Richtung Tischmitte statt mehr nach aussen. Stelle ich den Schläger ein wenige den Winkel mehr nach links sind die Bälle sehr weit aussen.Kann sie nicht richtig steuern,also bin da nicht linear,sondern mal so mal so.. Bei Punktspielen oder es geht um Punkte,gehen meine Rückhandbälle sehr oft ins Netz. Da sagte mir ein Kollege,ich soll meinen Ellbogen etwas höher setzen,so daß die Hand etwas tiefer steht als der Ellbogen,das ihm sowas sehr geholfen hat. Ist das richtig so? Ich arbeite(denke ich) zuviel mit dem Handgelenk als mit dem Unterarm. Dadurch bekomme ich das Gefühl,zu wenig Druck mit der Rückhand ausüben zu können. Wie kann ich also meine Rückhand korrekt ausführen? Gibt es da passende Videos und Erklärungen dazu? |
|
||||
|
||||
AW: Rückhand Armhaltung und Ellenbogenhaltung
Siehe tibhar elearning
|
|
|||
|
|||
Je höher der Ellbogen desto mehr spin und je niedriger desto mehr drive nach vorne.
Die Bewegung ist generell in etwa eine außenrotation des oberarmkopfs, siehe dieses Video bei 2:10 (englische subs einstellen) Ist der Oberarm dabei um 90 grad angehoben (Ellbogen auf schulterhöhe) bewegt sich die Hand senkrecht nach oben (siehe diese Übung) Ist der Oberarm am Körper anliegend geht die Hand waagerecht nach vorne (siehe diese Übung In der praxis ist es natürlich irgendwo dazwischen |
|
|||
|
|||
Sehr pragmatisch hilft dir vielleicht die Vorstellung, du würdest mit der Schlagbewegung eine Frisbeescheibe werfen - bzw vielleicht auch ein wenig Zeit darin zu investieren, tatsächlich ein paar Scheiben zu werfen
|
|
|||
|
|||
Es stellt sich grundsätzlich die Frage ob @ChrFeMi tatsächlich vom RH Topspin spricht oder doch eher Konter/Block.
|
|
|||
|
|||
Mal eine andere Frage zur Rückhand. Man sieht einige Profis die den Arm bei RH topspin stecken wie kreanga oder zhang jike, während andere wie ma long oder Timo den Arm gebeugt lassen.
Welche Lösung findet ihr besser? |
|
|||
|
|||
Die letzte Übung ist unabhängig von der Rückhand überhaupt die wichtigste für Tischtennisspieler.
Damit verhindert man ein sog. schmerzhaftes Impingement an der Schulter, was viele TT Spieler irgendwann befällt. Insbes. mit schweren Schlägern und Topspin Bewegung nach oben.
|
|||
|
|||
So, da ich wieder Punktspiel hatte probierte ich etwas neues aus,sozusagen neue Taktik.
Zunächst schupfe ich mit der Rückhand,solange bis ich erkenne,der Ball ist für Top Spin Rückhand geeignet. Und siehe da,ich mache nun kaum einen Fehler. Wenn der Ball aber etwas schneller zu mir kommt,blocke ich aktiv. so ist dann ein Top Spin nicht nötig. Also,alles eine Übungssache und ich bin damit zurecht gekommen,wenn ich mit TopSpin abwarte. |
|
|||
|
|||
Gestern hatte ich wieder Training,
mein Trainingspartner ist von der Spielstärke und Typ sehr ähnlich wie ich. Sobald er die "Chance" hat einen sehr harten VH-Topspin zu spielen,dann tut er es und ich bekomme die Bälle kaum rüber. Dabei blocke ich. Meine Armhaltung sieht so aus,als würde ich etwas mit meiner Rückhand schieben,aber eben schnell. RH-Topspin gelingt mir sehr gut,wenn ich weiter weg vom Tisch bin,doch dazu muß ich erst kommen. Deshalb denke ich nach einem Belagwechsel nach. Da mein jetziger RH-Belag ein Battle 2 blauer Schwamm ist,denke ich,der passt nicht zum Blocken. Welcher Belag wäre sehr gut zum Blocken und ist spinunanfällig? Mir fällt gerade der Armstrong Hikari ein. Gibt es einen preiswerteren Belag ähnlich wie der Hikari? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenn den Battle 2 nicht, aber wenn ich beim ersten Googlen lese "tacky" und "Latest 729 rubber Battle II is designed for professional power loopers at the forehand", dann würde ich mir den vielleicht nicht als erste Wahl auf die RH kleben. Ich hab ja selber sehr viel herumexperimentiert und dabei auch klebrige und sehr harte Beläge getestet. Ich für meinen Teil bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Exoten nichts für Otto-Normal-Spieler wie dich und mich sind. Wenn du einen spinunanfälligen, leicht zu spielenden, etwas härteren und nicht zu teuren Belag für Block auf der RH suchst, dann würde mir an der Stelle z. B. der Gewo neoflexx eft48 einfallen.
|
|