|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Materialfragen/Tipps gesucht!
Hi Leute!
Ich lese hier schon eine zeitlang mit und hab' es nun auch endlich geschafft, mich anzumelden... und hab auch gleich einige Fragen . Da sich die Saison dem Ende neigt ist bei mir die Testphase eingeläutet. Ich hab meine erste Herrensaison hinter mir und ich muss sagen, dass die "alten Hasen" nicht so leicht zu schlagen sind bzw. deren Spielstil ganz anders ist als der von den Gegnern aus der Jugend. Folgende Kombination spiele ich im Moment: Holz: Butterfly Jonyer Hinoki OFF VH: Sriver G2 FX 1,9 RH: Sriver FX 1,7 Meine Stärken: - Aufschläge mit Sidespin sowohl Rückhand als auch Vorhand - Vorhandschuss(und, falls ich dazu komme, Topspin) Meine Schwächen: - Aufschlagannahme(vor allem die Dinger mit viel Effet und Seitendrall, teilweise hab ich auch Probleme, wenn ich meinen eigenen Aufschlagseffet zurückbekomme) - Schupfspiel bzw. damit den Gegner in Bedrängnis zu bringen(besonders gegen die älteren Herren, die praktisch NUR und sicher schupfen) - mein Spiel ist zu "gerade", mein Gegner kann mir irgendwie fast immer sein Spiel aufzwängen - Stellungsspiel(vor allem beim Vorhandtopspin, wenn er kommt mach ich den Punkt, aber ich stehe oft nicht gut genug und neige dann dazu, genau bei den "Unziehbaren" anzugreifen ) Was ich mir von einer Kombi Noppen außen/Noppen innen erwarte: - Sicherheit(!) generell und vor allem beim (aggressiven) Schupfen(vor allem RH) - etwas mehr Ecken und Kanten in meinem Spiel(Flatterball, Noppeneffekt) - besserer und effizienterer Einsatz meines VH Schusses und Topspins - mit der Rückhand bessere Vorarbeit für den Vorhandangriffsschlag zu leisten und mit der Rückhand trotzdem noch auf hohe, leicht angeschnitte Bälle schießen zu können(damit evtl. nicht zu festnagelbar) Allgemein zu meiner Spielweise: Tischnah, nur wenn ich den Ball versehentlich zu hoch zurückspiele weiche ich zurück. Es kommt also kein Belag in Frage, den man weit weg vom Tisch spielt und erst dort gut ist, würde mich als Allround- bis Angriffsspieler einschätzen. Durch diverse Foren habe ich mir etwas Theorie angelesen und folgende Fragen/Ideen sind nun dabei heraus gekommen: Variante1: GLN auf der RH. Beläge, die in Frage kämen: Dr. Neubauer Inferno, Scalpel, SuperBlock; Curl Bamboo. Sind diese Beläge geeignet für diesen tischnahen Einsatz? OX oder dünner Schwamm(hab noch nie mit OX gespielt, aber was ich so gelesen habe, spielt man die meist OX)? Taugen die Beläge etwas gegen Gegner, die eher Schupfen und weniger bis nicht Topspin ziehen(hier bin ich mir vor allem beim SuperBlock unsicher, ob der bei einem eher auf sicher spielenden Gegner überhaupt geeignet ist, da ja nix direkt zu blocken ist in dem Sinne)? Lohnt sich ein Umsteigen auf solche Beläge überhaupt wegen dem kommenden(?) Verbot? - Tendenziell tönt hier der Inferno am besten für mich. Variante2: Griffige LN auf der RH. Belag: Tibhar Grass dTecs, Butterfly Feint Long II(wobei der eher für Schnittabwehr, darum nichts für mich ist oder?) Spezielle Frage(n): Welche Schwammstärke bei griffigen LN?(hier ist Schwamm ja wichtiger soweit ich weiß) Wie schnittunanfällig sind sie im Allgemeinen? Variante3: kurze Noppen. Beläge: Dr. Neubauer Pistol, TU oder Leopard. Idee: Durch geschicktes Drehen von KN/NI unempfindlich gegenüber Angaben/Effet, auf der VH durch Drehen auch Schuss auf Unterschnitt machbar bzw. Überraschungseffekt. Leichtere Umstellung von NI auf KN im Vergleich NI zu LN. Spezielle Frage(n): Da ich hier den Pistol favorisiere würde mich interessieren, ob die Kontrolle(trotz des Tempos) wirklich so gut ist? Auch beim Schupfen? Schwammstärke? So, ich hoffe, dass es nicht zu verwirrend geworden ist, mir spuken im Moment allerlei Kombinationen im Kopf rum, aber meistens ist die Praxis ja anders, als man es sich in Gedanken ausmalt. In erster Linie geht es darum, welche Noppenart die geeignetste wäre. Da bin ich mir total unsicher. Darum wäre ich über jeden Ratschlag froh und schonmal danke für eure Antworten . |
|
|||||
|
|||||
AW: Materialfragen/Tipps gesucht!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du solltest dir aber unter Umständen eine DVD oder ähnliches des Neubauer oder Hallmark Noppen film besorgen. Besorg dir doch einfach eine gebrauchte GLN aus dem Marktplatz und probier es einfach Hoffe ich konnte dir helfen |
|
|||
|
|||
Werter Noppenpicasso,
von Glattnoppen ist grundsaetzlich abzuraten. Alles Schnickschnack und Geldmacherrei. Fuer Dich kommt selbstverstaendlich nur ein Belag in Frage: Butterfly Feint Soft. Da's ja hier und da mit der Technik noch'n bisschen harpert, werden sich bei Dir dank und mit dieser - sich aehnlich wie ein Noppeninnen-Belag spielenden - Variante, schon bald die ersten Erfolge einstellen. Nach ein paar Monaten Eingewoehnungsphase empfehle ich dann, den Belag vorsichtig frischzukleben - bitte keine 12 Applikationen. Ein bis zwei duenn aufgetragene Schichten sollten vollkommen ausreichen. Gruss Tony |
|
||||
|
||||
Er will doch an der Platte spielen, da ist eine GLN besser geeignet. Was will er da mit einen Feint Soft. Zudem will er die Leute stören und auch das geht am besten mit einer glatten Noppe.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
glatte Noppen werden sowieso bald von der Bildflaeche verschwinden, warum also erst damit anfangen? Ausserdem, so meine ich es aus seinem Beitrag herausgelesen zu haben, ist er in Sachen Technik noch ausbaufaehig. Und eine GLN ist in dieser Hinsicht eher kontraproduktiv. Darueberhinaus weiss ich wovon ich rede - mein erster LN-Belag war ein Feint Soft. Damals habe ich auch noch mehr am Tisch gespielt und bin nur selten in die (halb-) lange Abwehr gegangen. Der Feint Soft ist dafuer einfach ideal, weil er den Umstieg von einem NI Belag auf eine LN nahezu perfekt ermoeglicht. Er spielt sich aehnlich wie ein NI-Belag, hat aber LN Eigenschaften. Also, die GLN gleich als Auswahlkriterium von der Liste nehmen und lieber gleich 'was nehmen, was Hand und Fuss hat Gruss Tony Geändert von Tony_Iommi (10.03.2007 um 01:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
falsch...es soll (soweit ich weiss) v.a. ersteinmal "registiert" werden, welche noppe wie griffig ist. Um dann dem nachbehandeln DADURCH entgegenzuwirken (nicht dass wieder irgendwer mit seinem popo-glatten FS 755 meint "den hab ich so gekauft also wird der auch zugelassen sein" ).
Die jetzt zugelassenen beläge bleiben also auch größtenteils zugelassen... P.S: mal die SuFu anschmeissen, hab das hier irgendwo gelesen, war glaube ich ein beitrag vom noppenjedi
|
|||
|
|||
Zitat:
Na ja, ich würde mal sagen, es wird alles verboten, was glatter, als ein Bamboo ist....wahrscheinlich..... Denn da irgendwo bei einem Bamboo beispielsweise wird wohl die Grenze liegen. Alles was noch mehr glatt ist, wird wohl verboten. Dass das aber durchaus bodenlos und unverschämt ist, bleibt ein Thema für sich... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach ja, der vorgeschobene Grund, die Manipulation stoppen zu wollen, ist üprigens völlig aus der Luft gegriffen! Ganz zu schweigen von der Manipulation von NI... |
|
|||
|
|||
Hallihallo,
ich kann den Feint Soft auch empfehlen. Der Belag spielt sich in der Tat sehr NI-ähnlich. Allerdings mehr für dich, als für deinen Gegner. :-D Wenn du auf LN umsteigen willst, dann kann ich dirch ebenfalls den Feint Soft empfehlen. mfg Legout
|
|||
|
|||
Zitat:
ist doch alles vollkommen irrelevant. Ob die den Mist verbieten oder nicht, ist mir wirklich scheissegal. Hier geht es doch vielmehr darum, einem jungen ambitionierten Spieler, gleich von vorne herein den richtigen Weg aufzuzeigen. Natuerlich bietet der Feint-soft - wie uebrigens alle griffigen LN - nicht annaehernd das Stoerpotential einer GLN. Allerdings ist man meiner Meinung nach mit einer GLN viel zu limitiert. Und man kann uebrigens auch mit griffigen LN "stoeren". Der Feint Soft ist halt der ideale Einstieg in die Langnoppenwelt, eben aus den o. g. Gruenden. Ich selbst fahre jetzt nach Westfield zur Saturday-Clinic - selbstverstaendlich mit Feint Long II KAWA, 'nem Tackifire C und einem Matsushita Pro in der Schlaegertasche. Zu solchen Anlaessen (aber nicht nur dort) sollte man nur sich nur auf Topmaterialien verlassen, um nicht von jungen Penholderkurznoppenprueglern, gnadenlos am Seil heruntergelassen zu werden. GLN sind fuer die ein gefundenes Fressen. Grundsolide Rueckhand-Abwehr mit dem Feint, gepaart mit beherzten Gegentopspins auf der Vorhand, haelt die Buerschchen aber gerade noch so im Schach! Gruss Tony |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.