Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2007, 13:56
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Als Spieler Schiri auch Gelb und Rot geben?

So, war gestern in Folgender Situation:

War Schiedsrichter bei einem Punktspiel. Der Ball des Gegenspielers hatte die Platte verfehlt, und flog ins andre Spielfeld. Der Mitspieler von mir, aus dem anderen Feld, hat ihm den ball etwas "fester" zurück geschossen. Nix schlimmes. Nur darüber war der Gegenspieler unserer Mannschaft bei dem ich geählt hab sauer. Und hat ihn beschimpft.

Ist es mir erlaubt ihm die Gelbe Karte zu zeigen, auch wenn ich nur Spieler bin? Kann man sowas auf dem Spielberichtsbogen vermerken?

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 11.03.2007, 17:55
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Als Spieler Schiri auch Gelb und Rot geben?

Zitat:
Zitat von nic_am_strand Beitrag anzeigen
Ist es mir erlaubt ihm die Gelbe Karte zu zeigen, auch wenn ich nur Spieler bin?
Ja, die Regeln unterscheiden weder zwischen geprüften und ungeprüften Schiedsrichtern noch zwischen "offiziellen" Einsätzen und meinem "Privatvergnügen". Solltest du keine gelbe Karte dabei haben (wovon ich ausgehe), kannst du diese Verwarnung auch mündlich aussprechen.

Gleiches gilt auch für die Gelb-Roten Karten und Maßnahmen gegen Betreuer. Nur die Disqualifikation von Spielern mittels Roter Karte bleibt dem OSR vorbehalten, den es in dieser Situation wahrscheinlich nicht gab.

Zitat:
Zitat von nic_am_strand Beitrag anzeigen
Kann man sowas auf dem Spielberichtsbogen vermerken?
Man kann nicht nur, man muss sogar. Je nach Landesverband kann das nämlich auch Geldstrafen nach sich ziehen.
Alt 12.03.2007, 11:02
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Ja, die Regeln unterscheiden weder zwischen geprüften und ungeprüften Schiedsrichtern noch zwischen "offiziellen" Einsätzen und meinem "Privatvergnügen".
... und zwar auf Grund der Regel A5.11: "Der Schiedsrichter ist die Person, die dafür eingesetzt wurde, das Spiel zu leiten."

Mit anderen Worten, derjenige, der ein Spiel zählt, ist in diesem Augenblick der Schiedsrichter, mit allen Befugnissen der Regeln A+B.
Alt 12.03.2007, 12:56
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ok, vielen Dank... Bin jetzt aufgeklärt

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen