|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Inhalt der TT-Bälle?
Weiß jemand von euch was für ein Gasgemisch eigentlich in den TT-Bällen ist?
Gibt es hier irgendwo eine schriftliche Festhaltung drüber?Was darin ist konnte mir bisher noch niemand sagen,grins. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Inhalt der TT-Bälle?
Teegeruch
|
|
|
|||
|
|||
|
Grins,für mich riecht es nach Pfefferminz!Aber ich weiß halt nicht was drin ist.Mal sehen wers weiß?
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie wär's mit abgestandener Luft?!
|
|
|
|||
|
|||
|
Es ist ein Herstellungsartefakt. Letztendlich das Lösungsmittelgemisch, in dem das Celluloid ursprünglich gelöst ist (ziemlich zähflüssig). Vereinfacht dargestellt, werden 2 Halbkugeln geformt, gehärtet und zusammengeklebt. Reste des Lösungsmittelgemisches verbleiben jedoch im Celluloid, dampfen nach und nach aber aus. Der Teil, der nach innen verdampft, kann nicht entweichen und bleibt im Ball gefangen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Deswegen nicht zu viel davon schnüffeln liebe Kinder
![]() Gruß Dennis, der sich Sorgen um die Verfassung mancher TT-Ball Schnüffler macht
|
|||
|
|||
|
Und deswegen brennen die auch so gut...
|
|
|
||||
|
||||
|
Kaputte Bälle, aus denen schon länsgt alles Gas entwichen ist, brennen aber auch wie Zunder.
Vor ca. 2 Jahren, wenn ich nicht ganz daneben liege, gab es im "Tischtennis" mal ein paar und durchaus auch interessante Seiten über Bälle. Da wurde, meine ich, auch was zu dem nach Campher riechenden Gas geschrieben. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Gerede übers brennen erinnert mich an eine Anekdote: Mein Vater hat in meinem Zimmer, als ich erst angefangen habe TT zu spielen, einen meiner ersten 3* Bälle (nicht lachen, auf die war ich stolz) eingetreten. Um die Delle wiedr hinauszubekommen, hat er ein Feuerzeug drunter gehalten, damit sich das Gas im inneren ausdehnt. Natürlich hat der Ball Feuer gefangen. Mein Vater hat ihn akkut fallen gelassen, woraus resultiert hat, dass mein aus Kunststofffasern bestehender Teppich mitgebrannt hat. Ich war total begeistert und hab nur geschaut, obwohl ich gleich neben dem Wasserhahn gestanden bin. Bis ich dann auf Aufforderung Wasser geholt hatte, war das Feuer schon ausgetreten. Damit es meine Mutter nicht bemerkt, hat mein vater dann mit der Schere die Fasern kürzer geschnittten, damit halt der schwarze Fleck nicht auffällt
![]() Ok war Off-Topic, aber ich fands lustig ...
|
|||
|
|||
|
Luft aus dem tibethanischen Hochgebirge, die auf exakt 2.572,64 Meter Höhe von Kindern in Thermosflaschen gefüllt und anschließend zu Fuß nach Deutschland gebracht wird. Wichtig hierbei ist auch, dass die Temperatur der Füllung während des Transports konstant zwischen 14 und 16 Grad liegt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.