|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bitte um Identifiszierung !
So,
Ich würde gerne die schwarze schicht in meinem holz identifisziert haben, http://youkai.yo.funpic.de/M4100149.JPG Ich denk nicht das das Carbon ist, da das Holz sehr weich ist ... ich hab aber kein plan was das sein könnte ... Uli hat bislang zumindest die mittelschicht identifiszieren können ![]() |
|
||||
|
||||
AW: Bitte um Identifiszierung !
Dann sag uns doch mal was für ein Holz das ist.
|
|||
|
|||
siehe Profil, mastermind
![]() Er spielt: Imperial Draconic All+
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das es Kevlar oder Carbon ist, die Schicht ist viel zu dick dafür. Ich würde eher auf eingefärbtes Furnier tippen.
Gruss Roger |
|
||||
|
||||
Ist auch mein Tipp
Kern Abachi Deckfurnier Limba Würde dann klasisch auf Koto mal tippen ;-) Kann man durch die Farbe nicht richtig auf dem Bild erkenne. Uli
|
||||
|
||||
....das Problem ist ganz anders gelagert und völlig natürlich.
Das Sperrfurnier ist irgendeine Holzschicht wie Limba oder Abachi. Diese Schicht verläuft quer zum Kern und zum Außenfurnier. Holz ist in Maserrichung (=Blickrichtung bei deinem Foto) immer dunkler als entgegengesetz dieser. In deinem Fall wird dieser Effekt noch dadurch verstärkt, weil dein Holz nicht mehr das neuste zu seien scheint. Durch die Offenporigkeit von Holz in Maserrichtung neigen Schmutz, Schweiß oder Kleberreste daran besser zu haften und in das Holz einzudringen als entgegegesetzt der Maserrichtung wodurch das Holz zusätzlich dunkler wird. Gerade in dem von dir fotografierten Griffbereich ist die Schweißeinwirkung natürlich besonders stark weshalb das Holz hier natürlich nochmal dunkler ist. Wenn du nun das Holz von der Kopf und Fußseite betrachtest ist das Verhältnis genau umgekehrt.In diesem Fall ist nämlich der Kern und das Außenfurnier dunkler und das Sperrfurnier heller. Am besten du stellst mal ein Foto vom Griffende ein. Dabei mußt du das Holz nur noch um 90 Grad drehen und dann von oben den Griff fotografieren. Alles klar? Gruß Weltklasse
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (20.03.2007 um 21:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Welklasse
Ja Du hast recht, was die Lichtabsorption der Furnierausrichtung angeht. Ich empfinde allerdings den Kontrast bei diesem Foto für die Sperrfurniere als relativ deutlich. Da ist keine farbliche Verwandschaft, wie ich es bei denselben Holzsorten erwarten würde...aber das kann uns ja Youkai noch mitteilen ob die Sperrfurniere 'farbig' sind oder je nach Lichteinfall die 'Farbe wechseln'... Es gibt unzweifelhaft ja auch eingefäbte Furniere wie beim Clipper, Energy Wood usw. und andererseits auch 'naturbunte' Furniere wie Nussbaum o.ä.
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (21.03.2007 um 09:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
also diese beiden dunklen bereiche sind wirklich schwartz, überall ... das holz is erst nen halbes jahr alt.
ansonsten weis cih jetzt nicht genau was ihr meint ? |
|
||||
|
||||
...mach einfach ein Foto vom Griffende.
|
||||
|
||||
omg ... wow das hab ich selbst noch nie gesehen das is wie son 3D effekt
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.