|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Material bei talentiertem 12 Jährigen
Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit trainiere ich einen talentierten 12 Jährigen (TTR ca. 1.200). Seine Technik / Beinarbeit / Bewegungsabläufe sind schon sehr ausgereift. Er hatte sich nun erstmals für die Verbandsmeisterschaften qualifiziert und teilgenommen. Dort konnte man ganz gut erkennen, dass sein aktives Spiel schon ganz gut ist (beidseitiger Angriff, wobei die Rückhand eher wie so oft in dem Alter Richtung schneller Konterschlag geht). Verbessert werden muss das Aufschlag-/Rückschlagspiel, das ab einem gewissen Niveau von enormer Bedeutung ist um überhaupt in die Angriffsposition zu kommen. Vor ein paar Monaten hatte er (bevor ich das Training mit ihm begonnen habe) einen neuen Schläger bekommen, den sein Vater, der auch im Verein spielt, zusammengestellt hat. Holz: Persson Powerplay Senso V2 VH: Andro Hexer Powergrip 2.1 RH: Andro Hexer Grip 2.1 Ich finde, dass der Schläger viel zu schnell für ihn ist, insbesondere in dem Alter. Habe das mit dem Vater und dem Spieler besprochen und ich soll einen geeigneten Schläger zusammenstellen. Ich war zwar früher jahrelang auch Jugendtrainer gewesen, aber bin auf dem Materialmarkt seit 4-5 Jahre nicht mehr auf dem Laufenden bezüglich der neuen Entwicklungen. Mein Vorschlag wäre: Holz: Butterfly Primorac VH: Heyer Powergrip (aber maximal in 1,9) RH: Andro Hexer Duro in 1.7 oder TSP Ventus Limber (max. 1,8). Was haltet ihr davon? |
|
|||
|
|||
AW: Material bei talentiertem 12 Jährigen
Das Holz kann ich bestätigen. Bei uns im Verein sehr beliebt, insbesondere bei leistungsstärkeren und ambitionierten Kindern/Jugendlichen. Sehr gutes Allround Holz zum akzeptablen Preis, wird auch sehr häufig von Trainern (ohne Butterfly Vertrag) empfohlen.
|
|
|||
|
|||
Ich finde den Vorhandbelag zu hart. In dem Alter kann ein 47,5° Belag eigentlich noch nicht aktiviert werden.
Ich würde beidseitig 42,5°, also Duro oder Vega Europe, empfehlen. Der Europe verzeiht durch das weichere Obergummi Stellungsfehler meiner Meinung nach noch besser. Wenn es zur Rückhand eine Abstufung geben soll, dann auf Vorhand maximal einen 45° Belag wie C1 oder Hexer Grip. Ich fände den C1 geeigneter, da er berechenbarer als der Hexer Grip ist. Aber da wirst Du vermutlich in den nächsten 2 Tagen viele unterschiedliche Meinungen hören Ich empfehle unseren Jugendlichen zumindest noch keine härteren Beläge. Primo als Holz ist gut. Ich finde aber auch das Persson Powerplay Ok. Geändert von theseventhson (12.12.2021 um 19:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Primorac ist mit durchschnittlichem Gewicht Off- und nicht so viel langsamer als ein Persson Powerplay.
Ich finde das Primorac besser, weil es sich für mich neutraler spielt als das Persson mit seiner Papier-Faser, das ich schon speziell finde, aber vom Tempo sehe ich da keine Notwendigkeit zu wechseln. Bei den Belägen ist es für mich auch die Frage, ob er mit den aktuellen viel drüber spielt oder sich zurückhält, um nicht drüber zu spielen oder viele passive Probleme hat. Und wid theseventhson schon schrieb, ob er den Powergrip technisch schon aktivieren kann. Also auf Unterschnitt schon genug Bogen spielen kann. Das kannst Du am besten einschätzen. Aber 1,9 sollte natürlich reichen. Aber auch den Duro würde ich in 1,9 vorschlagen, wenn er so talentiert ist. Der noch weichere Ventus Limber wäre für mich raus. Erst recht, wenn er mit dem Grip halbwegs zurecht kommt.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (12.12.2021 um 19:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das wirklich eine Beobachtung oder eine vorgefertigte Meinung? In jedem Fall ist das Primorac ein ausgezeichnetes Holz, mit dem man wachsen und das man über die Jahre mit den verschiedensten Belägen spielen kann. Das gilt für das natürlich - etwas - schnellere Persson aber auch. Da du bereits bei den Belägen abrüsten möchtest, lass doch das gewohnte Holz, oder lass den Jungen mindestens ein Primorac in die Hand nehmen. Eine Veränderung beim Griff, die nicht ganz passt, kann jede gute Absicht konterkarieren. Zwischen den beiden würde ich es dann auch entscheiden. Das gewohnte Holz und der absolute Klassiker, auch wenn es Dutzende ALL+/OFF- etc. Hölzer gibt. Bei den Belägen sehe ich aus deinen Beschreibungen keinen Grund dafür, die Rückhand gleichzeitig dünner und weicher zu machen. Hexer Powergrip ist unter den Belägen dieses Härtegrades sicher nicht der anspruchsvollste. Wir konnten die talentierteren Kinder durchgängig mit GENIUS 2.0 spielen lassen, übrigens so lange es irgendwie ging beidseitig. Das könnte man mit einem Powergrip in 1,9 durchaus auch probieren. "Klassiker" wie Mark V oder gar Chinabeläge werden übrigens zum Lernen der "sauberen Technik" ungeachtet ihrer Härte gern angeraten... Auf jeden Fall ist wichtig, dass vor lauter Vernunft der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. Wenn sich der Junge gezwungen oder auch nur überredet fühlt, kann sich das ebenfalls negativ auswirken. Viel Glück und Erfolg bei der Auswahl. Geändert von Power-Seven (12.12.2021 um 20:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also: Wenn der Junge in die Situation kommt VH-Topspin spielen zu können, dann kommt der schon ganz gut. Wenn Fehler, dann drüber, ins Netz fast nie.
Das Problem was ich sehe ist das Rückschlagspiel. Da kommen einige Fehler oder qualitativ schlechte Bälle bei raus. Da bringt auch ein guter Topspin wenig, wenn man nicht in die Position kommt diesen auch zu spielen. Klar, das liegt nicht nur am Material, aber würde hier zumindest das Material insofern anpassen, dass ihm Rückschläge leichter fallen. Danke für alle Antworten bis hierher. |
|
||||
|
||||
Hab solche Gespräche mit unzähligen Spielern geführt und am Ende ging es meistens so aus, dass ein mittelschnelles Holz (PPA, Stiga AC, Gewo aruna all+ usw.) mit zahmen Tensoren oder sogar Klassikern wie donic Vario oder Andro Shifter belegt wurde. VH 2,0 und RH (wenn viel Block und Konter) erstmal 1,8/1,9mm.
Bin großer Fan davon, dass jugendliche Spieler*innen erstmal lernen sollen, wie Beschleunigung funktioniert und dann gibt man nach und nach das passende Material zum aktuellen Level dazu. Kurzum, primorac off- mit vh Hexer (powergrip oder normal) und RH Klassiker oder sowas wie Andro good oder gewo neoflexx kann passen. Ich bin allerdings kein Fan von der aktuellen Version des primorac. Würde da eher zum donic relevant, dem PPA, gewo aruna all+ oder auch zu einem aus dem Andro Sortiment raten. Grüße Popperklopper |
|
|||
|
|||
Nachdem ich auch für Jugendliche unseres Vereins so manches geordert habe, sind es meistens All-Hölzer mit XS Griff geworden.
zb. Xiom Allround S oder Joola Rossi Allround bzw. Andro Novacell All/S mit Xiom Musa-Belägen bzw. mit Hexer-Duro und Nittaku-Factive Belägen. Die Toptalente haben meist sofort von einem Einsteigerschläger auf leicht selektierte Butterfly Korbel Hölzer mit Hexer-Belägen gewechselt was sie über Jahre gespielt haben.
|
|||
|
|||
Kommt drauf an wie schwer das Holz ist.
Ich würde sagen wenn es nur 80g wiegt, Holz lassen und Vega Europe VH 2.0 und RH 1.8 Sollte dann nicht zu schnell sein und schön kontrolliert. Allerdings ohne zu sehen wie er spielt buw wie weit seine Technik ist, kann man das schwer sagen. Jedenfalls ist der Vega Europe ein Belag der "viel Fehler verzeiht" und trotzdem dabei was raus kommt...., finde ich angenehmer als zb ein Hexer Duro und ist Gewichtstechnisch auch ein eher leichter Belag....
|
|||
|
|||
Zitat:
@Popperklopper, GEWO Neoflexx 45 vielleicht noch? Den gibt es in grün Zitat:
Zitat:
Nach Möglichkeit solltet ihr das alles vorher ausprobieren. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|