Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2021, 17:55
WayWard WayWard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 287
WayWard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Material bei talentiertem 12 Jährigen

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit trainiere ich einen talentierten 12 Jährigen (TTR ca. 1.200). Seine Technik / Beinarbeit / Bewegungsabläufe sind schon sehr ausgereift. Er hatte sich nun erstmals für die Verbandsmeisterschaften qualifiziert und teilgenommen. Dort konnte man ganz gut erkennen, dass sein aktives Spiel schon ganz gut ist (beidseitiger Angriff, wobei die Rückhand eher wie so oft in dem Alter Richtung schneller Konterschlag geht). Verbessert werden muss das Aufschlag-/Rückschlagspiel, das ab einem gewissen Niveau von enormer Bedeutung ist um überhaupt in die Angriffsposition zu kommen.

Vor ein paar Monaten hatte er (bevor ich das Training mit ihm begonnen habe) einen neuen Schläger bekommen, den sein Vater, der auch im Verein spielt, zusammengestellt hat.

Holz: Persson Powerplay Senso V2
VH: Andro Hexer Powergrip 2.1
RH: Andro Hexer Grip 2.1

Ich finde, dass der Schläger viel zu schnell für ihn ist, insbesondere in dem Alter. Habe das mit dem Vater und dem Spieler besprochen und ich soll einen geeigneten Schläger zusammenstellen. Ich war zwar früher jahrelang auch Jugendtrainer gewesen, aber bin auf dem Materialmarkt seit 4-5 Jahre nicht mehr auf dem Laufenden bezüglich der neuen Entwicklungen.

Mein Vorschlag wäre:
Holz: Butterfly Primorac
VH: Heyer Powergrip (aber maximal in 1,9)
RH: Andro Hexer Duro in 1.7 oder TSP Ventus Limber (max. 1,8).

Was haltet ihr davon?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2021, 18:43
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Material bei talentiertem 12 Jährigen

Das Holz kann ich bestätigen. Bei uns im Verein sehr beliebt, insbesondere bei leistungsstärkeren und ambitionierten Kindern/Jugendlichen. Sehr gutes Allround Holz zum akzeptablen Preis, wird auch sehr häufig von Trainern (ohne Butterfly Vertrag) empfohlen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2021, 19:29
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 833
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Material bei talentiertem 12 Jährigen

Ich finde den Vorhandbelag zu hart. In dem Alter kann ein 47,5° Belag eigentlich noch nicht aktiviert werden.
Ich würde beidseitig 42,5°, also Duro oder Vega Europe, empfehlen.
Der Europe verzeiht durch das weichere Obergummi Stellungsfehler meiner Meinung nach noch besser.
Wenn es zur Rückhand eine Abstufung geben soll, dann auf Vorhand maximal einen 45° Belag wie C1 oder Hexer Grip. Ich fände den C1 geeigneter, da er berechenbarer als der Hexer Grip ist.

Aber da wirst Du vermutlich in den nächsten 2 Tagen viele unterschiedliche Meinungen hören
Ich empfehle unseren Jugendlichen zumindest noch keine härteren Beläge.

Primo als Holz ist gut. Ich finde aber auch das Persson Powerplay Ok.

Geändert von theseventhson (12.12.2021 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2021, 19:52
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Beiträge: 2.722
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Material bei talentiertem 12 Jährigen

Das Primorac ist mit durchschnittlichem Gewicht Off- und nicht so viel langsamer als ein Persson Powerplay.
Ich finde das Primorac besser, weil es sich für mich neutraler spielt als das Persson mit seiner Papier-Faser, das ich schon speziell finde, aber vom Tempo sehe ich da keine Notwendigkeit zu wechseln.

Bei den Belägen ist es für mich auch die Frage, ob er mit den aktuellen viel drüber spielt oder sich zurückhält, um nicht drüber zu spielen oder viele passive Probleme hat. Und wid theseventhson schon schrieb, ob er den Powergrip technisch schon aktivieren kann. Also auf Unterschnitt schon genug Bogen spielen kann. Das kannst Du am besten einschätzen. Aber 1,9 sollte natürlich reichen. Aber auch den Duro würde ich in 1,9 vorschlagen, wenn er so talentiert ist. Der noch weichere Ventus Limber wäre für mich raus. Erst recht, wenn er mit dem Grip halbwegs zurecht kommt.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (12.12.2021 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2021, 19:57
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.776
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Material bei talentiertem 12 Jährigen

Zitat:
Zitat von WayWard Beitrag anzeigen
Seine Technik / Beinarbeit / Bewegungsabläufe sind schon sehr ausgereift. Er hatte sich nun erstmals für die Verbandsmeisterschaften qualifiziert und teilgenommen
Zitat:
Zitat von WayWard Beitrag anzeigen
Ich finde, dass der Schläger viel zu schnell für ihn ist
Erste Erfolge zeigen sich, du schreibst auch nicht von häufigen Fehlern, für die zu schnelles Material verantwortlich sein könnte. Aber du "findest".

Ist das wirklich eine Beobachtung oder eine vorgefertigte Meinung?

In jedem Fall ist das Primorac ein ausgezeichnetes Holz, mit dem man wachsen und das man über die Jahre mit den verschiedensten Belägen spielen kann. Das gilt für das natürlich - etwas - schnellere Persson aber auch.

Da du bereits bei den Belägen abrüsten möchtest, lass doch das gewohnte Holz, oder lass den Jungen mindestens ein Primorac in die Hand nehmen. Eine Veränderung beim Griff, die nicht ganz passt, kann jede gute Absicht konterkarieren.

Zwischen den beiden würde ich es dann auch entscheiden. Das gewohnte Holz und der absolute Klassiker, auch wenn es Dutzende ALL+/OFF- etc. Hölzer gibt.

Bei den Belägen sehe ich aus deinen Beschreibungen keinen Grund dafür, die Rückhand gleichzeitig dünner und weicher zu machen.

Hexer Powergrip ist unter den Belägen dieses Härtegrades sicher nicht der anspruchsvollste. Wir konnten die talentierteren Kinder durchgängig mit GENIUS 2.0 spielen lassen, übrigens so lange es irgendwie ging beidseitig. Das könnte man mit einem Powergrip in 1,9 durchaus auch probieren.
"Klassiker" wie Mark V oder gar Chinabeläge werden übrigens zum Lernen der "sauberen Technik" ungeachtet ihrer Härte gern angeraten...

Auf jeden Fall ist wichtig, dass vor lauter Vernunft der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. Wenn sich der Junge gezwungen oder auch nur überredet fühlt, kann sich das ebenfalls negativ auswirken.

Viel Glück und Erfolg bei der Auswahl.

Geändert von Power-Seven (12.12.2021 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2021, 20:32
WayWard WayWard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 287
WayWard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material bei talentiertem 12 Jährigen

Also: Wenn der Junge in die Situation kommt VH-Topspin spielen zu können, dann kommt der schon ganz gut. Wenn Fehler, dann drüber, ins Netz fast nie.

Das Problem was ich sehe ist das Rückschlagspiel. Da kommen einige Fehler oder qualitativ schlechte Bälle bei raus. Da bringt auch ein guter Topspin wenig, wenn man nicht in die Position kommt diesen auch zu spielen. Klar, das liegt nicht nur am Material, aber würde hier zumindest das Material insofern anpassen, dass ihm Rückschläge leichter fallen.

Danke für alle Antworten bis hierher.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2021, 00:50
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.429
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Material bei talentiertem 12 Jährigen

Hab solche Gespräche mit unzähligen Spielern geführt und am Ende ging es meistens so aus, dass ein mittelschnelles Holz (PPA, Stiga AC, Gewo aruna all+ usw.) mit zahmen Tensoren oder sogar Klassikern wie donic Vario oder Andro Shifter belegt wurde. VH 2,0 und RH (wenn viel Block und Konter) erstmal 1,8/1,9mm.
Bin großer Fan davon, dass jugendliche Spieler*innen erstmal lernen sollen, wie Beschleunigung funktioniert und dann gibt man nach und nach das passende Material zum aktuellen Level dazu.
Kurzum, primorac off- mit vh Hexer (powergrip oder normal) und RH Klassiker oder sowas wie Andro good oder gewo neoflexx kann passen. Ich bin allerdings kein Fan von der aktuellen Version des primorac. Würde da eher zum donic relevant, dem PPA, gewo aruna all+ oder auch zu einem aus dem Andro Sortiment raten.

Grüße
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2021, 06:59
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2019
Alter: 59
Beiträge: 139
Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Material bei talentiertem 12 Jährigen

Nachdem ich auch für Jugendliche unseres Vereins so manches geordert habe, sind es meistens All-Hölzer mit XS Griff geworden.
zb. Xiom Allround S oder Joola Rossi Allround bzw. Andro Novacell All/S
mit Xiom Musa-Belägen bzw. mit Hexer-Duro und Nittaku-Factive Belägen.

Die Toptalente haben meist sofort von einem Einsteigerschläger auf leicht selektierte Butterfly Korbel Hölzer mit Hexer-Belägen gewechselt was sie über Jahre gespielt haben.
__________________
red /SDC/ black
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2021, 07:13
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.427
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Material bei talentiertem 12 Jährigen

Kommt drauf an wie schwer das Holz ist.
Ich würde sagen wenn es nur 80g wiegt, Holz lassen und Vega Europe VH 2.0 und RH 1.8
Sollte dann nicht zu schnell sein und schön kontrolliert.
Allerdings ohne zu sehen wie er spielt buw wie weit seine Technik ist, kann man das schwer sagen.
Jedenfalls ist der Vega Europe ein Belag der "viel Fehler verzeiht" und trotzdem dabei was raus kommt...., finde ich angenehmer als zb ein Hexer Duro und ist Gewichtstechnisch auch ein eher leichter Belag....
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // ABS 3
nächster Test: H8-80 // SK Carbon // ABS 3 Pro
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2021, 08:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.776
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Material bei talentiertem 12 Jährigen

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Bin großer Fan davon, dass jugendliche Spieler*innen erstmal lernen sollen, wie Beschleunigung funktioniert und dann gibt man nach und nach das passende Material zum aktuellen Level dazu.
Sehe ich genauso, wobei ich grundsätzlich die RH nicht einbremsen würde. Wenn man da von vornherein den Belag langsamer/dünner/weicher macht, kann es eine selbst erfüllende Prophezeihung werden, dass die RH die schwächere Seite ist. Gerade mit der wieder zunehmenden Bedeutung der RH für das Spiel über dem Tisch, auch aus der VH-Seite, würde ich immer auf "gleicher Belag und gleiche Dicke" für gleiche Entwicklungschancen setzen.
@Popperklopper, GEWO Neoflexx 45 vielleicht noch? Den gibt es in grün

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Allerdings ohne zu sehen wie er spielt buw wie weit seine Technik ist, kann man das schwer sagen.
Das ist natürlich ein Punkt, gerade wenn man einen Spieler mitten in seiner Entwicklung material-mäßig erstmal zurückwerfen möchte.

Zitat:
Zitat von WayWard Beitrag anzeigen
Klar, das liegt nicht nur am Material, aber würde hier zumindest das Material insofern anpassen, dass ihm Rückschläge leichter fallen.
Da ist dann wirklich gute Feinabstimmung nötig, denn es könnte sein, dass ihm dann andere Schläge wieder schwerer fallen - zum Beispiel könnte man mit deutlich weniger katapultigen Belägen bestimmt was bei den Rückschlägen bewirken, aber es muss dann auch mehr Arbeit beim Topspin verrichtet werden.

Nach Möglichkeit solltet ihr das alles vorher ausprobieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9-jährigen ans Tischtennis ranführen: Welches Material? Döner junior Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 9 06.01.2012 17:20
!!Suche echtes Training (Vereins- od.extra) für 77-Jährigen im West-Münchner Raum!! Marcus, TTReisen Bezirk Oberbayern 1 24.11.2007 12:49
Material für 8-jährigen??? Nitro Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 59 07.01.2006 10:51
Nachwuchsförderung von 12 jährigen! el Fisch Westdeutscher TTV 23 08.11.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77