Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2007, 00:03
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie am besten mit hartem Material spielen ?

Hallo,

Ich hab ebend wieder mit meinem ex-trainingspartner trainiert und der hatte sich ja wieder mal neues Material gekauft und das zeugs is stein hart.

Der hat zwar vorher auch schon hartes material gespielt aber nun nachdem er ja leider fast 2 monate zwangspausieren musste trifft der kaum noch nen ball mit dem harten zeugs spielt alles nurnoch ins netz und macht auch null schnitt obwohl das halt alles noch ziemlich neu ist. Da ich mit dem Schläger aber auch kaum ein ball übers netz bekommen würde ich halt gern paar tips für den bekommen.

Hab schon versucht dem zu erklären wie der nen vernünftigen topspin und alles hinbekommt da mich das so generft hat das er nur geschossen hat und viel schlechter im angrif war als ich obwohl ich der Defensiv spieler bin und er der Offensivspieler.

Selbst unser bester spieler der ebend ein paar bälle damit gespielt hat hat nahezu null schnitt gespielt und auch nur schlechte topspins gezogen und konnte nichtmal einen ball von mir blocken die gingen alle voll hoch meine angaben hat er und der ex-trainingspartner auch in den himmel geschlagen

hätte mehr gebracht heute wieder wie immer gegen eins von den kleinen kindern zu spielen da bekomm ich wenigsten hinundwieder mal nen ball zurück

Also bitte gebt mir tips was ich dem am besten wie erklären zeigen oder was weis ich soll was der wie zu tuhen hat mit dem zeugs ... der hätte wirklich weiches Material holen sollen auch wen er mit meinem extrem weichen schläger nicht klar kommt (noch) -_-V
Alt 24.03.2007, 02:47
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie am besten mit hartem Material spielen ?

welches material hat er sich geholt?
Alt 24.03.2007, 07:00
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mit hartem Material eine brauchbare Unterschnittverteidigung spielen und auch blocken, kontern oder schiessen. Für ein Topspinspiel benötige ich relativ dicke, weichere Beläge. Für harte, schnelle Beläge reichen meine technischen Fähigkeiten beim Topspin-Spiel nicht aus. Anscheinend geht es deinen Vereinskollegen und dem Trainigspartner genau so wie mir.
Allgemein wird den Möchtegern-Topspinspielern weicheres Material empfohlen, deshalb gibt es auch die vielen Softversionen der Beläge. Je besser die Technik ist, desto eher wird dann mit härteren Belägen gespielt, die allerdings meistens "weichgeklebt" werden. Das mögliche Schlagfenster (Fehertoleranz)wird beim Topspin mit zunehmender Weichheit des Belages größer, der Belag muß dabei dann aber auch entsprechend dicker werden, damit der Ball nicht aufs Holz durchschlägt.
Alt 24.03.2007, 15:46
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der hat sich das Donic ENFORCE gekauft mit 2. mal JO Coppa Gold.

Die kombi spielt sich total komisch meinermeinung nach ... und der bekommt halt damit garnix hin, das schlimmste is ja das er damit nichtmal mehr meine angaben bekommt und der war immer einer der wenigen die die bekommen haben.

Weichkleben is ja auch schlecht weil die Beläge Tensor sind ... der sollte wohl wirklich mal so extra weiche dinger versuchen wa ? mit meinem weichen holz und wiechen belägen kommt der nur leider noch garnicht mit klar :/ naja ma sehen

Aber richtig ihrgendwelche technichen änderungen die man trainieren könnte gibts da nicht ? ich weis zumbeispiel das der bei seinen topspins immer voll nach vorne durchzieht und garnicht nach oben ... mit meinem nach oben ziehen gehts mit seinem material aber auch net so einfach ... was is da den z.b. nu richtig wie der einfach nur durchknüppeln und 1 von 10 treffen oder wie des auch mit meinen weichen mache voll nach oben durchziehen und 2 von 10 treffen ?
Alt 25.03.2007, 04:24
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Wie am besten mit hartem Material spielen ?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Der hat sich das Donic ENFORCE gekauft mit 2. mal JO Coppa Gold.

Die kombi spielt sich total komisch meinermeinung nach ... und der bekommt halt damit garnix hin, das schlimmste is ja das er damit nichtmal mehr meine angaben bekommt und der war immer einer der wenigen die die bekommen haben.

Weichkleben is ja auch schlecht weil die Beläge Tensor sind ... der sollte wohl wirklich mal so extra weiche dinger versuchen wa ? mit meinem weichen holz und wiechen belägen kommt der nur leider noch garnicht mit klar :/ naja ma sehen

Aber richtig ihrgendwelche technichen änderungen die man trainieren könnte gibts da nicht ? ich weis zumbeispiel das der bei seinen topspins immer voll nach vorne durchzieht und garnicht nach oben ... mit meinem nach oben ziehen gehts mit seinem material aber auch net so einfach ... was is da den z.b. nu richtig wie der einfach nur durchknüppeln und 1 von 10 treffen oder wie des auch mit meinen weichen mache voll nach oben durchziehen und 2 von 10 treffen ?

ich wird behaupten die kombi ist nen paar ticks zu schnell
Alt 25.03.2007, 21:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
...Aber richtig ihrgendwelche technichen änderungen die man trainieren könnte gibts da nicht ?...
Gibts bestimmt. Aber wie sollen wir eine Änderung vorschlagen wenn wir die Ausgangstechnik nicht kennen??? Auf jeden Fall ist eine solche Frage nicht seriös im Forum zu beantworten. Wenn man ein Video hätte könnte man ein paar Änderungen vorschlagen. Ob das was bringen würde (um sowas sollte sich ein Trainer kümmern) bleibt aber fraglich.
Alt 25.03.2007, 23:31
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

hmm ja ich hab schon öfters drüber nachgedacht mal paar videos auch von meinem spiel zu machen aber ich hab nur ne billige camera und ich glaub da wird man nicht sehr viel drauf erkennen können ... aber ich werd mal versuchen was aufzutreiben und hoffe das ich dan vllt mir den und für mich tips bekommen könnte.

Aber seine ausgangstechnik ist halt meinermeinung nach "es gibt keine technik" der schlägt halt alles einfach wie er grad lustig is drauf

aber es gibt doch sicherlich allgemein sachen wie z.b. mit harten belägen flacher oder höher ziehen mehr oder weniger zu machen oder sonstwas und vllt schneller oder langsamer durch ziehen ..... ich hab ja kein plan ich kenn mich nur mit meiner super weichen kombi aus.

Aber trotzdem danke schonmal für die bisherigen antworten.

P.S. littlecranede
Soooo schnell is das ding garnicht ... ich bin Allround spieler (bzw abwehr der seit ein paar wenigen monaten richtung angrif wechselt) und meine kombi ist seltsamerweise schneller, auserdem will er ja halt son kompromisloses angrifsspiel aufbauen auch wen ich den immer wieder am anschnauzen bin das der auf einmal anfängt ballonabwehr 4 meter hinter der platte zu spielen ... total sinnlos.
Alt 26.03.2007, 14:53
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Kombi ist wohl tatsächlich nen paar Ticks zu schnell für jemanden der Kreisklasse spielt und eigentlich fast keine Technik besitzt.
Alt 26.03.2007, 15:08
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Hmm von den neuen Tensor Belägen is doch der Joola Green Energy den ich auch hab am Weichesten oder ? sollte ich dem vllt den mal empfehlen, oder vllt eher den Nimbus der ja doch noch ein tick härter sien soll ?

vllt geht das ja mit was weicherem besser ?

Aber die sind ja auch beide sehr schnell ne ? Auserdem wie gesagt mir kommts nicht schnell vor ... meint ihr zu schnell wegen der Härte oder Allgemein zu schnell ?

Tollerweise hat der sich das ja erst vor ca 3 wochen gekauft ... ... bringt wohl doch nicht so viel wen man nur mal ne halbe stunde vorher testet und wohl kein plan hat was man braucht :/ naja ich hab dem mal mein LKT gegeben welcher was langsamer und weicher ist, hoffentlich bringt dem das was.
Alt 26.03.2007, 17:17
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey,

gib ihm ein carbonholz mit 2x dr. neubauer Super Block OX das ist wohl das beste für ihn und die kontrollierteste alternative. er hat damit auch power sound.
Aber das neue Dr. Neubauer soft Kantenband darf natürlich nicht fehlen.

Gruß StuEv

Donic Appelgren Master

VH: Butterfly Tenergy 05 2.1 schwarz
RH: Tibhar Nimbus Sound max. rot
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen