Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2007, 23:44
KrustyDerclown KrustyDerclown ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KrustyDerclown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 Saisonvorbereitung

Hallo Zusammen,

Thema Saisonvorbereitung:

Wie sieht für euch eine gute Trainingsvorbereitung aus? Das ganze natürlich nicht für einen Profi ... sondern für jemanden der 2-3 x die Woche trainiert ...

Ich will erstmal 4 - 6 Wochen nach dem letzten Spiel kein Tischtennis spielen, aber trotzdem schon mit der Vorbereitung beginnen. Was haltet ihr da für sinnvoll? Welche Übungen sind da sinnvoll um die Ausdauer und die Kraft zu verbessern.

Ich will diese Vorbereitungszeit nutzen um eine gute Grundlage zu legen um im Training ordentlich trainieren zu können ... ohne nach 30 Min intensivem Tranining schnaufend an der Platte zu stehen.

Viele Grüße
Oliver
Alt 29.03.2007, 07:37
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saisonvorbereitung

Zitat:
Zitat von KrustyDerclown Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Thema Saisonvorbereitung:

Wie sieht für euch eine gute Trainingsvorbereitung aus? Das ganze natürlich nicht für einen Profi ... sondern für jemanden der 2-3 x die Woche trainiert ...

Ich will erstmal 4 - 6 Wochen nach dem letzten Spiel kein Tischtennis spielen, aber trotzdem schon mit der Vorbereitung beginnen. Was haltet ihr da für sinnvoll? Welche Übungen sind da sinnvoll um die Ausdauer und die Kraft zu verbessern.

Ich will diese Vorbereitungszeit nutzen um eine gute Grundlage zu legen um im Training ordentlich trainieren zu können ... ohne nach 30 Min intensivem Tranining schnaufend an der Platte zu stehen.

Viele Grüße
Oliver
Naja 4-6 Wochen ist schon lang. Aber im Sommer sind doch meist etliche Turniere die man spielen kann. Systemtraining ist auch ne gute Idee. Immer an den eigenen Schwächen arbeiten. Wichtig is nach der Pause durchzutrainieren wenn möglich sollte Vereine geben wo das möglich ist. Weil wenn man dann im Sommer noch mal Pause macht kann man die ersten Spielen knicken. Da ist man dann nie im Leben schon richtig in Form hab ich ja an manchen Gegnern in der Hinrunde gesehen. Man hat immer ein Vorteil wenn man im Sommer auch trainieren kann.
Alt 29.03.2007, 09:01
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, er will ja trainieren.

Im Prinzip ist es ganz gut mal andere Sportarten zwischendurch zu betreiben. In dieser Phase kann man gezielt Kondi aufbauen. Ich empfehle da eher Ausdauer als Kraft.

Ich habe mal vor ner Weile ein Dokument verfasst, für JUgendliche, die in der Pause selbstständig Ausdauer / Kraft trainieren wollen. Schau dir das entsprechende Dokument unter folgendem Link an. Da findest Du was über sinnvolles Konditionstraining:

http://www.ttc-dorheim.de/index.php?id=15

Geändert von Cheftrainer (29.03.2007 um 09:33 Uhr)
Alt 29.03.2007, 10:59
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Cheftrainer,

Was du da zum Konditionstraining zusammen fasst ist richtig. Jüngere Kinder sollten aber vorallem Scnelligkeit und weniger Ausdauer trainieren.....

Habe da auch die Tips zum coaching gesehen;

2.4.1 Qualität der Hinweise
Ich habe es selbst erlebt, dass ein Oberligaspieler einem seiner Schüler nach dem verlorenen ersten Satz folgende Anweisungen gab: "Deine Kondition ist zu schlecht, du musst mehr Konditionstraining machen, außerdem machst du zu viele Fehlaufschläge". Der Hinweis auf die Kondition ist sinnlos, schließlich kann der Spieler während des Spieles nichts an diesem Zustand ändern. Der Hinweis zu den Fehlaufschlägen ist auch wenig sinnvoll.

Dass passiert bei dem Irrglauben das ein guter Spieler auch ein guter Trainer sei. Dieser Glaube hält sich leider ziemlich hartnäckig und kommt unserem Sport nicht sehr zu gute....

2.4.4 Eltern
Die taktische Beratung sollte einzig und allein dem Trainer überlassen bleiben. Ich selbst muss auch ständig mit Eltern kämpfen die sich in die Betreuung einmischen wollen.

Da sprichst du mir aus der Seele. Es ist absolut katastrophal wenn sich die Eltern in den Wettkampf und Trainingsbetrieb einmischen. Spieler die so von ihren Eltern umsorgt werden erlenen nie die nötige Selbstständigkeit, die aufgrund oft wechselnder Taktischer und Psychologischer Anforderungen so ungemein wichtig ist in unserem Sport. Das hast du ja auch so beschrieben Schwierig finde ich da den Spagat zwischen, engagierten Eltern die ihre Kinder durch fahren etc. unterstützen und eben diesen über engagierten Eltern, zu finden. Im Verein ist man ja auf die Hilfe der Eltern oft angewiesen, eine Kontrolle wie diese sich dann aber während der Spiele verhalten ist of nicht möglich....

So mal wieder zurück zur eigentlichen Fragestellung. Ich kann auf nur wärmstens empfehlen die TT freie Zeit für andere Sportarten zu nutzen, z.B Badminton oder Fußball stehen bei mir hoch im Kurs

Gruß
Alt 29.03.2007, 15:04
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieses Dokument war ja auch eher für Jugendliche als für Kinder. Bei uns hat das damals die Hessenliga Jugend bekommen. Einige von denen hatten eigene "Hausaufgaben"-Programme vom Kader, alle die nicht im C- oder D-Kader waren, haben sich mit dem Zettel vorbereitet (zumindest theoretisch ^^).
Alt 01.04.2007, 21:20
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich mache unmittelbar nach der Saison noch keine Pause, sondern trainiere in Ruhe zu Ende und spiele Turniere. Vor allem nutze ich die Wochen nach dem letzten Spiel, um an Schwächen zu arbeiten, die in der Saison aufgereten sind. Um den Sommerferien herum mache ich dann meistens so 3-4 Wochen Pause, das muss auch mal sein. Aber spätestens dann bin ich wieder heiß auf's Training, wo sich dann mit Systemtraining wieder ans TT herangetastet wird. 2-3 Wochen vor Beginn der neuen Saison werden dann intensiv Turniere gespielt, um Wettkampfpraxis zu bekommen und dann sollte man zum 1. Spiel fit sein.

Zum Thema Konditionstraining. Also wie wir alle wissen ist Tischtennis keine Sportart, wo man so ins Hecheln kommt, dass man deswegen Schwierigkeiten bekommt. Eine solide Grundausdauer sollte sicher vorhanden sein. Was viel wichtiger ist, ist die Grundschnelligkeit. Gerade im Jugendbereich sehr wichtig, deswegen mache ich das auch intensiv bei meinem Jugendtraining. Ich selber versuche das natürlich dann auch auf mich umzumünzen, bisschen laufen, viel radeln, Systemübungen, wo man viel mit den Beinen arbeiten muss und dann geht das schon.
Ist eben immer die Frage, was man für einen Anspruch hat und wo man spielt!
Alt 02.04.2007, 00:07
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von CarstenSchmidt Beitrag anzeigen
...

Zum Thema Konditionstraining. Also wie wir alle wissen ist Tischtennis keine Sportart, wo man so ins Hecheln kommt, dass man deswegen Schwierigkeiten bekommt. Eine solide Grundausdauer sollte sicher vorhanden sein. Was viel wichtiger ist, ist die Grundschnelligkeit. Gerade im Jugendbereich sehr wichtig, deswegen mache ich das auch intensiv bei meinem Jugendtraining. Ich selber versuche das natürlich dann auch auf mich umzumünzen, bisschen laufen, viel radeln, Systemübungen, wo man viel mit den Beinen arbeiten muss und dann geht das schon.
Ist eben immer die Frage, was man für einen Anspruch hat und wo man spielt!
Und gerade wenn man einen entsprechenden Anspruch hat, dann trainiert man Ausdauer (das meintest Du wohl mit Kondition, denn Schnelligkeit fällt auch unter Konditionstraining).

Klar braucht man keine besonders gute Ausdauer für einzelne Wettkämpfe. Aber der gute alte C. Roesch hat schon immer gesagt "Training muss fünfmal härter sein als Wettkampf". Daher braucht man die Ausdauer vor allem fürs Training oder auch für eine möglichst kurze Regenerationszeit.

Und Schnelligkeit ist wichtig, aber eben nur ein Eckpfeiler neben Ausdauer und Kraft (Schnellkraft in den Beinen für eine entsprechend tiefe Stellung).

@Carsten: Wie sieht Dein Programm für Schnelligkeitstraining aus?
Alt 02.04.2007, 08:53
Benutzerbild von FreakyFanky
FreakyFanky FreakyFanky ist offline
DeiMuddi
Forenmitglied

FreakyFanky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm,
das scheint ja alles sehr interessant und wichtig zu sein...
Bisher habe ich solch ein Vorbereitungsprogramm noch nicht effektiv durchgezogen, aber weil ich auch so langsam merke, dass die nächste, die entscheidende Saison für mich werden könnte, wäre sowas jetzt eigentlich angebracht

Kennt jemand noch andere Seiten mit Trainingstipps bezüglich der Saisonvorbereitung?

Mfg
Fanky

VH: Nimbus 2.1
RH: SriverFX 2.1 geklebt
Alt 04.04.2007, 13:59
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Cheftrainer: Also wenn ich im Sommer zB draussen sportlich aktiv bin und meinetwegen aufm Sportplatz bisschen laufe, dann schiebe ich mal Sprints ein, genauso beim Radfahren.
In der Halle gibt es natürlich auch ein paar Möglichkeiten. Tappings, Schattentraining (Sidestepbewegungen aller Art), Seilchenspringen vor jedem Training, Sprintübungen gekoppelt mit Reaktionsvermögen, generell Laufübungen oder Laufspiele und einmal die Woche auch bisschen Krafttraining. Wenn man das gut mischt haben die kiddies vor allem sehr viel Spaß und spüren schon nach ein paar Wochen, dass sie einfach schneller am Tisch sind und zumindest an 95% der Bälle zumindest herankommen, was vorher nicht der Fall war.

Also was Kondition und Ausdauer angeht. Klar, Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft, was ja zur Kondition zählt ist sicher notwendig. Die Frage ist nur, in welcher Gewichtung. Schnelligkeit ist sicher im Tischtennis die haushohe Nummer 1. Kraft nur bedingt. Bei der Ausdauer gibt es sicher auch Unterschiede. Ein Abwehrspieler muss sicher eine bessere Ausdauer haben als ein konsequenter Angriffsspieler (Ausser wenn er gerade gegen einen Abwehrer spielt, der ihm alles wiederbringt ) Aber generell braucht man jetzt nicht die Ausdauer eines Dauerläufers o.ä. Interessant wird es nur, wenn man viele Turniere spielt und das über den ganzen Tag oder gar ein ganzes Wochenende.
Wie ich schon sagte: Eine gewisse Grundausdauer sollte vorhanden sein und je nach Anspruch muss man diese eben mehr trainieren.
Alt 24.04.2007, 09:02
Benutzerbild von Noppenwurst
Noppenwurst Noppenwurst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppenwurst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin eigentlich immer froh, wenn die Saison vorbei ist......

Bis Mitte/Ende August wird der Trainingsbetrieb eingestellt (sonst 1x die Woche). Turniere werden schonmal gar nicht gespielt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen