|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frischkleben wann lohnt es sich?
Ich weiß wir hatten den thread schonmal. Ich wollte nochmal fragen ab wann man mit KLeben anfangen sollte. Ich weiß man muss sicher sein. Wie definiert ihr "sicher"? 50 Topspins ohne Fehler? oder 100? schreibt mal eure meinung
|
|
||||
|
||||
Imo bringt's dann was, wenn du einen sehr guten Topspin hast, der aber ruhig noch etwas schneller sein könnte.
D.h, Technik muss stimmen, die entsprechende Sicherheit muss da sein, auch mehr Trainingsaufwand und es is ganz vorteilhaft, wenn du so schon recht ordentlich Spin in die Bälle bekommst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ca 8h Training +Spiel + Turniere. Reicht des oder muss ich wenn ihc kleben will mein Trainingspensum erhöhen? Mit Spin ziehen ist eigentlich eine meiner Waffen. Abre Schnelle genauso. Ich kann mihc zwischen beiden irgendwie nicht entscheiden. Ich zieh auch gern mal von hinten raus. mfg outsider2 |
|
|||
|
|||
@ outsider2
Es kommt darauf an wie du klebst(richtig fett,
normal, dünn) und nätürlich welche Beläge du verwendest bzw. Schwammstärken P.S. Wenn du erst einmal mit dem kleben angefangen hast, kommst du davon nicht mehr weg!!! (Wenn du schon ein Jahr klebst, kannst dir dann gar nicht mehr vorstellen nicht! zu kleben(weiß ich aus eigener Erfahrung ) MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Also ich würde mit dem Kleben anfangen, wenn ich mich bei allen Schlägen relativ sicher fühle, und die Technik auch gut drauf habe. Ist eine reine Gefühlssache, feste Grenzen oder so gibt es da meiner Meinung nach nicht.
|
|
||||
|
||||
Also nach dem was du geschrieben hast outsider, würd ich ruhig mal probieren, wie du mit Frischkleben klar kommst. Welche Klasse spielst du denn ??
Ich habe selber einen Schüler, der auch so spielst, wie du es beschreiben hast: er hat einen richtigen guten ersten Topspin mit richtig viel Saft drin und zieht dann nach. Er ist auch umgestiegen auf's Frischkleben und kommt sehr gut damit zurecht. Sein erster Topspin kommt immer noch mit sehr viel Spin, aber wenn er jetzt richtig nachschießt... dann kannste den Ball holen cu BlackJack |
|
|||
|
|||
Frischkleben!!!!
Ein kritisches Wort zum Frischkleben,
Also ich hab die Techniken erlernt und habe nach vielen Jahren bis vor einem Jahr dann angefangen frischzukleben, natürlich war mein Topspin schneller und so, aber es gibt nicht nur Topspin, 'ne Zeit lang musste ich auch immer frischkleben, sonst litt die Psyche darunter, aber mein Allroundoffensiv Spielsystem, das vor allem von meinem vom Durchschnitt etwas besserem Balllgefühl geprägt ist, litt unter dem Frischkleber, Rückschlag, Schupfen, sichere und platzierte Blocks, alles war Also spielte ich dann wieder ohne, das geht natürlich nicht so leicht, aber ich habe mir ein schnelleres Holz (Dicon) und schnellere Beläge (Waldner 2.0) zugelegt, und hab aufs Kleben für diese Saison voll verzichtet, vielleicht wirds bald wieder interessant, aber mein Spielsystem ist derzeit auf seinem Höhepunkt ohne Frischkleben! |
|
||||
|
||||
wie ich schon sagte, es ist reine Gefühlsssache. Ich würde es erst machen wenn du dich bei deinen Schlägen sicher fühlst, und die Technik gut kannst. Sonst kein Frischkleben, denn wenn man klebt ist es schwerer technische Mängel auszubessern, da die Spieleigenschaften jedesmal ein bisschen unterschiedlich sind. Also braucht man ein gutes Ballgefühl und vor allem eben eine saubere Schlagtechnik.
|
|
||||
|
||||
Erstmal will ich ganz normal anfangen mit KLeben. und erstmal auch mit Innova UL oder Sriver FX oder so. Des soll jetz nicht wieder in eine Diskussion ausarten welcher der beiden besser ist, weil ich wenn dann aufgrund der besseren Haltbarkeit den UL probieren werde. Ich spiele Bezirksklasse Jungen vorne, wir haben aber den Vorrundensieg schon so gut wie in der Tasche. 8 Spiele 8 Siege. 5 mal 6:0. 3 mal 6:2. Und wir ham nur noch ein Spiel. Ich werde eventuell nach dieser Saison anfangen mit kleben und dann die Vorrunde spielen, wenn es mir dann nichts bringt kann ich ja wieder aufhören.
mfg outsider2 |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin 14 und spiele Jugend. Ich kenne mich mit frischkleben überhaupt nicht aus. Deswegen eine Frage: Kann ich durch einen schnelleren Belag, den Verlust von Tempo und Spin beim NICHT-Frischkleben kompensieren:confused: Ein bisschen kompliziert der Satz, aber ich hoffe ihr habt mich verstanden. Mfg Schlager forever |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.