|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel? | |||
gut | 15 | 83,33% | |
schlecht | 3 | 16,67% | |
Teilnehmer: 18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
neu Aufschlagregel gut oder schlecht?
Hi hier spricht JITT,
ich wollte euch mal fragen was ihr von der neuen Aufschlagregel die im nächsten Jahr in Kraft tritt haltet. Ich finde sie nämlich total (scheiße). Meiner Meinung nach sehen die Aufschläge dann nicht mehr so gut aus und zweiten kann man dann nicht so gut das spiel eröffnen wie mit einem guten verdecktem Aufschlag. schreibt mir doch mal eure Meinung danke sagt JITT.
|
||||
|
||||
Das unverdeckte Aufschläge nicht gut aussehen ist wohl das dümmste - und gleichzeitig unzutreffendste - Argument das ich jeh' gehört habe.
Und wenn "Spiel eröffnen" für Dich gleich "(Sogut wie) sofort Punkt machen" ist, magst Du recht haben. Allerdings glaube ich, daß die üblichen Eröffnungen "Ball kommt aus dem Nichts - Gegner schlägt ihn in die Halle, Ball kommt wieder aus dem Nichts, Gegner drischt in Verzweiflung voll 'drauf und hat 30-50% Trefferquote" nicht besonders lange Ballwechsel verheißen, somit vom Gesichtspunkt der Attraktivität (nicht nur) für Zuschauer nicht gerade als "gute Methode ins Spiel zu kommen" zu bezeichnen sind. Und wer Probleme hat daß er mit einem offenen Aufschlag sofort die Initiative verliert, weil der Gegner meist als erster zieht (und der Statistik zufolge dann auch meist den Punkt macht), sollte einfach Aufschläge üben ... mfg Arralen |
|
||||
|
||||
warum man den ball verdecken darf, habe ich nie verstanden, insofern begrüsse ich diese reform. die hätte als allererste kommen sollen. 40mm-ball und 11-sätze wären überflüssig.
|
|||
|
|||
Ich heiße die neue Aufschlagregel auf jeden Fall gut!
1. Ich kann selber keine verdeckten Aufgaben (da ist dann viel weniger Schnitt drin, als bei meinen normalen ) 2. Ich hasse es, wenn richtig gute Aufschläger einen zur Verzweiflung bringen, weil man einfach nicht weiß, was für ein Schnitt in dem Ball ist Und somit begrüße ich die neue Aufschlagregel nur. Mfg Schlager forever |
|
|||
|
|||
Meine subjektive Meinung: Die neue Aufschlagregel ist Mist. Wer keine Aufschläge kann, sollte halt üben. Keiner, der gute und vielleicht auch verdeckte Aufschläge kann, hat das im Schlaf gelernt. Auch dazu gehört Training. Noch eins: wer sich ständig darüber beschwert, daß sein Gegner nur durch Aufschläge gewinnt, sollte sich mal überlegen, warum das so ist. Weil man nämlich nicht in der Lage ist, den Ball auf die andere Seite zu spielen und seinen Gegner ins Spiel zu bringen. Aber ihr könnt ja mal die herausgegebene Erläuterung (auf 20 Seiten) des DTTB anschauen. Wer da hinterher nicht einen Knoten im Arm hat, ist ein motorisches Talent.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist kein Argument GEGEN die Regel. Daß die neuen Regeln nicht wirken, wenn der eine Spieler kaum einen Aufschlag retourniert, ist ja wohl klar. Und daß bei den kürzeren Services es auch ein wenig schwerer ist, sich "reinzufinden" ist auch klar. Ich bin ansich gegen die Änderungen, weil ich in der 11 wenig Sinn sehe, und auch im grösseren Ball nicht, wenn man dann die neuen Extrem-Beläge zulässt. Der Gedankengang bei der neuen Aufschlagregel ist der einleuchtensde und beste. Wo sind die Erläuterungen zur Armverknotung nachzulesen? Ich selbst habe nur einen verdeckten Aufschlag, den ich nur am Satzende auspacke, um den Gegner in einer entscheidenden Situation zu verunsichern. Es gibt genug Bewegungsabläufe, die einen guten Aufschlag zulassen und den Regeln entsprechen. Die erste Formulierung der Regel war meiner Meinung nach sogar noch nicht bindend genug (gemessen an der verfolgten Absicht). |
|
||||
|
||||
Das ganze Training den Ball irgendwie durch eine Lücke zu wurschteln,damit der Gegner nix sieht war jetzt nutzlos Bei mir regen sich die Leute andauernd über die Aufschläge auf("ich verlier nur wegen den Aufschlägen") Ich werd mich auch nicht geschlagen geben,man kann mit Sicherheit auch bei der neuen Regel böse Aufschläge machen.
|
|
|||
|
|||
Nun gut, ich gehöre zu den Spielern, die geschätzte 70% der Punkte bei eigenem Aufschlag direkt mit dem Aufschlag erzielen. Sicherlich rührt meine Meinung gegen die neue Regelung daher. Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist die Tatsache, daß es halt Gegner gibt, die nach einem verlorenen Spiel die Aufschläge dafür verantwortlich machen. Ich persönlich mache keinen unkorrekten Aufschlag, sondern nutze nur das Verdecken mit dem freien Arm um die Rotation zu verschleiern. Sprüche wie:"Der kann nur Aufschläge sonst nichts" konter ich immer mit:" wenn Du den Ball nicht zurück auf meine Seite spielst, kann ich Dir auch nicht zeigen, ob ich auch Topspin kann". Natürlich kann man mit der neuen Regel auch gefährliche Aufschläge machen. Nur werden wir immer mehr reglementiert und eingeschränkt in unserem Spiel. Jetzt auch noch den einzigen Schlag der ohne Einwirkung des Gegners ausgeführt werden kann einzuschränken, das auch noch mit einer Argumentation die mehr Ärger als uns lieb ist bei den Punktspielen in den Klassen unterhalb der Oberliga heraufbeschwört, finde ich ein wenig übertrieben. Ich bleibe dabei, jeder könnte gute bzw. gefährliche Aufschläge lernen und diese auch anzunehmen üben. Viel wichtiger finde ich, die bestehenden Regeln einzuhalten. Immer wieder sehe ich schon bei B-Schülern die Unart, den Ball nach hinten gegen den Schläger zu werfen, oder aber komplett aus der Hand aufzuschlagen. Kein Schiedsrichter bei diversen Meisterschaften achtet auf sowas. Würden sich alle an die bestehenden Regeln halten, bräuchten wir keine NEUEN!
|
|
||||
|
||||
@INO
Das Problem wird sein das der ganze Bewegungsablauf sich ändert !!! Was ich seid über 15 trainiert habe , kann man nicht mehr so einfach Rückgängig machen!!! Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: Bin gegen die einführung , werde aber damit lebel müssen!!! Finde das Problem der aufschlag annahme auch nicht so gravierent ist ,wie es dar gestellt wird !!! Wenn man als ehemaliger Verbandsklassenspieler 3-4 klassen tiefer spielt , hilft es den leuten reichlich wenig ob der Ball verdeckt ist oder nicht !!! Wenn man gegen Spieler gleicher stärke spielt kriegt man auch meisten die Aufschläge, zudem kommt das die sogenannten Aufschlagspezies meistens miserabele Rückschläger sind , so gleicht sich das meisten aus !!! (schöne Grüße an Jens K.) Habe das mit der neuen Regel schon mal beim training versucht und muß sagen das es auch noch unesthetisch aussieht!!! Es sieht so aus als würde ne Nonne auf nem Dreirad fahren!!! |
|
|||
|
|||
Habe das mit der neuen Regel schon mal beim training versucht und muß sagen das es auch noch unesthetisch aussieht!!!
Es sieht so aus als würde ne Nonne auf nem Dreirad fahren!!! [/B][/QUOTE] Oder wie bei Samsonovs hochgeworfenen VH-Aufschlag. Auch sehr hübsch sieht Primoracs Rückhandaufschlag aus. Man könnte glauben, er werfe einen Wattebausch in die Luft. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|