|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jugendliche als Ersatzspieler in Herrenmanschaften
Meine Frage lautet folgendermaßen:
Was passiert, wenn Jugendliche zum 4. Mal in einer Herrenmannschaft Ersatz gespielt haben? Dürfen sie das überhaupt und verlieren sie dann die Spielberechtigung für ihre eigentliche Mannschaft? Oder dürfen sie das nur, wenn sie eine Seniorenerklärung besitzen? Falls das zu beachten ist, meine Frage bezieht sich auf den WTTV. |
|
||||
|
||||
Der Jugendlich ist nur für 3 Schnupperspiel freigeholt und nicht mehr.
Alle weiteren Spiele die er mitspielt, ist eine Null Wertungen gegen Euch. Sonst müsst Ihr den Spieler zur Hin oder Rückserie Freihohlen |
|
||||
|
||||
Bedeutet "Null Wertungen gegen Euch", dass das gesamte Spiel mit 9:0 gewertet mit oder, dass nur die Spiele des Jugendlichen als verloren gewertet werden? Konkret geht es darum, dass die Hinrunde bei den Jugendlichen früher als bei den Herren endet und deshalb davon ausgegangen wird, dass die Jugendlichen ab dann in jedem Spiel bei den Herren spielen, weil sie stärker sind als die, die sie ersetzen, und, da es ja nichts machen würde, wenn sie sich festspielen würden.
Geändert von MotU (28.11.2001 um 09:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Genau, das Spiel wird gegen Euch gewertet mit 0:9 weil es eine falsche Aufstellung ist.
Das einsetzten von Jugendlichen fest in einer Mannschaft ist ein anderes Papier als das er mal 3 Spiele macht. Wenn Ihr ihn trotzdem einsetzt, weil ihr meint die Spiele der Jugend sind vorbei dann kann er sich ja fest Spielen, dann könnte es sein das Ihr dort richtig ärger bekommt. Ein Untersuchung des Arztes muss vorliegen dann müssen die Eltern unterschreiben und der Verband muss dies auch noch genehmigen. |
|
|||
|
|||
Der 4. (und jeder weitere) Einsatz führt automatisch zum Verlust des gesamten Mannschaftskampfes (0:9 bei den Herren, 0:8 bei den Damen). Die Spielberechtigung für seine (ihre) eigene Mannschaft verliert der (die) Jugendliche dabei nicht. Er (Sie) darf übrigens auch noch als Ersatz in einer höheren Jugendmannschaft eigesetzt werden (WO I 4.3)
Mit einer Seniorenerklärung taucht dieses Problem naturgemäß nicht auf. Denn dann ist der (die) Jugendliche ja automatisch Mitglied einer Mannschaft der Erwachsenen und kann beliebig oft Ersatz in einer (einzigen) höheren Mannschaft spielen. Ab dem 4. Mal mit den üblichen Folgen für die Einsatzmöglichkeit in der eigenen Mannschaft. |
|
||||
|
||||
Ersteinmal danke für die Antworten!
Dann würde mich noch interessieren, wo ich das in der WO nachlesen kann. Ich habe zwar schon an verschiedenen Stellen nachgeguckt, konnte aber nichts dazu finden. |
|
|||
|
|||
Der WTTV hat vor wenigen Tagen die neue Auflage seiner Wettspielordnung veröffentlicht (als Lose-Blatt-Sammlung in einem "schicken" Ordner). Die gewünschten Informationen findest du im Abschnitt I auf den Seiten 65-67.
Außerdem gibt es im Anhang noch einige sog. Auslegungen des Sportausschusses zu dieser Thematik (Nr. 22 und 23). |
|
|||
|
|||
Also meinen bescheidenen Informationen nach darf jeder Jugendersatzspieler 4 Mal in der Herrenmannschaft spielen. Aber maybe liegt das mal wieder am Verband . Achja bin TTVWH
|
|||
|
|||
Also bei mir steht Auszug zu den Ergänzungen zur WO des DTTB.
(ich spiele im BeTTV) Abschnitt E 6.4. Die wesentlichen Auszüge: "Als Ersatzspieler aus dem Jugendbereich können Jungen und Mädchen(15-17Jahre) sowie Schüler eingesetzt werden, die in der letzten Leistungsliste der A-Schüler 1.Klasse der Vorsaison aufgeführt sind." nicht wortwörtlich: Es dürfen max. 2 JE gleichzeitig Ersatz spielen, es können jedoch beliebig viele gemeldet sein. Sie dürfen nur für eine Mannschaft Ersatz spielen. und jetzt das wichtigste für dich: " Erlaubt sind höchtens 3 Einsätzepro Halbserie. Bei einem vierten Einsatz ist das Spiel als verloren zu werten. Ausnahme: Die beiden stärksten (am höchsten aufgestellten) JE-Spieler/innen dürfen 6 Einsätze pro Halbserie vornehmen." |
|
|||
|
|||
Hallo,
@micwin Weist du ob das mit den 6 Einsätzen für die beiden besten Spieler nur im Bettv oder im allen Verbänden des DTTB gilt ? MfG Philipp |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.