Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2022, 07:45
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Yasaka (Sweden) Extra Upgrade

Hallo,
ich spiele derzeit das Y(S)E und überlege ob ein Upgrade Sinn macht, im Sinne von höherem Tempo.
Von meiner technischen Ausbildung komme ich aus den späten 70iger Jahren, wo man den VH TS mit langen Bewegungen gelehrt hat. Dies ist seit den Tensoren ein Problem, seit dem Plastikball ein größeres/anderes, da mit dem Plastikball auch noch Rotation und Tempo verloren ging.
Meine aktuelle Kombi ist: Y(S)E mit Ventus Spin 1,8 und Vari Spin 1,8 !
Hölzer, die ich gerne testen/spielen würde, sind, Tibhar Stratus PW, Yasaka Ma Lin Extra Offensive, Donic Burn Off- und Andro BL7 oder Andro Gauzy HL CO
Danke für Eure Einschätzung/Meinung.
Sollte ich andere Beläge und/oder auch ein anderes Holz spielen ? RH funktioniert gut.
Alt 07.04.2022, 08:08
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Yasaka (Sweden) Extra Upgrade

Stört dich an dem Holz grundsätzlich etwas?
Wenn nicht und wenn es nur etwas zu langsam ist, könntest du nach einem schwereren Exemplar Ausschau halten.
Ansonsten natürlich bei den Belägen was machen. Da ist ja noch genügend Luft nach oben. Schon alleine bei der Schwammstärke.
Ein anderes Holz zu spielen ist immer etwas problematisch und mit der meisten Eingewöhnung verbunden. Vielleicht reicht ja ein Upgrade bei den Belägen...
Alt 07.04.2022, 08:39
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, danke für die Antwort. Eigentlich bräuchte ich einen Belag für die VH, bei dem ich wie gelernt, voll durchnageln kann, ohne auf riesige Frischklebeeffekte zu achten, die einem bei den Tensor Belägen das Leben schwer machen.
Alt 07.04.2022, 08:43
acid 303 acid 303 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

acid 303 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Bin auch ein Oldie,spiele das Holz mit T o5 und T 25 fx,bin super zufrieden .Das Holz braucht MMn kompakter Beläge.
Alt 07.04.2022, 08:57
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

[B][/B]
Zitat:
Zitat von acid 303 Beitrag anzeigen
Hi,
Bin auch ein Oldie,spiele das Holz mit T o5 und T 25 fx,bin super zufrieden .Das Holz braucht MMn kompakter Beläge.
Spielst Du den VH Topspin auch mit länger Bewegung. Welche anderen kompakten Beläge gibt es noch. Evtl. der nittaku Factive
Alt 07.04.2022, 09:37
acid 303 acid 303 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

acid 303 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja zumindest aus der Halbdistanz. Factive wäre mir noch zu weich.47.5 ° sollten es zumindest für die Vorhnd schon sein.
Alt 07.04.2022, 10:26
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von erik07 Beitrag anzeigen
Hi, danke für die Antwort. Eigentlich bräuchte ich einen Belag für die VH, bei dem ich wie gelernt, voll durchnageln kann, ohne auf riesige Frischklebeeffekte zu achten, die einem bei den Tensor Belägen das Leben schwer machen.
Hatte auch beim VH-TS anfangs Probleme, dass ich mit meiner alten Technik (bin Wiedereinsteiger) alles über die Platte gezogen habe. Z. B. mit dem Ventus Spin.
M. E. gibt es einige gute Tensor-Beläge, die nicht so einen starken Katapult habe und deshalb "für Leute wie uns" besser geeignet sind. Z. B. Aurus (Soft) und Hexer.
Alt 07.04.2022, 14:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Sollte ich andere Beläge und/oder auch ein anderes Holz spielen ? RH funktioniert gut.
Wenn die RH mit/trotz Vari Spin auf dem Holz gut funktioniert, würde ich auch erstmal nur die VH-Seite verändern.

Der Ventus Spin ist relativ weich, da könnte man ansetzen.

Zitat:
Eigentlich bräuchte ich einen Belag für die VH, bei dem ich wie gelernt, voll durchnageln kann, ohne auf riesige Frischklebeeffekte zu achten, die einem bei den Tensor Belägen das Leben schwer machen.
Dann könntest du einerseits auf einen Einsteiger-Tensor wie den Gewo Neoflexx (45) wechseln, der wenig Katapult entwickelt oder gleich auf einen Klassiker wie Mark V (beide ab 2.0 mm), auf der RH funktioniert ja der Old School Belag für dich auch.
Alt 08.04.2022, 13:09
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Ventus Spin ist meiner Erfahrung nach genauso unkatapultig, wie der Aurus Soft, beide Beläge lassen sich da gut kontrollieren, gerade wenn man von Klassikern kommt bis Schwammstärke 1,9-2.0 zumindest bei vielen Vereinen/Spielern hier im Kreis gerne gespielt.

Was auch gerne genommen wird, ist der Xiom Vega Pro, gut im Kurz Kurz, höhere Grundgeschwindigkeit und wie auch beim G1 ein Katapult, der später einsetzt oder wie du es beschreibst erst beim richtig voll durchfallen. Bevorzugt zum Anfang in 1.8mm.
Alt 09.04.2022, 22:47
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Hallo,
ich spiele derzeit das Y(S)E und überlege ob ein Upgrade Sinn macht, im Sinne von höherem Tempo.
Von meiner technischen Ausbildung komme ich aus den späten 70iger Jahren, wo man den VH TS mit langen Bewegungen gelehrt hat. Dies ist seit den Tensoren ein Problem, seit dem Plastikball ein größeres/anderes, da mit dem Plastikball auch noch Rotation und Tempo verloren ging.
Meine aktuelle Kombi ist: Y(S)E mit Ventus Spin 1,8 und Vari Spin 1,8 !
Hölzer, die ich gerne testen/spielen würde, sind, Tibhar Stratus PW, Yasaka Ma Lin Extra Offensive, Donic Burn Off- und Andro BL7 oder Andro Gauzy HL CO
Danke für Eure Einschätzung/Meinung.
Wenn man dem Internet glauben kann, dann hat Ma Lin lange mit dem YSE gespielt und erst später auf das YEO (Ma Lin Extra Offensive) umgestellt.
Das YEO ist deutlich anders als das YSE: Dicker, härter, schwerer, flachere Flugkurve. Bei wenig Krafteinsatz zwar nicht viel schneller, explodiert aber geradezu bei vollem Krafteinsatz. Technik und Beinarbeit sollten passen. Mittlerweile würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass mein Carbon-außen-Prügel (Yinhe V14Pro) daher teilweise einfacher zu spielen ist als mein YEO. Trotz weniger Ballrückmeldung, dafür mit einem mir besser in der Hand liegenden Griff. Bei dem Preis ist das YEO aber durchaus einen Versuch wert.
Direktes Upgrade zum YSE wäre das Ma Lin Soft Carbon, welches afaik - bis auf die weichen Carbonlagen am Kern - denselben Aufbau wie das YSE hat, aber auch schwerer ist.
TSPW: Dicker als das YSE und das YEO und hat dazu noch ein größeres Blatt was das Setup etwas kopflastiger machen wird.

Zitat:
Hurricane 3 (Neo) 39° oder für den Anfang mit 37° bzw. wenn's etwas weniger Spin sein darf (im Vergleich zum H3) und die Umstellung etwas einfacher sein soll, dafür gute Unterstützung weiter weg von der Platte Hurricane 8-80 37° oder 38°.
Ist halt meine Philosophie. Weg von frischgeklebten japanischen/europäischen Belägen, hin zu klebrigen, harten Belägen auf der VH (wenn damals auch frischgeklebt) hat in den 1980ern meinem Spiel geholfen und hat es fast 30 Jahre später nach meinem Wiedereinstieg ebenso. Ist definitiv nicht für jede/n geeignet, aber mMn einen Versuch wert.
Ansonsten wäre auch ein härterer Einstiegstensor wie der Xiom Vega Intro eine mögliche Option oder ein moderner Klassiker wie der Xiom Musa.

Zitat:
Zitat von Markus1388 Beitrag anzeigen
Habe den 8-80 schon getestet, dennoch ist der Unterschied gerade in Sachen Katapult und Dynamik zum Bluegrip S2 relativ groß. Mit dem 8-80 muss man immernoch mehr selbst machen und meines Erachtens gut zum Ball stehen und das liegt nicht nur an der unterschiedlichen Härte.
Letzte Woche nochmal H8-80 und Vega Asia auf demselben Holz gespielt. Asia allerdings etwas schneller als üblich geklebt Wobei der Asia an sich schon laut https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=109548&page=2 katapultiger als ein Acuda S2 sein soll.
Im direkten Vergleich hatte der Asia zwar untenrum spürbar mehr "Katapult" als der H8-80, was ich aber als schwerer kontrollierbar und unpräziser beschreiben würde. Obenrum (weiter weg von der Platte, höherer Krafteinsatz) ist der Unterschied deutlich geringer, aber auch da bleibt der H8-80 kontrollierbarer und stabiler ohne an Durchschlagskraft zu verlieren. Spin: H8-80 >> Asia (egal in welcher Situation).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen