Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2001, 13:40
jevers jevers ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

jevers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufstampfen bei der Aufschlagannahme

Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage, und zwar:
Darf man, wenn man einen Aufschlag annehmen muss mit dem Fuss aufstampfen, bevor der Gegner, den aufschlag gemacht hat.
Ich habe nuun schon von mehreren Seiten gehört, dass dies verboten sei, allerdings konnte ich dies noch nicht im Regelwerk nachlesen. Kann mir jemand sagen, wo man das nschschlagen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Josef Evers
Alt 25.11.2001, 14:10
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist nicht erlaubt.

Du behinderst das flüssige Spiel und das ist nach meiner Meinung nach nicht erlaubt.

Gruß
Alt 25.11.2001, 15:00
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du findest es in den Regeln nicht, weil das Aufstampfen nicht verboten ist.

Die, die Dir erzählen, dass das Aufstampfen verboten ist, sind auf einen rund 10 Jahre alten Stand. Früher, als es noch nicht die Regelung mit den zwei verschieden farbigen Belägen gab, war es in der Tat verboten. "Materialspieler" versuchten das Schlaggeräusch durch Aufstampfen zu übertönen, damit der Gegner nicht erkennen konnte, ob man gerade mit Noppen innen oder Noppen aussen retounierte.
Alt 25.11.2001, 16:11
Kristoffer Kristoffer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kristoffer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TTfan hat recht,Aufstampfen beim Aufschlag ist definitiv erlaubt.
War allerdings mal verboten
MFG
Alt 25.11.2001, 17:56
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ TTFAN

Stimmt, da gebe ich dir völlig recht.
Alt 25.11.2001, 18:40
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
da wäre ich ein bißchen vorsichtiger!!!

1. es stimmt, daß das Aufstampfen für den Aufschläger früher verboten war
2. es stimmt, daß das Aufstampfen heute prinzipiell nicht mehr verboten ist
3. sofern das Aufstampfen aber so wild ist, daß der Tisch aufgrund der Vibration in der Gegend rumhoppelt und der Putz von den Decken bröckelt, kann der Schiedsrichter das als unsportliches Verhalten ahnden. Es stellt sich nämlich die Frage, wieso der Aufschläger das macht. Und wenn es eben nur dazu dient, den Rückschläger zu erschrecken, irritieren oder ähnliches, ist es eben unsportlich und wird vom Schiri bestraft.
4. was für einen nachvollziehbaren Grund sollte es für den Rückschläger geben, vor oder während dem Aufschlag des Gegners aufzustampfen? Wahrscheinlich nur das Ziel, ihn zu irritieren. Und da gibt es dann ebenfalls eine Verwarnung dafür.

Wer hat eine andere Meinung? Edwin?

Gruß Ralph
Alt 25.11.2001, 19:06
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ralph

Ich könnte mir vorstellen, dass das Aufstampfen gerade bei älteren Spielern einfach "drin" ist.
Ein kleiner Vorteil, den ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Rückschläger nicht hört, ob der Ball frontal oder tangential (also mit oder ohne Schnitt) getroffen wird.
Allerdings wäre das, wenn überhaupt, nur in Vrbindung mit einem verdeckten Aufschlag von Nutzen.

Mir persönlich ist es allerdings egal, ob und wie stark mein Gegner beim Aufschlag aufstampft.
Du hast aber wohl recht damit, dass der Schiedsrichter es bei Extremfällen als unsportliches Verhalten werten könnte.
Alt 25.11.2001, 21:05
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es geht doch hier um den Rückspieler, der aufstampft und nicht um den Aufschläger selbst.

Das würde ich gemäß Regeln als unsportliches Verhalten werten, weil es nur dazu dienen kann, den Aufschäger zu verunsichern. Bei mir käme ein Spieler nicht damit durch.
Alt 25.11.2001, 21:30
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würd es genau so sehen wie Ino, das kann nur dazu dienen den Aufschläger zu verwirren und das richtige Timeing beim Aufschlag zu verhindern.
Alt 25.11.2001, 21:38
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ino

Uuppps, vielleicht sollte man sich die Fragen doch genauer durchlesen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen