Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2022, 10:49
Benutzerbild von !!-Andy-!!
!!-Andy-!! !!-Andy-!! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

!!-Andy-!! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
permanent schwache Arme

Hallo zusammen.

Habe im Dezember nach 10 Jahren Tischtennis Pause wieder angefangen und seitdem 2-4x wöchtenlich Tischtennis (Training 2-3 Stunden und 1 Andro Cup meist am Wochenende). Habe vor dem Dezember auch 4 Jahre lang kaum Sport gemacht.

Habe jetzt seit langer Zeit schon einen Tennisarm und aktuell tut dieser auch beim ausstrecken vom Arm weh, aber ich habe mich dran gewöhnt. Eines Training fing an der Daumen an der Spielhand wie "taub" zu werden und zu kribbeln. Dachte mir erstmal nix und könnte ja sein das ich zu verkrampft war beim schlagen.

Aber seitdem sind irgendwie auch beide Arme total schlapp.. wie nach einer guten Fitness Session mit ordentlich Hanteltraining, so fühlen sich meine Arme aktuell jeden Tag an und ich schieb es ein wenig auf meinen Tennisarm aber hinterfrage mich gleich: Wieso auch der linke arm? Der dient bei mir ja lediglich zum Ball hochwerfen..

Vielleicht hat jemand schon mal gleiche Erfahrungen gemacht..

LG
Alt 22.04.2022, 14:21
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: permanent schwache Arme

Zitat:
Zitat von !!-Andy-!! Beitrag anzeigen
...Habe jetzt seit langer Zeit schon einen Tennisarm und aktuell tut dieser auch beim ausstrecken vom Arm weh, aber ich habe mich dran gewöhnt. Eines Training fing an der Daumen an der Spielhand wie "taub" zu werden und zu kribbeln. Dachte mir erstmal nix und könnte ja sein das ich zu verkrampft war beim schlagen.
Ich denke, es wäre klug, wenn du dich dann endlich mal darum kümmerst, dass die Entzündung da raus kommt und das ordentlich auskurierst.

Zitat:
Aber seitdem sind irgendwie auch beide Arme total schlapp.. wie nach einer guten Fitness Session mit ordentlich Hanteltraining, so fühlen sich meine Arme aktuell jeden Tag an und ich schieb es ein wenig auf meinen Tennisarm aber hinterfrage mich gleich: Wieso auch der linke arm? Der dient bei mir ja lediglich zum Ball hochwerfen...
Ich biete dir mal eine "esoterische Erklärung" an:

Sieh es als Zeichen deines Körpers, dich endlich vernünftig darum zu kümmern.

Früher, als soetwas konservativ behandelt wurde, hatte ich für 12 Wochen einen Gipsverband vom Oberarm bis einschl. Handgelenk... Go figure...

Also ab zum Arzt und zu einem guten Physio!

Edit: Evtl. müssen da nämlich auch ein paar weitere Sachen abgeklärt werden und das sollte jemand mit Sachverstand machen. (Klick)

Geändert von User 597698 (22.04.2022 um 15:50 Uhr)
Alt 22.04.2022, 19:43
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mal ganz allgemein gesagt finde ich einen eigenen Bereich mit dem Thema Verletzungen eh schwierig. Hatte in der Vergangenheit 1-2 mal was dazu geantwortet, was in den Bereich Fitness und Gesundheit geht, also zB Probleme mit dem Handgelenk und was es da für Übungen für eine langfristige Kräftigung/Stärkung gibt, die ich selbst hilfreich finde.
Da gabs dann (zurecht) den Hinweis, dass konkret erstmal nur der Arzt und Physio Sinn macht, bevor man selbstständig irgendwelche Übungen macht.

Im Endeffekt ist das auch die einzige seriöse Antwort, die man bei Verletzungen und Beschwerden geben kann.

Alles andere wäre dann eher - ok, bei mir gabs in der Vergangenheit folgende Probleme und damit war ich bereits beim Arzt/Physio. Welche Übungen kennt ihr und haltet ihr für sinnvoll mit denen ihr das Problem in den Griff bekommen oder verbessert habt?

Das sind zumindest die Antworten, die man geben kann, ohne sich selbst für einen Arzt zu halten.
Alt 23.04.2022, 06:06
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hälse du deinen Schläger vielleicht sehr fest und spannst deine Arme beim spielen sehr an? Der Schläger sollte relativ locker gehalten werden. Dann erreicht man auch eine höhere Beschleunigung.
Alt 23.04.2022, 11:59
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von !!-Andy-!! Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Habe im Dezember nach 10 Jahren Tischtennis Pause wieder angefangen und seitdem 2-4x wöchtenlich Tischtennis (Training 2-3 Stunden und 1 Andro Cup meist am Wochenende). Habe vor dem Dezember auch 4 Jahre lang kaum Sport gemacht.

Habe jetzt seit langer Zeit schon einen Tennisarm und aktuell tut dieser auch beim ausstrecken vom Arm weh, aber ich habe mich dran gewöhnt. Eines Training fing an der Daumen an der Spielhand wie "taub" zu werden und zu kribbeln. Dachte mir erstmal nix und könnte ja sein das ich zu verkrampft war beim schlagen.

Aber seitdem sind irgendwie auch beide Arme total schlapp.. wie nach einer guten Fitness Session mit ordentlich Hanteltraining, so fühlen sich meine Arme aktuell jeden Tag an und ich schieb es ein wenig auf meinen Tennisarm aber hinterfrage mich gleich: Wieso auch der linke arm? Der dient bei mir ja lediglich zum Ball hochwerfen..

Vielleicht hat jemand schon mal gleiche Erfahrungen gemacht..

LG
Bin zwar kein Arzt, kenne aber so grob die Nerven die da lang gehen, weil ich mal selber Probleme mit dem Nervus ulnaris (Ellennerv, Musikantenknochen kennt wohl jeder) hatte, die zu Taubheitsgefühlen im kleinen Finger und halben Ringfinger geführt haben.
Versorgt wird der Daumen durch den Mittelarmnerv (https://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_medianus) und den Speichennerv (https://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_radialis).
Wenn man sich jetzt anschaut wo die langlaufen (Unterarm, Ellenbogen, Oberarm, Schulter, Halswirbelsäule) und was die alles versorgen, wird's schwierig ohne weitere Informationen irgendwas genaueres zu sagen. Da beide Seiten betroffen sind, würde ich aber etwas in Richtung weiter oben also Halswirbelsäule vermuten.
Kurz gesagt: Ab zum Doc und als Empfehlung, auch wenn ich's selbst nicht in dem Maße mache wie es nötig wäre, Ausgleichstraining, wenn das jetzige Problem abgeklärt/kuriert ist.
Alt 23.04.2022, 12:59
Benutzerbild von !!-Andy-!!
!!-Andy-!! !!-Andy-!! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

!!-Andy-!! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

Mir war schon klar das mir nur ein Doc die Antwort geben kann wonach ich suche, habe nur gehofft es gibt Leute mit ähnlichen Beschwerden spezf. diese schlappen Arme. Danke trotzdem!
Alt 30.04.2022, 13:55
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann dir zumindest prophylaktisch,die Arm Sleeves von Bauerfeind empfehlen,habe ähnliche Probleme.
Du musst natürlich zum Arzt/physio da führt kein weg dran vorbei,aber als Unterstützung sind sie mehr als empfehlenswert.
Und würde wirklich die Bauerfeind kaufen,hatte Under Armour und ähnliche für Basketball und merklich(er) geholfen haben wirklich nur die.
ABER Bitte zum Arztauch wenns dauert und du auf einem Termin warten musst falls es ein Facharzt ist.
Gute Genesung!
Alt 06.10.2022, 01:13
mi5chka mi5chka ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mi5chka kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Meine erklärung ist, das man bei Tennisarm unausbalanciert mit dem körper umgeht - also Druck gibt, wo kein Fluss hin führt, was auf Dauer Abnutzungen mit sich bringt.
Wenn man das Problem mit Tennisarm hat, ist man ja schon eine Belastungsstufe drüber gekommen. Man macht weiter, aber die Verspannung und entzündung hat sich nicht gelockert, und das bauchgefühl gibt Stress, engt den körper ein, bis dieser sich z.b. muskulär zusammenzieht.

Es ist gefühl und Erfahrung, wo die erklärung entstammt,
Die lösung ist aber das tatsächlich interessante.
Kurze lösung: Tennisball in die Hand nehmen, hand entspannt maximal nach unten knicken : kreisende Mobilisierungsbewegungen in alle Schmerzpunkte hin machen.
Längere Session:
Mache Mal Spezialtraining -ganzer körper: dehnend aufwärmen. 1. Stabil auf dem Boden stehen, bis du dein ganzes Gewicht auf den füßen spürst. 2. Aus der Spannung der Beine heraus anfangen die hüfte fließend zu mobilisieren. Kommt tanzen nahe. Währenddessen kannst du die Arme im Fluss deiner beinbewegungen schwingen. Ziel ist es die Verspannungen und einengungen zu erspüren und mit den Bewegungen rein zu gehen.
Alt 08.10.2022, 09:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Mal ganz allgemein gesagt finde ich einen eigenen Bereich mit dem Thema Verletzungen eh schwierig.
Geht mir auch so.

Zitat:
Da gabs dann (zurecht) den Hinweis, dass konkret erstmal nur der Arzt und Physio Sinn macht, bevor man selbstständig irgendwelche Übungen macht.
Der Austausch mit anderen Usern ist ja unterhaltsam. Man kann sich auch von jemandem, den man nicht kennt und der einen selbst nicht kennt, einen Belag mit "höherem Absprung" empfehlen lassen, wenn man das gerne möchte.

Aber unter den gleichen Bedingungen Empfehlungen anzunehmen, die auf einer Beschreibung der Symptome beruhen, ist echt mutig.

Zitat:
Im Endeffekt ist das auch die einzige seriöse Antwort, die man bei Verletzungen und Beschwerden geben kann.
Du hast das genau richtig beschrieben.

Zum Spezialisten gehen und DANN vielleicht hier posten "Ich habe das und das Problem, die DIAGNOSE lautet XYZ, hat jemand unterstützende Empfehlungen?"

Da kommen dann persönliche Erfahrungen ins Spiel und man kann wenigstens davon ausgehen, dass man von den gleichen Dingen redet.

Aus meiner Sicht sollte das - wie bei den Regeln für den Verkauf von Gebrauchtware - zumindest als Hinweis deutlich kommuniziert werden.
Alt 11.10.2022, 11:02
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zunächst ganz banal: Hast du deinen Schläger einfach mal gewogen?

Nicht für jeden Organismus sind Knüppel mit heutzutage sehr schweren Belägen z.B. in max geeignet. Besonders, wenn man nach langer Abstinenz möglicherweise gleich den topfitten Profis nacheifert. Wenn dann auch der Griff noch schlecht abgestimmt ist und die Erholungsphasen zu kurz ... fail.

Ich habe natürlich keine Ahnung, mit welchen Schlägergewichten du schon Erfahrungen hattest, aber du könntest dich wundern, wie eng beschränkt der individuelle Wohlfühl-Bereich für die Arme ist.

Ist aber natürlich nicht mehr, als eine Anregung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen